Fragen zu Hickory

Themen zum Bogenbau
Antworten
Bogenbauer97
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2018, 10:47

Fragen zu Hickory

Beitrag von Bogenbauer97 » 21.11.2018, 22:56

Hallo alle zusammen :)

Ich bin neu hier und stelle mich erstmal vor:
Ich heiße Michael, bin 21 Jahre alt und beschäftige mich mit dem Bogenbau seit 2015, allerdings mit längerer Pause dazwischen...

Doch nun hab ich wieder mehr Zeit und kaufte mir kürzlich einen Hickory Latten und habe ein paar Fragen hierzu.

Ich will daraus einen Flachbogen mit 50# bei 28" und 1,70 Länge bauen. Die Ringe hab ich "stehend" in den Bogen gelegt und die Enden sollen etwas geflippt werden.
Ist das bei stehenden Ringen überhaupt möglich?

Wegen den stehenden Ringen möchte ich gerne ein Backing als Bruchschutz anbringen.
Welches Material wäre empfehlenswert? Rohhaut?

Eigentlich wäre mir ein durchgehender Jahresring als Rücken sympathischer aber das hab ich noch nie gemacht und es gibt sicher einfachere Hölzer als Hickory um das zu lernen ;D

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

LG Michael

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Fragen zu Hickory

Beitrag von Rotzeklotz » 21.11.2018, 23:07

Grüß dich,
du brauchst bei Hickory und stehenden Ringen kein Backing, das ist eher kontraproduktiv.
Viel Spaß hier im FC.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Fragen zu Hickory

Beitrag von Ravenheart » 22.11.2018, 09:37

1. Auch bei Hickory sollte man sich bemühen, dem tatsächlichen Faserverlauf SO GUT ES GEHT zu folgen! AUCH bei stehenden Ringen! Hickory ist zwar sehr tolerant, aber man muss es ja nicht über Not ausreizen. AUCH Hickorybogen KÖNNEN brechen!

2. Verwendet man Hickory mit stehenden Ringen, reagiert das Holz etwas steifer als bei liegenden.

3. Flach mit stehenden Ringen GEHT, birgt aber, wenn es SEHR flach wird, die Gefahr von Längsrissen! Die sind TECHNISCH zwar eher unproblematisch, aber unschön!

4. Richtig gebautes Hickory benötigt kein Backing! Hickory IST SELBER ein gutes Backing!

Rabe

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 702
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Fragen zu Hickory

Beitrag von fka » 22.11.2018, 11:37

Stell doch mal ein Foto von deiner Hickory-Leiste ein, auf dem man den Faserverlauf erkennen kann. Wie schon geschrieben, wenn der Faserverlauf halbwegs passt, brauchst du kein Backing. Ansonsten ist Rohaut oder Seide immer eine gute Option, wenn man einen Bruchschutz braucht der den Bogenbauch nicht belasten soll.

Bogenbauer97
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2018, 10:47

Re: Fragen zu Hickory

Beitrag von Bogenbauer97 » 22.11.2018, 17:57

Hallo,

Danke für die hilfreichen Infos!
Die Fasern verlaufen ganz gut also werde ich kein Backing draufmachen.

LG Michael

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Fragen zu Hickory

Beitrag von schnabelkanne » 23.11.2018, 21:25

Servus, Hickory ist sehr faserig, hart und zäh, du brauchst auf jeden Fall ein paar gute Raspeln.
Ziehmesser und Hobel sind dafür nicht so geeignet, reißen oft große Teile heraus, mit Raspel und Ziehklinge ist es zwar langsamer aber sicherer.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“