Auch bei mir geht mal was kaputt

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Auch bei mir geht mal was kaputt

Beitrag von Fichtenelch78 » 21.07.2017, 20:08

Hey hey alles zusammen.

ich bin ja mittlerweile doch recht selten hier im Bogenbau unterwegs ...es gibt ja fast nur noch "Holzwürmer"...aber Tips und Erfahrungen geb ich ja immer gerne weiter :)

Also..wie man auf den Bilder sieht war die letzen Tage bei mir ne mittlere Katastrophe am laufen.
Angefangen hat alles beim einschießen eines fluffigen 35 Pfund Recurves.
Sehne drauf....gezogen...FLUPP..das obere Carbonlaminat abgehoben....Klebefuge wie "gemalt"..kein ausriss am Bambus...nichts...!
Kurz an mir gezweifelt....zurück in die Werkstatt...neues Laminat aufgeklebt...zurück an die Tillerwand..gezogen...FLUPP....Bambus gelöst....wieder das selbe....Klebefuge sah aus als wäre sie nie vorhanden gewesen....!
Bogen zur Seite gelegt....die frisch gebauten Wurfarme für meinen Sohnemann (16 Pfund) an den Bogen montiert....FLUPP....Laminate aufgegangen.

Dann hat es mir gereicht! Also die Wurfarme delaminiert! Die Laminate liessen sich lösen als wären Sie mit besseren Papierkleber verklebt worden.

Danach den dritten Bogen den ich diese Woche gebaut habe mal etwas weiter gezogen.... FLUPP...Glas bauchseits im Bereich der Recurves gelöst.....

Also Ursachenforschung! Laminate aufgeraut: CHECK! ordentlich entfettet:CHECK! Genug druck beim verkleben: CHECK! Kleber EA 40: CHECK! getempert: CHECK!

So..da stand ich also da....ich hab mich dann mit nem serbischen Bogenbauer mal unterhalten und dieser meinte er kenne das! Ich solle mal in "Part B" des Klebergebindes schauen. Wenn das gelbe Harz "foggy" ist reagiert es nicht mehr bzw. bei weitem nicht so gut. Woher das kommt wusste er auch nicht!
Also ich flux in die Werkstatt! Dose auf..reingeschaut und es war tatsächlich ein leicht "grauer Nebel" in der gelben Pampe!

Naja...jetzt hab ich jede Menge kaputter Wurfarme rumliegen...nächste Woch ene MEEEEEENNNNGE zu tun...aber ich bin um ne Erkenntniss reicher! Auch EA-40 kann schlecht werden! :)

WhatsApp-Image-2017-07-21-at-09.jpg


WP_20170720_11_45_32_Pro.jpg
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Auch bei mir geht mal was kaputt

Beitrag von Bowster » 21.07.2017, 20:15

Mein Mitgefühl hast Du, ich wünsch Dir gute Nerven, das ist ja echt eine Scheisssituation.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Auch bei mir geht mal was kaputt

Beitrag von Grombard » 21.07.2017, 20:32

Auch von mir nochmal eine Beileidsbekundung.

Hast du den Kleber lange rumstehen lassen?
Oder nicht richtig zugemacht?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
HaBe
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2016, 12:10

Re: Auch bei mir geht mal was kaputt

Beitrag von HaBe » 21.07.2017, 22:00

Puh, das ist natürlich großer Mist. Das mit der Eintrübung bzw. Ausflocken kenne ich von Epoxi, welches beim Rutenbau verwendet wird. Dort stellt man das Gebinde kurz ins warme Wasser und schnell ist die Suppe wieder klar. Probleme danach hatte ich bisher noch nie. Allerdings ist das Material natürlich bei weitem nicht so belastet, wie beim Bogenbau.
Da ich auch noch angefangene, rel. gut gefüllte Dosen EA 40 rum stehen habe, mache ich mir jetzt doch etwas Sorgen. Muss da mal morgen rein schauen. Wäre ja mal wieder üppig Lehrgeld. :-\
Leute, die immer belehren wollen, verhindern oft das Lernen.

