Holz Trocknen

Themen zum Bogenbau
Antworten
HieronymusNRW
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2018, 15:16

Holz Trocknen

Beitrag von HieronymusNRW » 26.04.2018, 14:06

Hallo Community,
bevor ich zu gegebener Zeit vielleicht zum Tillern eine Frage stelle:

Wie trocknet ihr bevorzugt euer Holz? Habt ihr dafür einen speziellen Raum / Kammer eingerichtet? arbeitet ihr mit Luftentfeuchtern / Befeuchtern?
In einem anderen Thread wurde mir schon die Küchenwaage als goldenes Utensil vorgeschlagen, um zu schauen, wann das Holz trocken genug ist.
Freue mich auf eure Kommentare
Wer andern eine Bratwurst Brät, der hat einen Grill

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holz Trocknen

Beitrag von Markus » 26.04.2018, 14:11

Nicht jedes Holz kann auf die gleiche Art und Weise getrocknet werden.
Am besten hier im Wiki mal nachlesen.
http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... n&go=Seite

Die Küchenwaage ist am Ende gut um zu kontrollieren, ob das Holz noch an Gewicht verliert. Was bis dahin aber beim Trocknen schon falsch gelaufen ist, kann die Küchenwaage auch nicht mehr retten.

Ich trockne das Holz draußen unter Dach.

Edith: Link repariert.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Holz Trocknen

Beitrag von ralfmcghee » 26.04.2018, 14:24

Ich auch. Mein Holz lagert unter einem zweckentfremdeten Carport. Dort ist es schattig, luftig und gleichermaßen wind- und wettergeschützt. Eine spezielle Trockenkammer ist nach meiner Meinung nicht nötig. Allerdings würde ich den Holzvorrat nicht im Heizungsraum oder in geheizten Wohnräumen lagern. Dort hast Du das Holz sehr schnell extrem trocken.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holz Trocknen

Beitrag von fatz » 26.04.2018, 14:57

ralfmcghee hat geschrieben:Dort hast Du das Holz sehr schnell extrem trocken.

Dem ist nur hinzuzufuegen, dass das ein anderer Ausdruck fuer kaputt ist.
Haben ist besser als brauchen.

HieronymusNRW
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2018, 15:16

Re: Holz Trocknen

Beitrag von HieronymusNRW » 26.04.2018, 15:10

Link funzt zwar nicht, hab mir aber beholfen und die Seite so gefunden.
Langsames trocknen, verstanden, aber wie ihr das anstellt, ist dann meine eigentliche Frage.
Ich habe lediglich einen Keller bzw. einen Balkon zur Verfügung. Mein Keller ist mal sehr feucht, mal nicht. Und auf dem Balkon glaube ich nicht, dass ich optimale Bedingungen habe, da zudem je nach Windlage auch der Regen draufknallt.

Ich habe eine kleine Abstellkammer in der Küche und dachte mir dass ich die vielleicht etwas zweckentfremde (Wohnung gehört zum älteren Eisen).
Wer andern eine Bratwurst Brät, der hat einen Grill

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holz Trocknen

Beitrag von fatz » 26.04.2018, 15:42

Dann wuerd ich sagen: Im Winter den Balkon und evtl. den Keller. Im Sommer die Abstellkammer.
Haben ist besser als brauchen.

HieronymusNRW
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2018, 15:16

Re: Holz Trocknen

Beitrag von HieronymusNRW » 26.04.2018, 17:17

Beispiel Küchenlagerraum: komme ich komplett ohne Gadgets aus? Hygrometer sagt dass da drinne 50% rel. Luftfeuchtigkeit sind.
Jetzt auf der einen Seite soll das Holz langsam und in sehr trockenen Räumen trocknen.
Anhand der Tipps der Member will ich Hasel trocknen. https://de.wikibooks.org/wiki/Bogenbau/ ... nge_und_wo?
Da wird gesagt, dass es aber gerade bei Hasel auch in beheizten Räumen im "Express" Verfahren möglich ist ;D
Was ist eure Meinung? Sollte das gehen, müsste ich erstmal in meine Kammer bisschen Wärme reinkriegen.
Zweitens, brauche ich dann bei der Trockung im Warmen weiterhin eine niedrige rel. Luftfeuchtigkeit? Oder eine hohe?
Wenn ich die Kammer nutze, will ich Sie auch entsprechend einrichten. Glaube dass ich daher um einen Entfeuchter nicht rum komme.
Bevor ich jetzt aber wie wild bestelle und im Zweifel zurück schicke: macht so etwas sinn?
Beispielsweise hier: https://de.trotec.com/produkte/maschine ... feuchtung/ gibt es Peltier Entfeuchter. Die Meinung im Netz dazu, kleine unnütze teile, aber ich glaube für den Sinn und Zweck reicht der ja aus in der kleinen Kammer. Hatte auch überlegt die Tür unten mit einer Gummileiste zu bekleben, um Dunst aus der Küche zu vermeiden.

