4.Bogen aus Eberesche

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 4.Bogen aus Eberesche

Beitrag von Hieronymus » 17.09.2016, 18:45

So der Stave hat eine Schlankheitskur bekommen ;D , von 1300g auf 475g. Der Griff ist in der Mitte 2,8 cm dick und 3cm breit. Die 3cm Breite behält er bis zur Hälfte des Wurfarms und läuft dann pyramidial auf 1,5 zu. Eine gleichmäßige Biegung ist schon da, ich denke er liegt an die 50# und mehr.
DSC05347.jpg
Reflex gebogen und leicht natürlich geflippte Tipps

DSC05349.jpg
Bogen Rücken

DSC05350.jpg


PS.: Danke für die Hilfe bis hierher....
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: 4.Bogen aus Eberesche

Beitrag von Roby-Nie » 17.09.2016, 19:13

1,5cm ist schon sehr viel. Mein 80# Hasel hat 14mm. Du hast noch genug Dicke um auf unter 1cm gehen zu können. Das spart Gewicht am Tip und macht den Bogen flotter (und sieht besser aus)
Roby
42

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 4.Bogen aus Eberesche

Beitrag von Hieronymus » 18.09.2016, 17:51

Hi Folks,

heute war ein guter Tag :D. Das es die ganze Zeit regnete, habe ich die Tips auf 1cm verkleinert und noch Material unterm Griff abgetragen, sowie die Enden geflippt. Diesmal ohne Schaden... . Morgen werde ich die Horn-Overlays anbringen und ein Tipp nochmal mit wärme richten
DSC05351.jpg

DSC05352.jpg
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 4.Bogen aus Eberesche

Beitrag von Hieronymus » 19.09.2016, 19:54

Hi Folks,

ich wäre mit den Bogen soweit , um ihn einzuschießen. Dies werde ich dann morgen tun, wenn keine Einwende aus dem Forum kommen. Der Bogen ist 64" und hat ein Zuggewicht von 30#@28". Er ist mir leider etwas leichter geworden als ich wollte. Angestrebt waren min.35#, jedoch durch den letzen Bruch hatte ich etwas Angst, dass der Bogen an der selben Stelle wieder bricht und habe etwas zu viel weggenommen. Das Profil liegt mir irgendwie besser, lies sich alles super bearbeiten. Nun schaut mal drüber ob man ihn so lassen kann für die ersten 200 Schuß, dann wollte ich nach tillern.
DSC05354.jpg
Abgespannt 30min. nach dem Tillern

DSC05356.jpg

Tiller_Stabb.jpg
Perspektiv. stimmt da was nicht(Kamera/stand)

DSC05357.jpg
so sieht es ja eigentlich ganz gut aus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: 4.Bogen aus Eberesche

Beitrag von Rotzeklotz » 19.09.2016, 20:09

Jo, sieht ganz gut aus.
Für meinen Geschmack könnte außen noch ein bischen mehr Biegung sein, vor allem beim im Bild linken WA.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: 4.Bogen aus Eberesche

Beitrag von fatz » 19.09.2016, 20:28

Ja, zu allem was Rotzeklotz geschrieben hat. Aber bei 30# wuerd ich nimmer dran rummachen. Sonst wird's noch weniger. Einschiessen und dabei alle 20 Schuss Tiller kontrollieren.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 4.Bogen aus Eberesche

Beitrag von Hieronymus » 20.09.2016, 14:49

So nun nach über 40 Schuß ist alles noch in Ordnung. Kann man der Eberesche auch den Bauch rösten oder wirkt sich das negativ aus? Es wäre gut wenn ich so noch 5# rausholen könnte.

Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben. Ich habe dadurch sehr viel lernen können.

Hier gehts zum den Bildern.

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=29061&p=520504#p520504
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“