Charles-Louis de Montesquieu

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Auch bei mir geht mal was kaputt

Beitrag von Neumi » 21.07.2017, 23:29

Tach, ich lagere meinen Epoxidkleber im Kühlschrank. Aber schick doch mal ne Mail an smooth-on, am besten mit nem Foto. Ich gehe davon aus, dass die Leute Dir gerne helfen werden und Du bekommst Infos aus erster Hand.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
caballero
Full Member
Full Member
Beiträge: 218
Registriert: 23.07.2010, 15:00

Re: Auch bei mir geht mal was kaputt

Beitrag von caballero » 22.07.2017, 08:17

Wie alt war denn das Gebinde, ich hab da auch mit 2 Jahre altes EA40 noch nichts negatives bemerkt

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Auch bei mir geht mal was kaputt

Beitrag von SchmidBogen » 22.07.2017, 09:00

@Alex: Bei dir hab ich lange überlegt was bei dir passiert ist und bin im ersten Moment eher von der Beize ausgegangen.

Es kann passieren, dass sich das Harz oder der Härter "Entmischen", zbsp durch zu warme Lagerung in beheizten Räumen. Diese Zersetzung bewirkt einen sichtbaren Schleier durch die Inhaltsstoffe.
Dem entgegenwirken kann man, in dem man das Gebinde 3-4h bei 60°C in der TemperBox aufwärmt, dann lang und sehr gut umrührt bis es wieder frisch aussieht. Danach so gut es geht wieder luftdicht verschliessen und abkühlen lassen. So ist der Kleber wieder benutzbar. Die Gebinde auf keinen Fall längere Zeit über 18°C in einem Wohnraum / Beheizten Raum lagern. Das mögen diese Kleber gar nicht.
Ideale Temperatur zum lagern 7-15°C

Kühlschrank ist eine Gute Alternative für Langzeitlagerung. Vor Gebrauch dann aber entsprechend die benötigte Menge anwärmen.
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Auch bei mir geht mal was kaputt

Beitrag von LemanRuss » 22.07.2017, 10:03

Moin!
Das ist natürlich riesengroße Kacke. Und dan auch noch der von deinem Filius dabei. Echt Schade um die ganze Arbeit! Wie alt war denn das Zeug?

LG André
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Auch bei mir geht mal was kaputt

Beitrag von SchmidBogen » 22.07.2017, 10:20

Soviel wie der Alex laminiert wahrscheinlich keine 8 Monate alt. :D
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Auch bei mir geht mal was kaputt

Beitrag von Grombard » 22.07.2017, 10:58

Hmm....
Da werde ich wohl auch mal drüber nachdenken meinen Kleber kühler zu lagern.
Meiner steht bei 20-35° auf dem Dachboden.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
HaBe
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2016, 12:10

Re: Auch bei mir geht mal was kaputt

Beitrag von HaBe » 22.07.2017, 11:09

Ich konnte nix feststellen, aber das Zeug lagert trotzdem ab sofort im Kühlschrank. Dank für die Infos.
Leute, die immer belehren wollen, verhindern oft das Lernen.

Charles-Louis de Montesquieu

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Auch bei mir geht mal was kaputt

Beitrag von Blacksmith77K » 22.07.2017, 13:09

caballero hat geschrieben:Wie alt war denn das Gebinde, ich hab da auch mit 2 Jahre altes EA40 noch nichts negatives bemerkt



Dito. Ich habe frische Gebinde zum Laminieren und auch 3 Jahre alte 'Reste' für Nocken, Arrowpass etc. Sieht eines wie das andere aus.
Meiner Meinung ein Klugschiss mit 'cloudy' weil:

Original Beschreibung:
Part A: creamy White
Part B: cloudy yellow

... Kann sich jetzt jeder was zurechtreimen...
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
HaBe
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2016, 12:10

Re: Auch bei mir geht mal was kaputt

Beitrag von HaBe » 22.07.2017, 13:25

Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich noch etwas recherchiert:
http://www.r-g.de/wiki/Harze:Lagerung_%2B_Haltbarkeit

Ich hab's wieder raus aus dem Kühlschrank. ;D
Leute, die immer belehren wollen, verhindern oft das Lernen.

Charles-Louis de Montesquieu

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Auch bei mir geht mal was kaputt

Beitrag von Neumi » 22.07.2017, 15:46

Ich konnte noch keine Kristallisation bei Lagerung im Kühlschrank feststellen. Aber noch zur Präzisierung: ich habe meine grossen Büchsen UHU Endfest 300 in grosse Spritzen abgefüllt (d.h. da kann keine Luft dran kommen) und lagere die im Kühlschrank - die zum direkten Verbrauch bestimmten liegen aber in meiner Baukammer (bei ca. 20°-30° C) und da die in der Regel nach spätestens 3 Monaten verbraucht sind, ist das kein Problem.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“