Sorry für die ganzen fragen, bin aber noch blutiger Anfänger :o
Wer andern eine Bratwurst Brät, der hat einen Grill

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Holz Trocknen

Beitrag von schnabelkanne » 26.04.2018, 17:47

Servus,
also gerade Hasel lässt sich problemlos trocknen ich hab mal einen Stave im Sommer eine Woche im Auto getrocknet.
Wenn du die Staves (entrindet, zugerichtet und versiegelt) zuerst für ein bis zwei Wochen in den Keller stellst und dann in die Wohnung bis sie kein Gewicht mehr verlieren passt es doch.
Balkon am Anfang geht auch nur keine direkte Sonne.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Holz Trocknen

Beitrag von Neumi » 26.04.2018, 17:52

Tach, hier mal ein Link zu einer Tabelle zur Holzausgleichsfeuchte http://www.holzfragen.de/seiten/ausgleichsfeuchte.html
Du siehst, dass die Kammer einigermaßen gut geeignet ist, wenn die Temperatur nicht zu hoch ist.
HieronymusNRW hat geschrieben:...das Holz langsam und in sehr trockenen Räumen trocknen...

Sehr trockene Räume, auch wenn das sehr relativ ist, sind ungeeignet.

Hasel ist in der Regel sehr tolerant in Bezug auf Schnelltrocknung und zu trockene Umgebung. Aber aufpassen: Hasel ist oft drehwüchsig, deswegen den stave zum trocknen fixieren.

Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Holz Trocknen

Beitrag von Kemoauc » 26.04.2018, 19:36

Hi, HieronymusNRW,
HieronymusNRW hat geschrieben:.. 50% rel. Luftfeuchtigkeit sind...

bereits eine Expresstrocknung, das ist ok zum Lagern und Fertigtrocknen, aber zu Anfang ??? da wird selbst ein Hasel gleich mal mit Reissen anfangen, wenn frisch geschnitten er dahinein kommt, Junger Padawan.... ;)
HieronymusNRW hat geschrieben:..... Holz langsam und in sehr trockenen Räumen trocknen.....

ein echtes Paradox :D ,
"Express" Verfahren ---> siehe oben
HieronymusNRW hat geschrieben:...eine niedrige rel. Luftfeuchtigkeit? Oder eine hohe?

zu Anfang hoch, 70-90%, ja selbst bei 90% geht in der ersten Trockenwoche kaum weniger weg, als bei 50-60%. Ist aber deutlich schonender, viel weniger Rissneigung. Dann langsam alle paar Tage runter bis auf ca 60%, , dann wirds innerhalb von ein paar Wochen was.
HieronymusNRW hat geschrieben:.. die Tür unten mit einer Gummileiste zu bekleben, um Dunst aus der Küche zu vermeiden. :o

Mach Dir damit kein zu großes Faß auf, Küchendunst ist immer nur temporär.
Nur meine Meinung,
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holz Trocknen

Beitrag von fatz » 27.04.2018, 06:42

Du brauchst definitiv keinen Entfeuchter.
Haben ist besser als brauchen.

HieronymusNRW
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2018, 15:16

Re: Holz Trocknen

Beitrag von HieronymusNRW » 27.04.2018, 09:26

Danke vielmals für eure Tipps.
da wird selbst ein Hasel gleich mal mit Reissen anfangen, wenn frisch geschnitten er dahinein kommt, Junger Padawan.... ;)

in diesem Sinne: Möge die macht mit dir sein ;D Gut, aber dann werde ich zu Freude des Geldbeutels keine Bestellung vorerst aufgeben.
Wer andern eine Bratwurst Brät, der hat einen Grill

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Holz Trocknen

Beitrag von ralfmcghee » 27.04.2018, 10:07

Klasse! Das musste ich googeln, um es zu kapieren. Genialer Dialog von Euch.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holz Trocknen

Beitrag von Ravenheart » 27.04.2018, 14:38

Lege den grob zugeschnittenen (*) Hasel 3 Wochen im Wohnzimmer auf den Schrank. Wähle einen Platz möglichst WEIT WEG von dem/den Heizkörper(n).

Dann passt dat.

ABER: Du wirst so niemals ein OPTIMALES Ergebnis erzielen!
Schnelltrocknung ist eine NOTmaßnahme. Langsam getrocknet wäre das Holz leistungsfähiger und haltbarer. Auch wenn schnell GEHT, ist es nur halbgut.

Rabe
(*) mache ihn aber NICHT zu den Enden hin schmaler! Lasse die Breite erst mal durchgehend gleich, sonst steigt die Gefahr, dass er krumm wird!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“