Hallo und Tschüss :(

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Hallo und Tschüss :(

Beitrag von ParaCELLsus » 04.02.2017, 19:54

Hey Freunde des Bogenbaues,

habe am letzten WE mal wieder nen schönen Flachbogen gebaut....Dieses Mal einen 2-teiligen Flachbogen....
Habe von Hermanski mir eine TakedownHülse bestellt und diese mit 2 x 1m langen Hickory Billets versehen...

Hat alles super geklappt und als er fertig war hatte er ein schönes Schussverhalten mit richtig Power.....
Ich war begeistert und habe ihn dann noch vorsichtig mit einem BrennPeter verziert um die Sache abzurunden...

Hier die Bilder:

IMG_0628.jpg


IMG_0630.jpg


IMG_0633.jpg


IMG_0636.jpg


IMG_0639.jpg


IMG_0642.jpg


Nun wollte ich mal nach den ersten guten Schußversuchen mal das genaue Zuggewicht testen....
Und über 28" und einem Zuggewicht von 45 Pfund machte es KNACK und der untere WA zerbrach....
Naja werde nun die Takedownhülsen versuchen wiederzuverwenden und einen 2ten Versuch starten...

Gehört nunmal dazu ... woll ???

Gruß
André
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Hallo und Tschüss :(

Beitrag von killerkarpfen » 04.02.2017, 20:03

Schöner Bogen und sehr schöne Ornamente

Nur denkst Du nicht, dass der Peterle die Fasern am rücken verbrennt und dies einer tiefen Verletzung quer über den Rücken gleichkommt.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Hallo und Tschüss :(

Beitrag von Grombard » 04.02.2017, 20:07

Schade.
Sah hübsch aus.

Aber die LötkolbenOrnamente sind absolut nicht mein Fall. :-\
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hallo und Tschüss :(

Beitrag von schnabelkanne » 04.02.2017, 20:12

Servus, hast du ein paar Fotos von der Bruchstelle?
War ein durchgehender Jahresring am Rücken?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Hallo und Tschüss :(

Beitrag von Rotzeklotz » 04.02.2017, 23:00

Also ich könnte mir auch vorstellen, dass es ganz vielleicht, unter Umständen möglicherweise mit dem Einsatz des Lötkolbens am Bogenrücken zu tun haben könnte ::)

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Hallo und Tschüss :(

Beitrag von Klink » 04.02.2017, 23:13

Schade drum :-/
Kann man so etwas eigentlich bei stehenden Ringen fabrizieren?
Bei liegenden Ringen tät ich sowas von vornherein schon nicht anstreben?!
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Hallo und Tschüss :(

Beitrag von Heidjer » 05.02.2017, 00:06

Egal ob stehende oder liegende Ringe, eine partielle Versprödung des Bogenrückens, und was anderes ist Holz ankokeln nicht, würde ich unbedingt vermeiden, einzig bei Manau könnte ich mir Vorstellen das es nicht viel ausmacht.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Hallo und Tschüss :(

Beitrag von Idariod » 05.02.2017, 01:05

:D Wie kommt man auf die Idee? Mich würd der Gedankengang dahinter brennend interessieren.

LG,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Hallo und Tschüss :(

Beitrag von Osboan » 05.02.2017, 07:44

Uiuiui, da hat sich einer die Finger verbrannt :o
Nächstes mal eher mit Farbe am Rücken?

Aber ja, manchmal muss man's auf die harte Tour lernen - ist mir auch schon oft so gegangen ::)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Hallo und Tschüss :(

Beitrag von Bogenhannes » 05.02.2017, 10:47

Die Verzierung wäre mit guter Farbe klarer geworden. Dann das Ganze lackiert, damit es hält.
Für Brandmalerei ist der Fade-Out und der Griff eher geeignet als der Bogenrücken.
Danke fürs Zeigen ... :-\ mein Beileid.

Ich glaube auch, dass du die Hülsen nicht mehr verwenden kannst, weil die doch verklebt sind. Probiere es und berichte
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Hallo und Tschüss :(

Beitrag von ralfmcghee » 05.02.2017, 18:15

Brennpeter verwende ich ausschließlich im unteren Fadeout, um das Zuggewicht und den Auszug darauf zu schreiben. Am Rücken würde ich ihn nicht einsetzen. Die Ornamente sind sicherlich Geschmackssache, aber sie waren ordentlich ausgeführt, finde ich.

Was die Hülse angeht: Hast Du die mit Epoxy verklebt? Dann versuche doch einmal, den Hülsenbereich mit der HLP anzuwärmen. Vielleicht kriegst du die Hülse dann ja mit sanftem Rohrzangeneinsatz wieder ab. Oder Du spannst die aufgeheizte Hülse nicht knallfest in den Schraubstock ein und versuchst dann den Wurfarm aus der Hülse zu drehen. Probieren lohnt sich bestimmt.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Hallo und Tschüss :(

Beitrag von Heidjer » 05.02.2017, 21:08

Die Hülsen kann man problemlos wieder verwenden, jedes Epoxid geht bei 200° - 250° kaputt und die schmierigen Reste kann man dann mit Aceton entfernen.


Guß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: Hallo und Tschüss :(

Beitrag von Aqueiro » 06.02.2017, 09:06

Schade um das schöne Stück.
Mir hätten die gebranntmarkten Verzierungen wirklich toll gefallen.
Da hättest du ein Einzelstück gehabt.
Grüße aus dem BayerWald

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“