Tillercheck Hasel-Flachbogen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Tillercheck Hasel-Flachbogen

Beitrag von fka » 19.05.2018, 23:24

Guten Abend zusammen,
was haltet ihr von dem Tiller? Der Bogen ist 176cm lang, semi-pyramidal und 4,5cm breit an den Fades. Der Ast war leicht deflex und sieht dank dezentem Rösten mit Gewichten fast so aus wie vor dem Tillern (der Bogen hatte ca. ein Zoll Set). Der Bogen hat so um die 50 Pfeile geworfen. Das Zuggewicht habe ich mangels Waage noch nicht gemessen, aber ich denke es sollten so um die 45 Pfund sein. Auszug auf dem Foto sind knappe 29 Zoll.
Den oberen Wurfarm werde ich noch ein kleines bisschen schwächen. Ich bin mir unsicher ob ich den deflex im UW zu weit kommen lassen habe oder ob ich im OW noch etwas mehr Biegung Richtung Tips machen sollte.

LG Felix

Edit: OW ist ein Zoll länger.
Dateianhänge
20180519_205954-picsay.jpg
20180519_225833-picsay.jpg

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Tillercheck Hasel-Flachbogen

Beitrag von Ilmarinen » 20.05.2018, 00:33

Hi,
der Tiller sieht schon recht gut aus.
Ich denke, er kann am oberen WA kurz nach den Fadeouts noch mehr geschwaecht werden.

Gruesse

Joerg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Tillercheck Hasel-Flachbogen

Beitrag von fatz » 20.05.2018, 09:05

Ich den oberen WA insgesammt noch ein biissl schwaecher gemacht. Der ist staerker als der untere. Das siehst du ganz deutlich, weil der Griff im Auszug oben zu dir kippt. Vermutlich ist die Standhoehe am oberen WA auch groesser als am unteren.

Der Breitenverlauf sieht oben irgendwie komisch aus: Bevor er schmaeler wird, hat er rechts iwie ein Eck und zur Nocke wird er wieder breiter. Warum?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Tillercheck Hasel-Flachbogen

Beitrag von ralfmcghee » 20.05.2018, 12:21

So einen Breitenverlauf hatte ich auch schon einmal. Bei mir lag es daran, dass ich in dem Bereich zu viel Holz weggehauen hatte. ;D
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Tillercheck Hasel-Flachbogen

Beitrag von fka » 20.05.2018, 14:46

Ilmarinen hat geschrieben:Ich denke, er kann am oberen WA kurz nach den Fadeouts noch mehr geschwaecht werden.

Danke für den Hinweis. Da werde ich dann noch etwas schaben.

fatz hat geschrieben:Ich den oberen WA insgesammt noch ein biissl schwaecher gemacht. Der ist staerker als der untere.

Das stimmt, habe ich ja geschrieben das ich den noch ein bisschen schwächen werde.

fatz hat geschrieben:Der Breitenverlauf sieht oben irgendwie komisch aus: Bevor er schmaeler wird, hat er rechts iwie ein Eck und zur Nocke wird er wieder breiter. Warum?

Das Eck ist ein Knoten im Holz und die Nocken (und Griff) sind noch nicht fertig. Wollte erst mal sehen ob mir das Ding gleich um die Ohren fliegt :)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“