Auflage auf Tillerstock

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Auflage auf Tillerstock

Beitrag von Wolfric » 13.09.2016, 13:36

Hallo!
Ich bin noch neu in dem tollen Hobby und arbeite an meinem 2. LBogen aus Hasel.
Gerne würde Eure Meinungen / Erfahrungen in Bezug auf den Tiller meines 1. Hasel (35#@24") abfragen?
Foto:
20160906_192450.jpg
1. LB


Weiter stelle ich mir die Frage zum Thema Auflagepunkt auf dem Tillerstock: Symetrisch zum Bogenmittelpunkt (Bogen WA gleich lang auf beiden Seiten) oder nicht symetrisch zum BMP, d.h. versetzt in Richtung Pfeilauflage? Ist das bei einem ordentlichen Tiller egal? Beim 1. Bogen habe ich zum Bogenmittelpunkt zentral aufgelegt. Bei meinem aktuellen Bogen wollte ich auf den Punkt der Pfeilauflage gehen. ???

Vielen Dank im Voraus. :)

MfG Wolfgang alias Wolfric
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1773
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Auflage auf Tillerstock

Beitrag von Rotzeklotz » 13.09.2016, 13:57

Moin und Willkommen!
Fahr bei dem Bogen den Auszug nochmal zurück, du hast noch n bisle was zu tun ;) (Im Übrigen tut es dem Bogen allgemein nicht gut, bei soviel Auszug aufgespannt zu sein)
Bisher biegt er auf beiden Seiten maximal in der ersten Häfte, der im Bild rechte Wa wenn ich richtig sehe sogar nur im ersten Drittel.
Gruß
Jonas

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Auflage auf Tillerstock

Beitrag von jetsam » 13.09.2016, 14:00

Hi Wolfric und willkommen im FC.

Der Auflagepunkt des Bogens auf dem Tillerstock sollte mit dem Druckpunkt identisch sein, d.h. dem Punkt, der beim Auszug sozusagen zwischen Daumen und Zeigefinger liegt.
Und was immer Du tust, schwäche den rechten Wurfarm an dem Knick hinterm Fadeout nicht weiter.

Hab viel Spaß hier. :)
Dies ist die Welt.