Zuggewicht für ein Kind feststellen, ohne das es dabei ist?

Themen zum Bogenbau
Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Zuggewicht für ein Kind feststellen, ohne das es dabei ist?

Beitrag von Barisat » 21.03.2016, 01:28

Hallo Allerseits

Wie man im Titel schon lesen kann, möchte ich für ein Kind - quasi meinen Sohnemann - einen Bogen bauen. Damit das ganze nicht mit Schmerzen für den Lausbub endet (abgesehen vom Muskelkater ;D ), muss ich natürlich wissen, wie viel er ziehen kann.
Meine erste Idee war, ihn in entsprechender Körperhaltung an der Bogenwaage ziehen zu lassen. Das Problem dabei: Er ist nicht auf den Kopf gefallen (Ganz der Pappi... 8) :D ) und er könnte dann natürlich merken, wofür er das machen soll, da er mich ja schon oft beim Schießen beobachtet hat und deshalb den Ablauf schon kennt. Da wäre die Überraschung natürlich hin.
Zu den "Daten" meines Sohnes: Er wird bald Sechs, ist ca. 1,12 Meter groß und bringt um die 16 Kilo auf die Waage. Er ist ein Stadtkind und bekommt bei seiner Mum (Wir sind nicht mehr zusammen...) leider nicht gerade viel Auslauf >:( , ist also nicht unbedingt der fitteste. Er hat einen Auszug von 16 Zoll. (Gemessen mit der Methode Zollstock auf Brustbein mit ausgestreckten Händen.)
Hat einer von Euch eine Idee, wie ich herausfinden kann, was für den kleinen Racker ein akzeptables Zuggewicht wäre?
Ich wäre froh um jeden Tipp und jede Hilfe.

Rundumgruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Zuggewicht für ein Kind feststellen, ohne das es dabei i

Beitrag von Markus » 21.03.2016, 08:12

Gute Idee!

Das Zuggewicht ist dem Kind egal, d.h. es kann ruhig etwas leichter sein. Ich bin gar kein Freund von zu hohen Zuggewichten.
Ich würde sagen - bau den Bogen länger mit Pfeilauflage und irgendwas um die 12#. Mehr könnte gehen, aber wenn er eh nicht der fitteste ist. Und dann eine Wiese, auf der die Pfeile weit fliegen können, am besten über irgendwas drüber. DAS ist das beste (zumindest bei meinen Jungs).
Und noch was - Kinder ziehen immer weiter, als die klassische Lehrmeinung sagt - d.h. länger bauen. ;D
Dann lieber ganz dünne leichte Carbonis, kleine Federn und der Pfeil fliegt auch weit.

Dann such mal hier - die Frage wurde schon oft gestellt.

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Zuggewicht für ein Kind feststellen, ohne das es dabei i

Beitrag von shortRec » 21.03.2016, 11:11

Hätte jetzt auch etwas im Bereich 8-10lbs gesagt. Gerade am Anfang lieber weniger als zu viel. Dazu ausreichend robuste Pfeile. Es wird fast alles zu steif für den Bogen sein, daher lieber robust. Leichte, weiche Carbonis gehen schnell mal kaputt und die Splitter sind echt fies. Dann lieber einen 1416er Alu, der verbiegt zwar und kann auch brechen, aber mit der Bruchkante kann ein Kind besser umgehen als mit einem (an)gebrochenen Carbonschaft, der vielleicht erst noch aus der Scheibe gezogen werden muss.
Ganz wichtig für das Kind: eine Zielscheibe, in der der Pfeil auch wirklich stecken bleibt und nicht abprallt!

