Holzanteil beim Glasbogenbau; Schichtdicken

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Holzanteil beim Glasbogenbau; Schichtdicken

Beitrag von charlyie55 » 24.01.2018, 22:01

hallo Kollegen , ich komm da wo nicht ganz mit wie man da auf diese Zahl von 0.29 kommt . hab das von Swissbow
wenn ich die 0.05 zoll mal 2 rechne komm ich auf 0.1 zoll .. vl könnt ihr mir da helfen wie man von 0.39 auf die 0.29 kommt ..


von Swissbows Beschreibung : Daraus ergibt sich ein Holzanteil am Stack von 0.39 - ( 2 x 0.05 ) = 0.29 Zoll (
7.36 mm ).

Hinweis: Handbuch Glasbogenbau von Swissbow als Pdf im Web verfügbar.
LG,
Jo

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Holzanteil

Beitrag von Ilmarinen » 24.01.2018, 22:11

Das ist einfach Mathematik: 0,39 - 0,1 = 0,29 Die 0,1 ergeben sich wie Du richtig schreibst aus 2 x 0,05.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Re: Holzanteil

Beitrag von charlyie55 » 24.01.2018, 22:33

das ist mir schon klar gewesen die mathematik nur ich hab da voll falsch gerechnet jetz is mir klar wie das funzt vielen Dank .. :)

bei mir war da irgendwo eine komplizierte denkweise .. scheisse i werd alt :D :D

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holzanteil

Beitrag von Ravenheart » 25.01.2018, 09:35

Hä? Sorry, worauf bezieht sich das?
Wenn das zu irgend einem anderen Thread gehört, könnte ich dahin einen Link anfügen oder auch die Threads vereinigen...!

Rabe

Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Re: Holzanteil

Beitrag von charlyie55 » 26.01.2018, 20:42

Ravenheart hat geschrieben:Hä? Sorry, worauf bezieht sich das?
Wenn das zu irgend einem anderen Thread gehört, könnte ich dahin einen Link anfügen oder auch die Threads vereinigen...!

Rabe


Hallo Rabe .. ich weis nicht ob es diesbezüglich schon einen Thread gab, ich hab es aus dem Internet von Swissbow , sollte es hier schon einen Thread gegeben haben wegen dem Holzanteil dann bitte dorthin verschieben .

lg Charlyie55

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Holzanteil

Beitrag von Snake-Jo » 27.01.2018, 12:04

Es handelt sich um den Holzanteil beim Glasbogenbau, wenn man die zwei Glaslaminate in ihrer Schichtdicke von der Gesamtdicke wieder abzieht.
Handbuch Glasbogenbau von swissbow.
@Charly: Immer auf den Bezug achten! Der Thread-Titel ist nicht aussagekräftig. Ich habe es geändert.

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: Holzanteil beim Glasbogenbau; Schichtdicken

Beitrag von Aqueiro » 27.01.2018, 15:03

Hallo Charlie,
Die 0,05 sind bei Swissbow die Stärke der Glaslaminate. Es werden Laminate mit 1,2 oder 1,0 mm verwendet.
Die von dir genannten 0,29 sind dann nur noch die Dicke der Holzlaminate.
Hoffe das hilft dir.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Re: Holzanteil

Beitrag von charlyie55 » 30.01.2018, 23:46

Snake-Jo hat geschrieben:Es handelt sich um den Holzanteil beim Glasbogenbau, wenn man die zwei Glaslaminate in ihrer Schichtdicke von der Gesamtdicke wieder abzieht.
Handbuch Glasbogenbau von swissbow.
@Charly: Immer auf den Bezug achten! Der Thread-Titel ist nicht aussagekräftig. Ich habe es geändert.



Danke das du es geändert hast und sorry für mein fehler .

Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Re: Holzanteil beim Glasbogenbau; Schichtdicken

Beitrag von charlyie55 » 30.01.2018, 23:48

Aqueiro hat geschrieben:Hallo Charlie,
Die 0,05 sind bei Swissbow die Stärke der Glaslaminate. Es werden Laminate mit 1,2 oder 1,0 mm verwendet.
Die von dir genannten 0,29 sind dann nur noch die Dicke der Holzlaminate.
Hoffe das hilft dir.



JA das hilft mir auf alle Fälle , Vielen Dank. gut das man Hilfe bekommt wen man wo am Schlauch steht .. Danke euch allen .

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“