Osage und Hickory Bögen fast fertig :)

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Osage und Hickory Bögen fast fertig :)

Beitrag von ParaCELLsus » 20.12.2017, 12:10

Hey habe nun aus dem letzteren Thread den Hickory - Bogen am letzten WE fertiggestellt und
den schönen Osage welchen ich im Herbst gebaut habe gekürzt und fertiggebaut....

Der Hickorybogen ist nun ein Flachbogen geworden und schießt wircklich gut und sauber...
Er ist nun 71" lang und hat 46 # @ 27 "
...gefällt mir ausserordentlich :)

Der Osage-Flachbogen ist mir auch gut gelungen und bin sehr zufrieden. Habe diesen wie im vor vorigen Thread im Herbst
gebaut und hatte leider an einem WA Ende schräge Jahresringe....habe ihn seit dem nicht mehr geschossen und habe ihn
am letzten WE um jeweils 7cm gekürzt....und siehe da nun sind die Jahresringe an den Enden liegend...dazu kommt das der
Osage nun noch stärker geworden ist ... hab ihn dann aber noch etwas runter getillert auf ungefähr 55 # @ 28 "...
Schießt mit viel Power die Pfeile sauber ins Ziel....#happy

Bilder: (es folgen später noch welche für den Präsi-Thread)

IMG_1614.jpg
Beide Bögen


IMG_1624.JPG
Griffansicht


IMG_1637.jpg
HickoryFlachbogen


IMG_1640.jpg
OsageFlachbogen



Hoffe die Beiden gefallen euch und warte auf eure Meinungen :)

Gruß
André
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Osage und Hickory Bögen fast fertig :)

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 20.12.2017, 12:33

ParaCELLsus hat geschrieben:Hey habe nun aus dem letzteren Thread den Hickory - Bogen am letzten WE fertiggestellt und
den schönen Osage welchen ich im Herbst gebaut habe gekürzt und fertiggebaut....


Moin!

Mir scheint, als wären die Horntips doch mächtig dick. Die können noch dünner/schmaler werden. Kannst Du mal Detailphotos einstellen, damit wir das besser erkennen können?

Grüße und so,

Ahmed
Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, / incipe.
„Einmal begonnen ist halb schon getan. Entschließ dich zur Einsicht! Fange nur an!“

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Osage und Hickory Bögen fast fertig :)

Beitrag von Hieronymus » 20.12.2017, 20:16

71-Stunden-Ahmed hat geschrieben:Moin!
Mir scheint, als wären die Horntips doch mächtig dick. Die können noch dünner/schmaler werden.



Sehe ich genauso. Die Tips haben noch Ordentlich Material drauf und können ruhig leichter werden. Bilder wären wirklich nicht schlecht.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Osage und Hickory Bögen fast fertig :)

Beitrag von TorstenT » 20.12.2017, 22:19

An den Osage mit den schrägen Ringen erinnere ich mich noch. Damals waren auch schon tendenziell eher klobige Tips drauf. Da schließe ich mich meinen Vorrednern an - die würde ich auch noch mindestens um die Hälfte reduzieren. Aber der Tiller ist sehr ordentlich. Schöner Bogen geworden. :)
Beim Hickory sieht es so aus, als ob sich beim oberen Wurfarm nur die griffnahe Hälfte biegt. Der untere biegt schön rund. Kann aber auch am Foto liegen.

LG
Torsten

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Osage und Hickory Bögen fast fertig :)

Beitrag von Neumi » 20.12.2017, 22:20

Tach,

ich bin nach dem betrachten der Auszugfotos regelrecht seekrank - zum Glück heisst meine Maxime: was drin, bleibt drin. :D ;D
Was das jetzt soll bleibt einmal mehr veschlossen.
Die Bremsklötze aka Overlays sind offensichtlich Dein Markenzeichen ::) ::)
Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Osage und Hickory Bögen fast fertig :)

Beitrag von Grombard » 20.12.2017, 22:25

Ja.
Nicht von schräg hinten knipsen.
Auszugsphoto im 90° Winkel und die Kamera auf Höhe der Hand des Schützen.

Bei den Overlays braucht man zumindest keine Angst zu haben, dass man mal einen Kratzer oder eine Ecke reinhaut, die man nicht mehr rauspolieren kann.
Und zur Not kann man es wenn die Pfeile alle sind noch als Keule verwenden. ;D
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Osage und Hickory Bögen fast fertig :)

Beitrag von Zoffti » 21.12.2017, 00:37

Na ja, wegen der stabilen Tipps: die nadelfeinen Spitzchen am ultimativen Baulimit sind sicher trendiger.... aber solang der Bogen deswegen keinen Handschock entwickelt - isses ja ok...
Den weniger biegenden oberen WA vom Hickory find ich aber doch recht augenfällig... Kann mir nicht vorstellen, wie der WA abgespannt aussehen müsste, dass das so sein muss..... ?
N Bild vom abgespannten Bogen ? ? Wenn du magst?
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Osage und Hickory Bögen fast fertig :)

Beitrag von ParaCELLsus » 21.12.2017, 10:34

@all:

Ja habe "mal wieder" die Tipps zu groß dimensioniert ... habt recht :)
Werde die Tage nochmal ran und auch noch mehr Bilder reinstellen...

Danke schonmal für eure Hilfen...

Grüße
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Osage und Hickory Bögen fast fertig :)

Beitrag von schnabelkanne » 21.12.2017, 15:06

Servus, die Runde Verzierung im fade Out beim Hickory ist das eine Bemalung?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Osage und Hickory Bögen fast fertig :)

Beitrag von ParaCELLsus » 21.12.2017, 16:13

@schnabelkanne:

Nö das ist ein rundgeschliffenes Stück Padouk-Holz als Donut mit einem
reingemaltem Dreieck ... halt Style ... ;)
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Osage und Hickory Bögen fast fertig :)

Beitrag von killerkarpfen » 21.12.2017, 19:45

Hast Do das als Inlay eingelassen ? Oder ist es aufgeklebt?
Eppur si muove

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Osage und Hickory Bögen fast fertig :)

Beitrag von schnabelkanne » 21.12.2017, 19:55

@ killerkarpfen — das hab ich mich auch gefragt, auf jeden Fall sehr mutig, aber wenn’s gut geht dann bei Hickory.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Osage und Hickory Bögen fast fertig :)

Beitrag von ParaCELLsus » 24.12.2017, 14:46

@all:

Natürlich draufgeklebt....
;)
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“