Kinderbogen Design Beize, Öl, Fototransfer Kombination

Themen zum Bogenbau
Antworten
Aileen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2017, 11:10

Kinderbogen Design Beize, Öl, Fototransfer Kombination

Beitrag von Aileen » 07.12.2017, 23:00

Hallo zusammen und hier schon wie versprochen die erste Frage,

wie gerade schon in meiner Vorstellung kurz angerissen, baue ich gerade drei Kinderbögen.
Zwei aus Manau und einen aus Hasel.
Ein Bogen soll für meine Nichte, 7 Jahre mit einem Elfendesign werden.
Die zwei anderen Bögen eine Art mittelalterlicher Jagdbogen.

Bei allen Bögen möchte ich Schrift und verzierungen per Laserdruck - Holzleim Transfer aufbringen.

Manau finde ich farblich aber jetzt nicht so dolle, so stelle ich mir gerade die frage, wie kann ich die Bögen etwas aufhübschen, dass es aber natürlich bleibt und man später auch noch schrift und Ornamente sehen kann.

Leinölfirnis oder andere Öle finde ich generell gut, habe aber keinen Ahnung wie sich das dann mit dem Transfer und der anschließenden nötigen Lackierung verhält
Nur Klarlack drüber finde ich langweilig.
Beize evtl?

Habt Ihr da evtl. Tips?

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1249
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Kinderbogen Design Beize, Öl, Fototransfer Kombination

Beitrag von Ilmarinen » 07.12.2017, 23:02

Wasserbeizen funktionieren gut.
Auch Lack über Leinöl und Leinölfirnis funktioniert.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Aileen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2017, 11:10

Re: Kinderbogen Design Beize, Öl, Fototransfer Kombination

Beitrag von Aileen » 07.12.2017, 23:13

Danke, das hört sich schon mal gut an.

Jetzt frage ich mich allerdings nur noch, ob auch die Schrift welche ich per Transfer, ähnlich wie hier beschrieben http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=69&t=15934 auch nach der Behandlung mit Leinölfirnis aufbringen kann.

LG Anina

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2061
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Kinderbogen Design Beize, Öl, Fototransfer Kombination

Beitrag von shokunin » 08.12.2017, 09:25

Hi!

Mit Leinöl und Beize wäre ich vorsichtig aus zwei Gründen:

Manau ist sehr faserig. Es bildet in der Oberfläche Furchen und saugt Beizen u d Gl in meiner Erfahrung nicht sonderlich gut bzw gleichmässig auf. Und die Oberfläche bleibt immer eher uneben - was Bedrucken oder Bemalen später erschwert.
Bei Manau stellen sich auch immer Fasern auf, wenn man lackiert, die muss man auch abschleifen.
Man braucht also mehrere Lagen und Zwischenschliffe und läuft somit immer Gefahr, die Beize abzurubbeln. Wenn da dann schon Öl im Holz ist, ist das eben "Game over" da kann man kaum neu Beizen.
Und Leinöl 2 Wochen vor Weihnachen ist auch vom Timing her nicht unbedingt ideal...
Du wirst ja mehrere Schichten mit Zwischenschliff aufzutragen müssen. Das wiederum kompromittiert eben evtl die Beize und Trocknungszeiten sind eher lang.

Je nachdem was Du machen willst, wäre Acryl evtl besser und eine deckende Lackierung ist sicher am Schnellsten und Einfachsten.

Wenn Du einen Natur-Look möchtest oder Naturprodukte bevorzugst, dann würde ich beizen, mit Schellack versiegeln, den kannst Du auch z.B. zusätzlich färben, und dann mit Leinölfirnis versiegeln.

Beachte aber Trocknungszeiten bei der Versiegelung, sonst hält Dir der Dekor unter Umständen nicht.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2061
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Kinderbogen Design Beize, Öl, Fototransfer Kombination

Beitrag von shokunin » 08.12.2017, 10:00

Nachtrag...

Hier schnell noch Bilder von Manau Bögen in gebeizt und einer schwarz lackiert. Versiegelt sind sie mit Acryl. Oberfläche ist aber bei allen noch uneben...

Ich hab' ja auch viel für Ork-Jäger und Elfen gebaut... ich hab' da oft Glitter drauf. Kam immer gut an und kann man verwegen oder passend zu My Little Pony machen.

Ich nehme da Holographische Bindegarne oder Lack von House of Brunner (Angelrutenbau).
Dateianhänge
7423954346_a16701425b_b.jpg
38193913434_0f7d7024f2_b.jpg
38022717055_c8238a7832_b.jpg
38909214121_c946078676_b.jpg
25037961128_174fa11eef_b.jpg
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Lexa
Full Member
Full Member
Beiträge: 208
Registriert: 27.05.2011, 16:55

Re: Kinderbogen Design Beize, Öl, Fototransfer Kombination

Beitrag von Lexa » 08.12.2017, 12:31

Hallo,

ich habe diese hier auch gebeizt, der eine ist mit weißer Farbe abgesetzt. Also normale Farbe geht auch und darauf evtl. Zeichnungen oder Schriftzeichen o.a.!
Als Versiegelung Hartöl oder Klarlack matt o.glänzend so wie man es mag.

MfG
Dateianhänge
Bogenbau2.JPG
Bogenbau1.JPG

Aileen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2017, 11:10

Re: Kinderbogen Design Beize, Öl, Fototransfer Kombination

Beitrag von Aileen » 08.12.2017, 21:23

Vielen lieben Dank für die vielen schnellen Antworten,

Das hat mir, so hoffe ich doch, sehr geholfen.

Silber-und Bronzedraht, Beize, Klarlack, und noch ein wenig Schafswolle für die Puschel :-) sind gekauft und warten auf Benutzung.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

LG Anina

Antworten