Seite 1 von 1

Hasel grün geerntet und luftgetrocknet. Passt das?

Verfasst: 21.05.2018, 21:50
von ralfmcghee
Hallo zusammen,

am 28.04. brauchte mein fünfjähriger Enkel einen Haselstecken. Also habe ich einen dünnen Sapling abgeschnitten. Der war erwartungsgemäß klatschnass. Den oberen Teil hat mein Enkel verwendet und im unteren Teil habe ich einen Bogen für den Jungen gesehen. Wow, geht die Rinde bei grün geerntetem Hasel prima herunter.

Weil der Hasel aber so nass war, habe ich ihn grob zugerichtet und an einem Balken eines Carports leicht reflex fixiert, wo er seitdem in aller Ruhe vor sich hintrocknet. Es hat in der letzten Zeit wenig geregnet und ich hoffe, dass ich durch die Fixierung verhindern konnte, dass sich der Stave verzieht. Bisher sieht er richtig gut aus und könnte das Zeug für einen veritablen Kids Bow haben, wenn ich es nicht vermassele.

Glaubt Ihr, dass ich den Hasel jetzt von seinen Zwingen befreien kann oder sollte ich ihn noch eine Weile trocknen lassen? Wie immer: Danke Euch schon einmal für Eure Meinungen.

LG
Ralf

Re: Hasel grün geerntet und luftgetrocknet. Passt das?

Verfasst: 21.05.2018, 22:07
von fatz
Wiegen, Gewicht draufschreiben und in eine paar Tagen nochmal machen. Wenn er nimmer leichter wird Bogen draus bauen. ;)

Re: Hasel grün geerntet und luftgetrocknet. Passt das?

Verfasst: 23.05.2018, 21:11
von ralfmcghee
Danke fatz, dann hole ich den Hasel die Tage aus seinem Korsett. Ich will halt nicht, dass er sich doof verzieht. Die Gewichtsmethode an sich kenne ich ja.

Re: Hasel grün geerntet und luftgetrocknet. Passt das?

Verfasst: 23.05.2018, 21:43
von fatz
Also im Winter hat sich da nach den ersten 1-2 Wochen Einspannen bei mir nix mehr getan. Koennt sein dass das im Sommer ein bissl laenger dauert, aber so viel dann auch ned und kurz zum Wiegen rausnehmen sollt auf alle Faelle gehen.