Stauchriss im Eibenbogen, nur noch Deco ?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 310
Registriert: 18.01.2011, 17:48

Stauchriss im Eibenbogen, nur noch Deco ?

Beitrag von Elbenberger » 18.02.2019, 12:56

Der Bogen ist 166 cm N/N ,wiegt 517 g. und hatte 80# @ 28 . Das Teil nur noch mit Schutzkleidung und Integralhelm schiessen ? Oder nur noch Wandschmuck?
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
P1060438.jpg
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Stauchriss im Eibenbogen, nur noch Deco ?

Beitrag von Ravenheart » 18.02.2019, 13:36

Der Klassiker...
Der kleine Ast hat sternförmig Schwindrisse, einer davon hat sich fortgesetzt...

Aber NOCH kann man das flicken... Lohnt es den Aufwand?
Du müsstest die Stelle keilförmig raussägen und passgenau ein Stück Eibenkern einkleben...
Eibenriss.jpg
Ideal wäre ein Reststück des Original-Stamms...

Rabe

PS: Das ist nur eine PRINZIP-Skizze! Abmessung und Lage nicht zu "wörtlich" nehmen!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Stauchriss im Eibenbogen, nur noch Deco ?

Beitrag von schnabelkanne » 18.02.2019, 13:38

Servus,
bei meinen Eschebögen (Max. 40#) mache ich mir bei sowas keine Gedanken die halten da noch, aber bei 80# und der Kürze.
Wenn es Eibe zerbricht dann mit lautem Knall und mehreren herumfliegenden Teilen. Ich würde ihn so nicht mehr weiter verwenden, wäre mir zu riskant und mit Schutzkleidung schießen wird vor allem im Sommer eine warme Angelegenheit.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 310
Registriert: 18.01.2011, 17:48

Re: Stauchriss im Eibenbogen, nur noch Deco ?

Beitrag von Elbenberger » 18.02.2019, 14:20

@ Ravenheart : Danke ,also Wall Hanger ,der Aufwand lohnt sich nicht ,80 # waren mir eh zu viel . Ich baue einen neuen.Habe noch einen Stave vom selben Baum, ohne Äste oder Schwachstellen ,die Ringe sind nicht so toll ,alles gute ist selten beisammen.
P1060450.jpg
P1060453.jpg
P1060451.jpg
Ein Ring muß noch runter.
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“