Designfrage

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Designfrage

Beitrag von Bausch & Bogen » 21.01.2017, 01:46

Moin Forum,
da ein Hanf Bambus Test und ein stinknormaler Haselflachbogen grad am trocknen sind (Hautleim für ca. 3 Wochen, Tungöl noch ne Woche) brauche ich dringend Ablenkung.

Die Ablenkung ist ein 160cm Haselstecken von 8 Jahren, der seit 2 Jahren in der Rinde in meinem ungeheiztem Bastelzimmer rumsteht. Er ist mit 32 -35mm allerdings recht dünn und hat in den mittleren 20cm ein paar Äste und so, den Bereich würd ich eigendlich gerne steif lassen. Ich hab die Arme bis zum Mark runtergemesssert, da bleibt dann eine Dicke von 16-21mm (dünnste Stelle natürlich in der Wurfarmmitte >:( )

Beim Zuggewicht bin ich mir noch unschlüssig, ob ich was leichtes für Zuhause (17-25#) oder was für Draussen (+-40#) mache.

Idee Eins - Was für Drinnen: Peitschentiller, dann kann der Griffbereich weiträumig steif bleiben. Rabe schrieb neulich, für leichte Pfeile wäre das effektiv, würd ich gerne mal ausprobieren. Hier würd ich die Arme auf gleichmäßige 16mm bringen und seitlich eher "gotisch" als pyramidal, wegen der starken Rundung.

Idee Zwei- 40#: durch die weitestgehend stehenden Ringe nahe der Zieldicke könnte vieleicht auch ein Stabbogen mit biegendem Griff drinstecken? Durch den fast perfekten Halbkreis im Querschnitt hat er ja quasi ein passendes Trapping für Hasel.

Was würdet Ihr draus machen?
Danke für Hilfe,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Designfrage

Beitrag von schnabelkanne » 21.01.2017, 11:07

Servus, 160 cm lang mit Peitschentiller das ist zu kurz, außer du brauchst nur 26" Auszug. Mach einen mitbiegenden Griff (C-Form, s. Wiki) und wie du sagst runder Rücken kann bei Hasel entzücken.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“