Tillerhilfe Schlehe

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Tillerhilfe Schlehe

Beitrag von schnabelkanne » 20.10.2017, 11:43

Servus,
Schwarzdorn mit Reflex im unteren und deflex im oberen WA.
176 cm bei 45#; links wäre momentan unterer und rechts oberer WA.
Wie weitermachen?

a) linken WA weiter schwächen
b) rechten WA etwas biegen
c) thermische Nutzung

lg Thomas
Dateianhänge
Schlehe3.JPG
Schlehe2.JPG
Schlehe1.JPG
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Tillerhilfe Schlehe

Beitrag von Ravenheart » 20.10.2017, 13:13

Für meinen Geschmack biegt er noch etwas zu sehr im mittleren Drittel und zu wenig in den Äußeren, aber wie Gesagt, das ist AUCH Geschmackssache.
Was den Umgang mit den Re-/Deflexbereichen angeht, finde ich es grundsätzlich GUT gelöst, so wie er ist!

Aber auch da gibt es 2 Philosohien:

a) sagt: beide Wurfarme (WA) müssen sich um das selbe Maß biegen. D.h.: Bei Vollauszug ist der Reflexe dann "nur" weitgehend gerade, der Deflexe deutlich krummer.
Vorteil: Holzbelastung ist etwas gleich. Nachteil: Optik sieht schief aus.

b) sagt: beide Wurfarme (WA) müssen sich in die selbe Optik biegen. D.h.: Bei Vollauszug ist der Reflexe dann relativ viel stärker gekrümmt als der Defexe.

Hier hast Du Weg b) gewählt.
Vorteil: Optik, Nachteil: Der Linke (reflexe) WA wird deutlich mehr belastet (gekrümmt). Wenn das Holz das AUSHÄLT ist es auch der Weg, den ICH gewählt hätte. OB, das hängt vom Holz und der Stärke des Reflexes ab.
HIER ist er nicht SOO stark, daher würde ich sagen: Geht.

Rabe

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“