Kinderbogen aus Hasel - Mein Erster überhaupt

Themen zum Bogenbau
Ferris
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2015, 12:03

Kinderbogen aus Hasel - Mein Erster überhaupt

Beitrag von Ferris » 16.12.2015, 12:48

Dann will ich auch mal mein Erstlingswerk präsentieren. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bis auf die Knochen blamiere. Aber irgendwie muss man ja lernen...

Vorweg: Ich bin (noch) ein blutiger Anfänger in Sachen Bogenbau. Allerdings bin ich da wegen meiner Kids in eine Sache geraten, die mich mehr oder weniger dazu gezwungen hat, mich mit der Materie zu beschäftigen. Was tut man nicht alles...

Wie auch immer. Mein Großer (5 Jahre) äußerte den Wunsch, zu Weihnachten einen Bogen haben zu wollen. Der Kurze (3 Jahre) ist natürlich prompt auf den gleichen Zug aufgesprungen. Papa dachte sich dann: Kaufen kann ja jeder. Und so ein Plastik Zeuch wollte ich ebenfalls nicht haben, da kommt kein Spaß auf. Immerhin haben wir uns als Kinder ja auch selber beholfen. Also: Selbst ist der Mann!

Da Kinderwünsche aber manchmal so wechselhaft sind wie das Wetter, ist der Große auf eine Nerf ausgewichen. Der Bogen war damit wieder vergessen. Der Kurze allerdings hatte so etwas Bogenähnliches schon auf dem Wunschzettel. Aus der Nummer kam ich also nicht wieder raus. Es sei denn ich hätte erzählt, ich hätte aus Versehen mit dem Bogen das Christkind erschossen und Weihnachten fällt somit aus. Diese Maßnahme erschien mir aber doch etwas zu drakonisch...

Ein einfaches Stöckchen mit Schnur sollte es dann aber nicht werden, man hegt ja einen gewissen Anspruch auf selbst erstellte Weihnachtsgeschenke. Also ab ins Netz und diverse Tutorials gewälzt. Auf dieser schönen Seite hier, fand ich dann die wohl umfangreichste Sammlung an Ideen, Anleitungen usw.

Je mehr ich mich aber damit beschäftigte, desto größer wurden auch meine Zweifel dieses Projekt zugunsten meines Filius abschliessen zu können.