Griff aufleimen - Holzleim oder Eule?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Griff aufleimen - Holzleim oder Eule?

Beitrag von ralfmcghee » 27.08.2018, 07:21

Hallo zusammen,

wenn der Ralf Zwangspause macht, muss er danach wieder neu angelernt werden. Deshalb eine Frage aus der Dauer-Newbie-Schleife:

Irgendwann nach Mitte September (<- irrelevant) möchte ich auf einen Buchen-Bogenversuch einen Griff aufleimen. Im Griffbereich ist das Holz nämlich ein wenig dünn geworden. Ich habe weder an das Material noch an meine Baukunst große Erwartungen. Geplantermaßen soll der Griff nicht mitbiegen. Reicht es, wenn ich den Griff mit Ponal wasserfest aufleime oder würdet Ihr doch eher Eule empfehlen?

Wie immer: Heißen Dank für Euren Input.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 310
Registriert: 18.01.2011, 17:48

Re: Griff aufleimen - Holzleim oder Eule?

Beitrag von Elbenberger » 27.08.2018, 09:36

Hallo Ralf! Diesen Griff habe ich mit Ponal blau geklebt, hält bis heute. Gruß Gerd
P1060310.JPG
P1060308.JPG
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Griff aufleimen - Holzleim oder Eule?

Beitrag von Sateless » 27.08.2018, 11:25

An deiner Stelle würde ich Hautleim nehmen. Dann kannst du den Griff wiederverwenden, wenn die Wurfarme matsche sind.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Griff aufleimen - Holzleim oder Eule?

Beitrag von Dimachae » 27.08.2018, 19:07

Ich habe schon einiges an Griffen, Overlays und sogar Backings einfach mit Bindan "Propellerleim" geklebt.. und hatte nie Probleme damit...
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Griff aufleimen - Holzleim oder Eule?

Beitrag von Squid (✝) » 27.08.2018, 19:42

Weißleim, Eule: Wurscht, wenn man sie richtig verarbeitet. Bei Eule nicht zu stark verpressen, bei Weißleim müssen die Klebeflächen wirklich eben sein.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Griff aufleimen - Holzleim oder Eule?

Beitrag von ralfmcghee » 27.08.2018, 20:10

Danke schön Euch allen! Das ist genau, was ich zu lesen gehofft habe.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Griff aufleimen - Holzleim oder Eule?

Beitrag von schnabelkanne » 27.08.2018, 22:10

Wenn die Klebeflächen nicht wirklich plan sind dann ist Eule sicher besser - wie schon gesagt nicht Zuviel Druck.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Griff aufleimen - Holzleim oder Eule?

Beitrag von walta » 28.08.2018, 07:03

Parkett und Fugenleim - wasserfest, leicht Spaltfüllend und saubillig.

Walta

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Griff aufleimen - Holzleim oder Eule?

Beitrag von apaloosa » 03.09.2018, 00:14

Ralf,
Ponal blau geht, wie schon erwähnt, wenn die Flächen gut zusammen passen. Habe aber zusätzlich den Griff mit 3-4mm Paketschnur (Sisal), geträngt in Ponal blau drumgewickelt-> ist bombenfest.

VG
Harald

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Griff aufleimen - Holzleim oder Eule?

Beitrag von ralfmcghee » 03.09.2018, 08:16

@walta:
Parkett- und Fugenleim. Darauf wäre ich noch nicht gekommen. Danke für den Tipp!

@apaloosa:
Das ist auch eine Idee. Aufkleben und per Wicklung sichern. Damit ist der Griff ja dann erledigt. Danke Dir! :-)
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“