Bogen im Holz finden

Themen zum Bogenbau
LucasB
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 08.10.2017, 18:24

Bogen im Holz finden

Beitrag von LucasB » 10.09.2018, 20:08

Hi miteinander,

ich bin noch ziemlich neu im Bogenbau und würde mich jetzt in einem konkreten Fall sehr für eure geschätzte Meinung interessieren. Nach einigem Rumprobieren soll nämlich jetzt endlich mal ein richtiger Bogen bei mir entstehen, der auch zum Schießen taugt. Mein Holz, sh auch auf den Bildern: Esche, aktuell rund 1,97 lang, Rückenring glaube ich gefunden und mich hingearbeitet zu haben.
Die Stelle, an der ich mir jetzt unsicher bin, obwohl ich mich schon durch so einige Tipps und Anleitungen durchgelesen habe:

Wie komme ich bei diesem Holz auf meine genaue Bogenform, bzw wo muss/darf ich das Messer ansetzen? Da habe ich in all meiner Unerfahrenheit noch so einige Fragezeichen im Gesicht ???
Unsicherheit 1: Das Holz ist an einem Ende deutlich dünner als auf der anderen Seite.
Unsicherheit 2: Die leichte Biegung - besser so lassen wegen des Faserverlaufs oder das Holz "diagonal" so abtragen, dass der Bogen am Schluss kerzengerade wird? In sich verdreht ist das Holz ganz minimal.

Meine Vorstellung war, später vll einen stabilen Flachbogen rauszubekommen, der mir (1,90m und nicht gerade schwach) nicht unbedingt wie ein Kinderbogen vorkommt. Ich bin zwar auch ein Fan von Langbögen, aber das halte ich jetzt wohl für eher unwahrscheinlich...?
Und bevor wieder jemand auf die Idee kommt: Nein, ich will das Holz nicht zerhacken oder für den Ofen nutzen :D

Danke schonmal - alle Ratschläge werden gerne angenommen.
Dateianhänge
1.jpg
dicke Seite
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Das Restaurant am Ende des Universums. Ullstein, 1994.

Danke für all die klasse Tipps hier!

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51