Lagerung von Eibe

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Exus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 10.08.2011, 02:58

Lagerung von Eibe

Beitrag von Exus » 21.03.2017, 15:41

Da mein Pfaffenhütchen gerissen ist wie sau frage ich nochmal nach :-)

kann man Eibe (5-25cm durchmesser) auch im Schatten Jahre lang Lagern ohne sie zu spalten ?
oder sollte man Eibe damit sie nicht reist zu einer bestimmten Zeit spalten/bandsägen ?
Dateianhänge
IMG_0807.PNG

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Lagerung von Eibe

Beitrag von Bowster » 21.03.2017, 16:37

Mir ist Eibe beim Lagern im ganzen Stamm zumindest noch nie gerissen, ob das übertragbar ist?

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Lagerung von Eibe

Beitrag von captainplanet » 21.03.2017, 17:30

Jedes Holz schwindet beim Trocknen. Wenn es nicht reißt, dann entstehen jedenfalls Spannungen im Holz. Möglich, daß das nicht viel schadet, aber wer weiß das schon genau.

Es bringt jedenfalls gar nix Bogenholz nicht sofort zu spalten/aufzusägen. Früher oder später muß man es sowieso machen. Also warum was riskieren?

Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Lagerung von Eibe

Beitrag von Heidjer » 21.03.2017, 18:04

Eibe ist nicht besonders Rissfreudig, besonders wenn sie noch in der Rinde steckt, aber wenn sie doch reißt, dann immer im besten Teil mit den engsten Ringen. ::)
Stämme über 10cm-12cm im Durchmesser würde ich immer spalten oder aufsägen, dann können sich die Spannungen während des Trocknen austoben, zumindest aber schlitzen, damit Risse sich nicht im besten Teil auftun.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Lagerung von Eibe

Beitrag von Blacksmith77K » 21.03.2017, 19:53

In Rinde als ganzer Stamm ist die Eibe in 2 Jahren noch feucht und kann Triebe aus der Rinde schieben.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Lagerung von Eibe

Beitrag von killerkarpfen » 21.03.2017, 19:57

Und dickere Stämme neigen zu Ringschälung.

Mit sind auch schon halbierte Stämme gerissen die nur etwa 10 - 15 cm dick waren.
Wenn ich sie aber gut gesäumt habe war es weniger schlimm.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Lagerung von Eibe

Beitrag von Rotzeklotz » 21.03.2017, 20:02

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch einige Eibenstämme besorgt. Diese lagen beim Vorbesitzer viele Jahre ungespalten herum, 7 von 10 Stämmen waren ringschälig, außerdem hatten einige (unproblematische) Längsrisse im Kernholz. War alles nicht so tragisch, aus allen liessen sich gute Bögen bauen. Wenn ich das nächste mal aber frische Stämme bekommen ,werde ich sie spätestens nach ein paar Wochen spalten.
Is ja auch kein Mehraufwand, das Spalten is schnell erledigt, deswegen sehe ich keinen Grund, sie ganz zu lassen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Lagerung von Eibe

Beitrag von killerkarpfen » 21.03.2017, 20:26

Nass lassen sie sich auch viel besser spalten.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Lagerung von Eibe

Beitrag von Klink » 21.03.2017, 22:32

Blacksmith77K hat geschrieben:In Rinde als ganzer Stamm ist die Eibe in 2 Jahren noch feucht und kann Triebe aus der Rinde schieben.

Gammelt die dann nicht schon?
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Lagerung von Eibe

Beitrag von Blacksmith77K » 22.03.2017, 00:40

Nein.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Lagerung von Eibe

Beitrag von captainplanet » 22.03.2017, 07:39

Ich denke nicht, daß das Auftreten von Ringschäle vom Spalten abhängt. Bei allen Hölzern ist das Schwinden in radialer (und erst recht in axialer) Richtung praktisch vernachlässigbar verglichen mit dem Schwinden in tangentialer Richtung, welches ein Vielfaches ausmacht und die allseits beliebten Längsrisse verursacht.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“