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Zuggewicht für ein Kind feststellen, ohne das es dabei i

Beitrag von Barisat » 21.03.2016, 11:17

Hallo Markus

Danke für Deinen Rat, das werde ich dann so machen. Und da Du ja auch gleich die Frage nach den passenden Pfeilen vorab beantwortet hast, brauch ich die ja nicht mehr zu stellen, also doppelten Dank. 8) ;D
Du schreibst, das ich ihn auf einer Wiese schießen lassen soll. Also ohne, das er auf irgendwas zielen soll, damit er sich erst mal mit dem Teil und der Technik vertraut machen kann ohne das er dabei überfordert wird? Dann wäre der Spaß ja auch schnell vorbei, was dann wohl schade wäre.
Das mit der großen Wiese kriege ich auf jeden Fall hin, da haben wir hier mannigfache Möglichkeiten. Dann hat der auch mal ne Motivation zu laufen, weil er ständig die Pfeile zurückholen muss... ;D

Gruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Zuggewicht für ein Kind feststellen, ohne das es dabei i

Beitrag von Barisat » 21.03.2016, 11:27

Hallo shortRec

Auch Dir meinen Dank für Deinen Rat. Wenn ich ihm Carbonis hole, werden das auf jeden Fall gewickelte Schäfte sein. Ich persönlich verwende die herkömmlichen, extrudierten auch nicht. Da gibt es im Netz ja ganz schön fremdschmerzende Bilder von. So was darf auf keinen Fall passieren. Die Mutter würde mir da wahrscheinlich den Kopf abreißen... :o Alus sind vielleicht etwas zu schwer und fliegen nicht so weit. Der soll ruhig mal laufen, das hat er nötig. :D
Ich werde den Bogen auch mit einer Pfeilauflage bauen, so das er sich da nicht mit dem Pfeil irgendwie weh tut, denn Lederhandschuhe oder gar einen Shelf-Handschuh habe ich bis jetzt in der winzigen Größe noch keine gesehen, wobei man letzteren sicherlich recht einfach selber herstellen kann.

Gruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
Lemon
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 26.01.2016, 13:58

Re: Zuggewicht für ein Kind feststellen, ohne das es dabei i

Beitrag von Lemon » 21.03.2016, 12:18

Ich hoffe, dass ich hier keinen Stuss rede, aber wäre es nicht möglich, den Bogen ein paar Stunden oder Tage auf Standhöhe aufgespannt zu lassen, damit der Bogen an Kraft verliert, falls er zu stark ist?
"Der Trinker sitzt in Kneipen in irgendwelchen Sitzecken.
Ich verschöner' mir mein Leben mit Lakritzschnecken."

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Zuggewicht für ein Kind feststellen, ohne das es dabei i

Beitrag von apaloosa » 21.03.2016, 12:40

Barisat,
leg doch einen Bogen auf den Tillerstock und lass den Lausbub an der Zugwaage ziehen nach dem Motto "Papa muss ein Foto machen, zieh mal daran soweit es geht".
Unser Nachbarjunge, Fußballer und sonst sportlich nicht inaktiv, ist auch 6 und schafft so ca. 10-12# max.

VG
Harald

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Zuggewicht für ein Kind feststellen, ohne das es dabei i

Beitrag von fatz » 21.03.2016, 12:45

Warum auf dem Tillerstock? Mach ein Foto auf dem er einen deiner Boegen so weit zieht wie er kann und mess das Zuggewicht bei dem Auszug.
Haben ist besser als brauchen.

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Zuggewicht für ein Kind feststellen, ohne das es dabei i

