Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Beitrag von schnabelkanne » 05.12.2021, 19:38

Servus, ja wenn die Überlappungen so lang sind dann passt es, ich dachte du hättest stoß auf Stoß gelegt.
Ich lege nicht die ganze Breite auf einmal sondern in drei Bahnen und dabei immer seitlich versetzt.
Bei der nächste Lage machst du ja sicher bei den Schwachstellen ein komplette Lage drauf, dann passt das schon. Ist immer schön deine tollen Dokus zu verfolgen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Beitrag von Neumi » 10.12.2021, 13:42

Die Sehnen haben den Rahmen schön weiter reflex gezogen, die zweit Sehnenlage kann in kürze folgen.
Schnur nachgezogen 01.jpg
Spannschnur nachgezogen
Entwicklung.jpg
Die Entwicklung des Reflex bisher
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Beitrag von Neumi » 12.12.2021, 15:48

Die zweite Sehnenlage ist drauf. Dieses Mal waren es 32g Straußensehnen, eigentlich etwas zu wenig, ich hatte gerade nicht mehr zerteilte und ausreichend lange vorrätig. Macht aber nichts, dafür kommen bei der letzten Lage mehr Rinderrücken-Sehnen drauf.
Jetzt wird wieder ca. 1 Woche gewartet.

lange sehnen.jpg
die langen Sehnen für einen WA
Belegt Stufe01.jpg
zuerst die WA Enden und Griff Seiten belegt
Belegt Stufe02.jpg
und dann die langen Sehnen über den WA und noch eine Lage mittig über den Griffbereich. Die langen überlappen die anderen ca. 5-6 cm
eingewickelt.jpg
eingewickelt und noch weiter reflex gespannt
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Beitrag von Neumi » 20.12.2021, 20:04

Mittlerweile wurde der Reflex weiter erhöht und die für die 3. Lage benötigten Sehnen zerfleddert.
In den nächsten Tagen werden dann also wieder Sehnen geklebt.

Bis jetzt ist alles noch immer recht symmetrisch, Verdrehungen kann ich keine erkennen :)

Bogen nachgespannt, Sehnen für 3. Lage.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Beitrag von Bowster » 21.12.2021, 08:51

Sieht sehr gut aus, ich drücke Dir die Daumen.

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Beitrag von st800 » 23.12.2021, 15:08

Vielen Dank für deinen ausführlichen Baubericht, ist für mich sehr lehrreich.
Sieht echt gut aus.
Ich drück die Daumen das alles so wird wie du es dir vorstellst.
Alfred

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Beitrag von Neumi » 23.12.2021, 18:09

Danke für's daumendrücken allerseits. Heute gab es die Schlußlage Sehnen.
Fotos hab ich vergessen, aber es war nicht anders als vorher. Allerdings ist es nicht so ganz einfach 60 cm lange Sehnen gut aufzulegen. Die beiden Lagen habe ich mittig gestoßen und dann mit kurzen überdeckt. Dann den Reflex noch weiter erhöht.
Jetzt heißt es wieder einmal warten. In 1-2 Woche werden dann die Hornkeile in die Ohren eingepasst und die Sehnenbänkchen aufgeklebt.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Beitrag von Snake-Jo » 24.12.2021, 11:13

Bin gespannt, vor allem auf das Zuggewicht.
Hast du eine Aufspannhilfe gebaut bzw. im Sinn?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Beitrag von Neumi » 24.12.2021, 12:15

Hier noch Fotos.

Mumie 3.jpg
hier noch eingewickelt
gebunden.jpg
hier noch weiter zusammen gebunden
Sehnenbelag.jpg
Der Sehnenbelag sieht soweit sehr gut aus (die weißen Stellen sind Lichtreflexe)

Und hier dann ein garnicht so schönes Weihnachtsgeschenk - Längsrisse im Horn, mal sehen wie die sich jetzt noch weiter entwickeln und wie ich dann damit umgehe oder ob ich wieder von vorne anfangen muss
Risse im Horn.jpg
Snake-Jo hat geschrieben:
24.12.2021, 11:13
Hast du eine Aufspannhilfe gebaut bzw. im Sinn?
Eine Aufspannhilfe muss ich auf alle Fälle noch bauen, Tepeliks (ich weiß nicht, ob die Dinger bei den Mandschu einen Namen hatten) werden so aussehen:
Spannhilfe.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Beitrag von Bowster » 24.12.2021, 12:54

Jetzt drücke ich Dir die Daumen, dass das noch was wird >:(

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Beitrag von Snake-Jo » 24.12.2021, 13:00

@Neumi: Sind das nur die Risse an der Kante?
Ignorieren bzw. mit Epoxy verfüllen. Das passiert bei zu starker Wölbung und Rückspannung.
Die werden wahrscheinlich beim Spannen des Bogens wieder zusammengedrückt.

Tepeliks sind gut, um eine gleichmässige Biegung zu bekommen. Aufspannhilfe mit Pflöcken noch zusätzlich vorsehen. Bietet auch Sicherheit für den Erbauer. ;D

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Beitrag von Neumi » 24.12.2021, 13:26

Snake-Jo hat geschrieben:
24.12.2021, 13:00
@Neumi: Sind das nur die Risse an der Kante?
Neee, auch die helle Stelle
20211224_132156.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Beitrag von Snake-Jo » 24.12.2021, 15:15

o.k. versuch mal folgendes :
Dremel, feinen Schaft-Zylinderfräskopf (gibs in allen Stärken) , mit Anschlag und nur die breiten Stellen fräsen
dann passendes Stück Horn zurechtschleifen und passgenau mit UHU Endfest einkleben.
- Nimmt die Kräfte auf
- verhindert ein Arbeiten des Risses
20211224_132156.jpg

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Beitrag von Neumi » 24.12.2021, 16:50

Danke für den Tipp.
Ich werde zunächst mal mind. 1 Woche warten. Außerdem schau ich erst mal wieviel der Bogen theoretisch in dem Bereich biegen soll, die Stelle liegt nämlich nicht allzu weit vom Knie entfernt (also wenig/keine Biegung). Wahrscheinlich reicht da eine Sehnenwicklung.
Epoxid werde ich bei diesem Bogen nicht benutzen, aber so eine Ausbesserung würde auch mit Glutinleim funktionieren.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Beitrag von Neumi » 25.12.2021, 17:01

Der Riss liegt ziemlich nah am Bogenknie, deswegen dürfte das kein Problem geben. Um ein weiteres reißen der Stelle zu verhindern, werde ich wohl am Rissanfang ein Loch bohren (die bewährte Methode um gerissene Schlagzeug-Becken am weiteren Reißen zu hindern).

Riss.jpg

Da ich sowieso einen anderen Bogen mit der ersten Sehnenlage versorgt habe, habe ich gleich die Sehnenlage des Mandschu nochmal mit Leim eingepinselt (sozusagen Unebenheiten weg gepinselt).

Leim Aufgepinselt.jpg
Leim aufgepinselt
neuer Bogen.jpg
ein anderer Bogen
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“