Bogen bleibt in der Biegung und verliert Zuggewicht

Themen zum Bogenbau
Antworten
Henri
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2015, 18:33

Bogen bleibt in der Biegung und verliert Zuggewicht

Beitrag von Henri » 02.03.2016, 12:45

Hallo! :D
Ich habe einen Bogen aus Eschenholz gebaut. Die Esche ist von einem Tischler und ist auch trocken. Um die noch zu verstärken und ihn vor dem Brechen zu schützen weil die Jahresringe offen liegen habe ich karbonisierten Bambus mit Hautleim als Backing aufgeleimt. Der Bogen hat ein D Profil und ist an den Enden ein ganz klein bisschen, allerdings nur wenig zu erkennen Reflex und er hat ein dickes Griffstück. Während des Baus ist das Backing 3 Mal an den Enden abgegangen. :-\ Einmal hab ich komplett neu geklebt und 2 Mal nur die offenen Bereiche. Das erste Mal war zu wenig Kleber drauf und die anderen Male wahrscheinlich zu wenig Druck beim Verleimen und eingeschlossene Luft. Der Bogen sollte ein Zuggewicht zwischen 50 und 60 Pfund haben. Lieber etwas höher. Er ist 67 Zoll lang ,neben dem Griff 2,5 und direkt vor den Nocken 1,5 cm dick und die Breite ist konstant 2,3 cm .
Jetzt habe ich ein Problem.
Ich habe den Bogen fertig geschliffen und mit Leimöl “eingecremt“ um ihn etwas schöner und unempfindlicher zu machen. Dann habe ich ihn etwas gespannt aber nur halb und habe gemerkt ,dass da schon echt viel Zuggewicht ist, das fand ich prima und das sollte auch eigentlich genauso bleiben.
Jetzt wurde der Bogen gestern nochmal weil ich dachte das gibt noch etwas mehr Nässeschutz mit einer Mischung aus Bienenwachs und Leinöl eingerieben.
Heute habe ich den Bogen auf eine Tillerwand gelegt und auf meinen kompletten Auszug gespannt. Dabei wollte ich das Zuggewicht messen aber die Zugwaage hat nicht funktioniert.. Da habe ich vergessen den Bogen beim Batterien auswechseln abzuspannen und er ist deswegen so 5 Minuten gespannt geblieben schätze ich. Danach war das Zuggewicht richtig niedrig, das hat man sofort gemerkt, und jetzt bleibt er nach Spannen des Bogens immer etwas in der Biegung. Je öfter man ihn jetzt spannt, desto niedriger wird jetzt das Zuggewicht . Echt schade. :'( Jetzt ist er zwischen Gewichte geklemmt sodass er sich wieder zurückbiegt. Gibt es eine Möglichkeit den Bogen jetzt noch zu verstärken oder dieses in der Biegung bleiben zu verhindern ( das heißt glaube ich Set). Das mit dem Verbiegen(Set) liegt wahrscheinlich am zu lange Spannen oder?
Vielleicht hat ja einer ne Idee. Da würde ich mich freuen.
Viele Grüße von Henri!

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Bogen bleibt in der Biegung und verliert Zuggewicht

Beitrag von Güssenjäger » 02.03.2016, 13:06

Ohne da jetzt Bilder zu sehen, würde ich sagen, der Bambus hat Deine Esche regelrecht zerquetscht. Esche ist schon ohne Bambus für ein D-Profil ungeeignet, und mit Bambus ist die Wirkung noch katastrophaler.

So ganz unverbindlich würde ich jetzt mal behaupten, die Esche unter dem Bambus ist kaputt und wird mit jedem Auszug noch mehr zerknittern (und irgendwann ist der Set so stark, dass auf Standhöhe die Sehne vom Bogen fällt.

Das lange gespannt sein hat die Wirkung natürlich noch beschleunigt.
Zuletzt geändert von Güssenjäger am 02.03.2016, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bogen bleibt in der Biegung und verliert Zuggewicht

Beitrag von Squid (✝) » 02.03.2016, 13:13

Jupp,
vieeeeeel zu schmal und dann auch noch Bambus auf Esche. ::)
Vermutlich auch noch dicker Bambus? Deutlich über 2 mm?

Eina absolut tödliche Kombination... für den Bogen.

Da ist auch nix mehr zu machen mit Zurückbiegen und solchen Geschichten. Die Holzzellen am Belly zind zermatscht.
Nur das Backing kannst du natürlich recykeln.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Henri
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2015, 18:33

Re: Bogen bleibt in der Biegung und verliert Zuggewicht

Beitrag von Henri » 02.03.2016, 20:41

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort! ;D
Also beim nächsten Mal kein D-Profil bei Esche und kein Bambusbacking. Schade. Egal. Jetzt hab ich was gelernt. Und ja der Bambus ist 2 mm dick ::)
Woran liegt das das die Esche darunter kaputt geht? Ist Esche nicht druckstabil genug?

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3519
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Bogen bleibt in der Biegung und verliert Zuggewicht

Beitrag von Spanmacher » 02.03.2016, 20:44

Es gibt durchaus Esche, die für ein D-Profil gut ist. Aber eben nicht jede.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bogen bleibt in der Biegung und verliert Zuggewicht

Beitrag von Heidjer » 02.03.2016, 20:46

Vor allem ist sie nicht besonders Drucktolerant, bekommt der Bogenbauch zuviel Kompression zerdrückt es erst die Frühholzzellen und direkt danach auch das Spätholz. :(


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Bogen bleibt in der Biegung und verliert Zuggewicht

Beitrag von walta » 02.03.2016, 21:06

Ich lese da ein paar sachen:
Esche vom Tischler
Keine Ahnung haben aber einen 60 Pfund Bogen bauen wollen
Ziel und planlos Holz zusammenkleben wollen
Bambus als Bruchschutz und gleichzeitig damit das ganze stärker wird

Ich würde mal sagen: nimm dir eine Hasel und bau einen Bogen der auch funktioniert (und nicht bricht so wie die anderen). Und wenn du 1000 Schuss damit gemacht hast dann nimm die nächste und bau einen etwas stärkeren (so. 30 Pfund sollte genügen). Und wenn du das ein paar mal geamcht hast und du die 45 Pfund eine Saison lang gut schiessen konntest - dann überleg dir ob es einen stärkeren braucht.

Walta

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Bogen bleibt in der Biegung und verliert Zuggewicht

Beitrag von zwirn » 03.03.2016, 12:15

Brauner Bambus ist nicht günstig für den Rücken. 2,3cm sin auch für einen ELB ziemlich schmal!!

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Bogen bleibt in der Biegung und verliert Zuggewicht

Beitrag von Sateless » 05.03.2016, 12:23

Amen, Walta.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“