ich bin mir nicht sicher in welches Unterforum ich am besten mit meiner Frage gehe, ich hab mich jetzt für dieses Entschieden.
Ich würde gerne wissen, wovon ich ausgehen sollte, was es einer Haselnuss antut, sägt man ihr einen ihrer "Äste" ab. Bei einem Baum wäre dies ja glaube ich das Ende, er hat ja nur einen Stamm, die Hasel aber viele.
Ich habe bei den Haseln, denen ich über die Jahre meine Aufwartung gemacht hab, in den folgenden Jahren immer wieder nachgeguckt. Die Stümpfe sind noch da, manchmal mehr oder weniger wie ich sie zurück gelassen habe, manchmal trieb was neues daraus aus. Aber meistens hatte ich den Eindruck das Austriebe die in der Nähe des abgeschnittenen Astes waren, das "Loch" genutzt haben und sehr schnell gewachsen sind.
Ich mag die Hasel richtig gerne, für so nen Baum. SIe wächst überall, keinen scheint es zu stören wenn man sich ein bisschen was nimmt und für nen Bogenbauanfänger wie mich ist sie einfach ideal,. nahezu perfekt, nerd nerd^^
Ich werde mein Hobby sicher nicht einstellen, weil ich dem Baum weh tun könnte oder dergleichen, ich denke dafür bin ich viel zu viel Mensch

Wenn also von euch jemand meint, ne Meinung dazu zu haben, bitte her damit
