Messung von Spannungen in den Wurfarmen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Messung von Spannungen in den Wurfarmen

Beitrag von Rainer_K » 07.09.2017, 10:21

guten Morgen,
als Glasbogenbauer interessierte mich schon lange, wie stark so ein Bogen belastet ist und wieviel Reserve noch drin ist. Natürlich auch, wo die stärkste Belastung ist und wann diese auftritt.
Hier mal ein paar Ergebnisse dazu.
Ich habe dazu einen einfachen 35lbs Recurve mit 2 Paar Dehnmessstreifen bestückt (je oben und unten), einmal mehr in der Mitte der Wurfarme und einmal am Beginn der Recurves.
Vorab wurde noch ein Glaslaminatstreifen mit einem DMS (Dehnmesstreifen) an einer Werkstoff Prüfmaschine kalibriert und über die Spannungs-Dehnungs Kurve der E-Modul, also die Zugsteifigkeit ermittelt, sowie die Bruchdehnung. Dazu noch etwas Messtechnik aufgebaut und 1/4 Jahr später gab es dann endlich mal die ersten Ergebnisse.
Nachfolgend nur ein paar Kurven:
1) Bogen aus dem abgespannten Zustand aufspannen und 2 Mal Ausziehen auf ca. 28" mit jeweiligem Abschuss bei Aufzeichnungsrate von 25Hz. Dazu hatte ich einen relativ leichten Carbon Pfeil
2) Bogen beim Abschuss vermessen, Abtastrate hier 1 kHz. Um die Aufzeichnungsrate zu erreichen musste jeder DMS einzeln vermessen werden, daher sind in der Grafikt nicht alle Kurven synchron.
Ergebnisse:
- Die Bruchdehnung liegt bei ca. 3%, die gemessene Dehnung bei ca. 1%, zum Zerreissen hin ist also noch Luft. Da heißt jedoch nicht, dass das Delaminieren nicht schon vorher auftreten kann , das muss noch gesondert ermittelt werden.
- Der Bereich nahe der Recurves hat bei diesem Bogen eine deutlich geringere Belastung beim ausziehen als der Bereich in WA Mitte.
- Der Bauch ist ähnlich belastet wie der Rücken
- Bei Abschuss gibt es deutliche Spannungsspitzen in die jeweilige andere Richtung, hier hat der Recurve Bereich relativ höhere Spannungsspitzen als die Mitte. Dabei kehrt sich hier auch die richtung der Spannungen um, dh. am Bauch herrschen kurzzeitig Zugspannugnen und am Rück Druckspannungen. Wenn ich mal einen Bogen übrig habe, dann mache ich das mal mit einem Leerschuss :-).
Das ganze kann jetzt noch mit unterschiedlichen Sehnen durchgeführt werden (diese hier war eine Dacron Sehne) sowie mit unterschiedlich schweren Pfeilen oder auch anderen Bögen
Als nächstes kmmt noch eine Messung der Spannung in einer Sehne dran, das ist allerdings ein wenig trickreicher

Rainer
Dateianhänge
Auswertung Spannungen.PNG
Auswertung Dehnungen.PNG
Auswertung Dehnungen alle DMS.PNG
Messaufbau_3s.jpg
Messaufbau_2s.jpg
Messaufbau_1s.jpg

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Messung von Spannungen in den Wurfarmen

Beitrag von killerkarpfen » 07.09.2017, 17:36

Wow interessant

Danke fürs teilen.
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“