Beitrag von Barisat » 21.03.2016, 13:56

Hallo Allerseits

Das sind alles gute Ideen. Das mit dem Ausziehen einer meiner Bögen könnte klappen, allerdings muss ich ja dann auch ne Markierung am Pfeil machen. Ist die Frage, ob er ihn dann auch so lange ruhig halten kann. Er wird ja wahrscheinlich mit aller Kraft ziehen und das wird dann bestimmt zitterig. Und die sind alle recht groß für den Kleenen. Da kriegt er bestimmt keine Vernünftige Haltung/Anker hin und die Hände sind zu klein, um vernünftig packen zu können.
Ich tillere den Bogen mal auf zwölf Pfund. Wenn er dann noch zu stark ist, kann ich ja mit der Ziehklinge noch was runter schaben und neu tillern.
Ist übrigens ein Stück Hartriegel, das ich dafür auserkoren habe. 105 cm lang und ca. 4 cm dick. Die Länge werde ich so lassen. Das letzte brauchbare Stück, das nach dem brutalen Gemetzel, das die Jungs von der Stadt veranstaltet haben übrig geblieben ist. Ich hatte mich so gefreut, das ich endlich Hartriegel gefunden hatte, der groß genug war, um daraus was machen zu können und die haben das alles nieder gemetzelt! Was hab ich mich geärgert, das ich nicht am selben Tag, an dem ich ihn entdeckt habe losgezogen bin um mir was zu holen, aber es war so ein Sauwetter... >:( In der Zeit ist es dann irgendwann passiert. Eine Schande ist das...

Rundumgruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Zuggewicht für ein Kind feststellen, ohne das es dabei i

Beitrag von fatz » 21.03.2016, 14:35

Den Pfeil musst nicht markieren. Du weisst ja wie lang er ist. Damit kannst auf dem Foto leicht rausmessen, wie weit er gezogen hat.
Hartriegel mit 105x4cm wird eher was mit >200# geben. ;D
Mein Miniwarbow ist doppelt so lang und max gut 3cm dick bei 3cm Breite

Zum Gemetzel: ich sag's doch immer. Wenn was siehst, absaegen, bevor's im Schredder landet.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Zuggewicht für ein Kind feststellen, ohne das es dabei i

Beitrag von Snake-Jo » 21.03.2016, 18:43

@Barisat: Ich habe schon einige Kinderbogen gebaut. Wichtig erscheint mir, neben dem schon gesagten, folgendes:

- Bau den Bogen lang, länger, noch länger, denn: Die Kerle wachsen schnell aus dem Bogen raus und dann wird es gefährlich.
105 cm sind viel zu kurz. Ich gehe in der Regel von Körpergröße plus 20 % aus (Minimum).

- Der Bogen muss weich und elastisch zu ziehen sein und noch weit über den angestrebten Auszug und dem Zuggewicht von 12 lb hinaus weich bleiben, s.o.: Die Jungs wachsen da rein und ziehen wesentlich weiter aus, als vorab gedacht. Da macht es dann auch nichts, wenn das Zuggewicht beim anfänglichen Auszug nicht erreicht wird.

- Schneide die Pfeilauflage (das Schussfenster) bis oder über die Mitte, dann macht es nichts, wenn die Pfeile zu hart sind. Und das werden sie immer sein, da es keine Pfeile für sechsjährige Kinder zu kaufen gibt.

- Alles muss bruchstabil sein: Bogen UND Pfeile. Auch wenn es mal zweckentfremdet bzw. von einem größeren Kind benutzt wird.

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Zuggewicht für ein Kind feststellen, ohne das es dabei i

Beitrag von Barisat » 21.03.2016, 22:39

Hallo Snake-Jo

Vielen Dank für die Tipps, die werde ich beherzigen. Schade, das ich den Hartriegel dann wohl doch nicht benutzen kann. Aber zum Üben und Testen taugt er sicher.

Eine Benutzung durch andere Kinder ist nicht vorgesehen und so wird es sein. Ist schon genug Verantwortung, wenn ich den Bogen nur für mein eigenes Kind baue. Auch wird er ihn nur unter meiner Aufsicht benutzen dürfen, somit kann er damit so schnell auch keinen Unfug machen.
Was die Stabilität der Pfeile angeht, sollten gewickelte Karbon-Pfeile das Mittel der Wahl sein. Ich werde sie, ebenso wie den Bogen, auch stets vor und nach jeder Benutzung auf etwaige Beschädigungen überprüfen. Ich als sein Daddy habe natürlich größtes Interesse daran, das ihm nix passiert.

Gruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Zuggewicht für ein Kind feststellen, ohne das es dabei i

Beitrag von Kemoauc » 22.03.2016, 00:37

Jo, auch wenn's spät ist,
fällt mir da gerade noch was ein zu Kinderpfeilen.
In jedem Baumarkt gibt's ne Gärtnerabteilung und dort auch die üblichen Bambusblumenstecken von windiges Gebüsch bis Mammutkillergröße. Darunter gibt es auch eine Menge dünner Stengel mit kinderbogentauglichem Gewicht (10-15gramm).
Bei einer Länge von 80-90cm. Die lässt man dann auch so lang, auch wen sie mal 20cm überstehen. Kürzen kann man immer. Da kommt auch sowas wie Kinderbogentauglicher Spine zustande. Vorne und hinten Bambusschaschlikspieß einleimen. vorne einfach nach Gefühl eine Spitze reinschleifen, Garnbindung nicht vergessen; Epoxi ist das Mittel der Wahl.
Diese dünnen Dinger lassen sich hervorragend mit Hitze richten und sehen cool aus. Sowas hat nicht jeder.
Sieht halt ein bißchen nach Amazonas-Indianer aus.
Und : Lang läuft gut und das gefällt den kurzen immer. ;D

Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Zuggewicht für ein Kind feststellen, ohne das es dabei i

Beitrag von Barisat » 22.03.2016, 00:56

Hallo Kemoauc, so trifft man sich wieder... ;D

Die Bambusstecken kenne ich durch meine Aktivitäten im Blasrohrsport. Die Idee daraus Pfeile her zu stellen hat was, vor allem, wenn man damit nen passenden Spine hinbekommt. Allerdings ist der ja mit nem tief eingeschnittenen Schussfenster in einem nicht arbeitenden Griff jetzt nicht soo wichtig.
Zum Teil sind die auch sehr unterschiedlich, was das Gewicht und den Durchmesser anbelangt. Da muss man ordentlich sortieren und hat ne Menge an Ausschuss. Auch die Qualität von den Stäben lässt zum Teil schon ziemlich zu wünschen übrig. Und da sich Bambus beim Brechen ähnlich oder auch genau so verhält wie extrudiertes Karbon werde ich wohl bei den gewickelten Karbon-Schäften bleiben. Ich denke, das ist das sicherste, was die Bruchfestigkeit angeht.

Gruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Zuggewicht für ein Kind feststellen, ohne das es dabei i

Beitrag von Markus » 22.03.2016, 08:47

Zu den Scheiben - weit schießen mögen die Kleinen auf jeden Fall, aber das oben angesprochene, dass die Pfeile in einer Scheibe stecken müssen, ist ebenalls wichtig. Der Abstand zur Scheibe ist da gar nicht soooo wichtig.
Wichtiger ist, dass Du eine grooooße Sicherung (Wand, Netz etc.) hinter der Scheibe hast. Ich hänge dazu immer ein Netz über eine Doppelschaukel und dann auf gut 10 m auf die Scheibe - funzt.

Ich wollte schon mal alte Dosen sammeln und mit blunts drauf schießen lassen - scheppert so schön. ;D

Und noch was - lass den Jungen machen. Die grobe Haltung beibringen, aber dann machen lassen. Nicht jeden (aus Erwachsenen Trainer Sicht) Fehler korrigieren. Da kann kaum was passieren, wenn ihr nur zu zweit seid. Das wichtigste ist, dass er nicht in eine Richtung schießt, in die er nicht soll. Der Rest kommt mit der Zeit.
Köcher ist so ne Sache - zumeist behinder er mehr, als dass er nützt. Aber haben ist schon cool 8)

Viel Erfolg und ein Kind braucht mehr, als nur einen Bogen ;D ;D ;D

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“