Bearbeitung von Hasel mit dem Ziehmesser

Themen zum Bogenbau
max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Bearbeitung von Hasel mit dem Ziehmesser

Beitrag von max2 » 17.05.2016, 06:49

Morgen,

wenn man das Ziehmesser schärft, indem man Material von der Spiegelseite abträgt, wird es sicher genauso scharf.
Es ist eben nur wahnsinnig zeitaufwändig, die Fase ist 8mm breit, der Spiegel dagegen 35mm. Zum Schärfen musst Du also 4 mal so viel Material abtragen wie an der Fase.
Das macht niemand so, ausser Barisat ;) . Alle alten, abgenutzten Ziehmesser, die ich bisher sah, waren nicht etwa auf 1mm Restdicke abgeschliffen und kurz vorm Zerbrechen sondern nur noch 1cm Breit und kurz vorm Zerbrechen.

Verbeugung, Max

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Bearbeitung von Hasel mit dem Ziehmesser

Beitrag von Barisat » 17.05.2016, 11:48

Hallo Allerseits, hallo Max

Dankeschön. :-* ;)

Natürlich geht das auch über die Phase. Es ist aber ungleich schwieriger, da man ganz schön aufpassen muss, das man da keine Rundung rein schleift. Das hätte dann zur Folge, das sich das Ziehmesser beim Arbeiten eher mal tiefer ins Holz reinzieht, als man es will, was ärgerlich sein kann. Auch wäre dann der Schneidwinkel stumpfer, was mehr Kraftaufwand beim Arbeiten erfordert und das Risiko erhöht, Späne heraus zu reißen. Und um das dann wieder zu beheben, muss man wirklich viel Material vom Messer runter nehmen.
Es ist halt über den Spiegel einfacher eine plane Fläche und somit den Schneidwinkel bei zu behalten. Sie ist eben größer.
Wie oft müsste ich wohl meine Ziehmesser schleifen, um sie so platt zu machen, das sie brechen...? :D Ich fange mit ner 1000er Körnung an und der Endschliff erfolgt mit ner 5000er.

Gruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“