Sehnenspannung auf Standhöhe

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Sehnenspannung auf Standhöhe

Beitrag von fatz » 08.10.2021, 21:07

Auf was ich rauswill? Na, dass du das auch andersrum rechnen kannst. Aus der Zugkraft und den Winkel(n) die Kraft auf die Sehne.
Haben ist besser als brauchen.

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Sehnenspannung auf Standhöhe

Beitrag von Rubberduck » 08.10.2021, 21:27

OK, hab mich nun gedanklich auf die Addition eingeschossen und nicht weiter gedacht. Aber ich tu mich schwer damit, diese Rechnung auf die Standhöhe zu beziehen.
Wie viel % der Auszugskraft hat ein Bogen etwa auf Standhöhe? Angenommen 28"/ 100# Auszug. 6"/x# Standhöhe.
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Sehnenspannung auf Standhöhe

Beitrag von Rubberduck » 08.10.2021, 21:56

Glaub hab mein Denkfehler -.-` Genau dieser ungünstige Sehnenwinkel von fast 0°zu WA hat zur folge, dass die Sehne enorm viel Kraft braucht um den WA auf Standhöhe zu halten, der schon einiges an Vorspannung hat. (Vorspannung hatte ich glaub nicht betrachtet...) Je größer der Sehnenwinkel, desto leichter ist es für die Sehne den WA zu verformen.
Anderes Beispiel, ein Nagel verbiegt man nicht in dem man auf den Kopf drückt, sondern den Kopf seitlich wegbiegt ::)

Dann erst mal sorry und danke für die Gedankensprünge und Erkenntniss :D
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Sehnenspannung auf Standhöhe

Beitrag von fatz » 08.10.2021, 22:06

Siehst du, geht doch ;)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehnenspannung auf Standhöhe

Beitrag von Ravenheart » 11.10.2021, 17:27

Sehnenwinkel.jpg
Rabe

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Sehnenspannung auf Standhöhe

Beitrag von Rubberduck » 11.10.2021, 19:24

Gute Zusammenfassung Rabe. Aber auf das Wörtchen "relativ" nochmal eingegangen. Spannung des Bogens gegen Sehnenwinkel. Beides steigt im Auszug. Wie schaut hier eine gute Auszugskennlinie aus. Kann man das so lassen?
kurven.jpg
Inklusive eines Diagrammes mit der errechneten Sehnenbelastung laut Supertiller. Sieht man gut, dass wenn man die WAs auf knapp 90° Winkel zieht die Sehnenspannung doch größer wird als auf Standhöhe ;D Supertiller rechnet nur kein so langen Auszug ::)
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Sehnenspannung auf Standhöhe

Beitrag von fatz » 11.10.2021, 21:02

Wie hoch die Sehnenspannung auf Standhoehe ist haengt einzig und allein vom Bogen ab. Bei einer alten Nudel kann das fast Null sein. Bei einem Bogen der gut Reflex ist viel mehr. Hatte ich aber hier schon mal geschrieben. Das rechnet dir aber kein Excel aus....
Das interessantere ist aber die Spannung auf Standhoehe am Ende des Schusses, wenn die Sehne die Wurfarme bremsen muss. Da sind wir aber aus der Statik raus und es wird ein bissl komplizierter.....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehnenspannung auf Standhöhe

Beitrag von kra » 11.10.2021, 21:16

Nicht ganz, wenn du einen Bogen in Excel "konstruierst", eben was nämlich Supertiller macht, bekommst du die Spannung in der Sehne von Standhöhe bis Vollauszug. Alleine die Materialdefinition begrenzt die Genauigkeit der Rechnung. Wenn man die Eingabe allerdings an einem bekannten Bogen "normieren" kann ist das Prog. schon sehr gut.

Zur Dynamik von Wurfarm, Sehne und Pfeil während (und am Ende) des Schusses und den dabei waltenden Kräften mögen sich berufenere rechnerisch austoben ;D , mir reichen die Zeitlupenaufnahmen dazu. Das auch noch rechnerisch zu erfassen wirst du nicht um (ehemals hieß es so) Großrechnerdiomensionen herumkommen. Alleine die Bewegungen der Sehne sind "interessant", wenn nicht ernüchternd O0 .
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Sehnenspannung auf Standhöhe

Beitrag von Rubberduck » 11.10.2021, 21:51

Die Berechnungen sind von einem Glasbelegten und Vorspannung sieht man ja im 4. Diagramm.
Beim 3. Diagramm ist die grüne Linie vom Auszug. Dachte die blaue könnt lösen sein.
Mit Supertiller hab ich nun in meinen ersten 3 Bögen etwa das rausbekommen was ich berechnet hatte. Für Glas Bambus ist schon recht genau voreingestellt. Also Biegeverhalten der WA war ir halt wichtig und Orientierung in der Zugkraft. Aber da ist Supertiller bei leichten Bögen etwas danneben, aber ab 45# passts.
Dass Excel nicht exakt ist ist mir schon klar. Aber das ist eine Diskusion auch nicht
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“