Leerschuss überlebt, was bedeutet das

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Leerschuss überlebt, was bedeutet das

Beitrag von fka » 26.10.2018, 20:43

Abend zusammen,
vor einer Weile ist es mir dann auch mal passiert und ich habe mit dem kürzlich präsentierten Haselbogen (mit FastFlight Sehne) einen Leerschuss hingelegt. Der Bogen hat es ohne Schaden überlebt. Habe seit dem bestimmt noch 200 Pfeile geschossen ohne das er gebrochen ist.
Kann ich daraus was schlussfolgern? Bogen zu sehr auf Sicherheit gebaut (gute 13g/lbs)? Einfach nur Glück gehabt?
Ist auf jeden Fall eine Erfahrung auf die ich in Zukunft verzichten kann :D

LG Felix

Benutzeravatar
Inopel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 406
Registriert: 02.10.2012, 20:42

Re: Leerschuss überlebt, was bedeutet das

Beitrag von Inopel » 27.10.2018, 10:19

Was, das der Bogen heile bleibt?^^
<<Usus et experientia dominantur in artibus>>
<Aller Dinge Meister ist die Übung>

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Leerschuss überlebt, was bedeutet das

Beitrag von kra » 27.10.2018, 12:00

Es muß keine Katastrophe sein, kann aber sein ...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Leerschuss überlebt, was bedeutet das

Beitrag von Ragnar_AT » 27.10.2018, 12:59

Reine Holzbögen sind nicht ganz so effizient, die vertragen das eher. Besonders niedrigere Zuggewichte.
Compounds machen mit 99% Sicherheit die Biege.
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Leerschuss überlebt, was bedeutet das

Beitrag von fka » 27.10.2018, 13:49

ok, so vom hörensagen hatte ich bisher den Eindruck, dass ein gut gebauter (haltbar, aber doch recht nahe am Limit) Holzbogen auch mit hoher Wahrscheinlichkeit das zeitliche segnet.
Und als ich dann hier die letzten 2 Wochen 2x gelesen habe, dass es einen Komposit schon beim überschlagen der Sehne zerlegt hat, hab ich mich gefragt ob ich bei dem Bogen das Holz gnadenlos unterfordert habe und schmäler und dicker hätte bauen können. Klar, Komposit und Selfbow zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen, trotzdem hat es mich verwundert.

LG Felix

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Leerschuss überlebt, was bedeutet das

Beitrag von Hieronymus » 27.10.2018, 14:10

Hi Felix,

ja das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Horn ist super um Druck aufzunehmen, aber dehnbar ist es nicht viel und bricht daher sehr schnell. Beim Überschlagen der Sehne schnellt der Wurfarm nach vorne und dehnt das Horn und das führt letztendlich zum Bruch.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“