Wartezeit nach dem Ölen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Normanne
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2013, 14:04

Wartezeit nach dem Ölen

Beitrag von Normanne » 03.10.2015, 08:50

Hallo,

Ich habe meinen Eiben-ELB vorgestern mit Leinölfirnis eingeölt und wollte fragen wie lange ich warten muss, bis ich den Bogen wieder aufspannen kann.

Danke

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5829
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Wartezeit nach dem Ölen

Beitrag von Neumi » 03.10.2015, 09:45

Moin, Normanne - ab zum schiessen ;D Der Firnis sollte nach 48 Std. auf jeden Fall trocken sein.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Wartezeit nach dem Ölen

Beitrag von Onkel Tom » 03.10.2015, 09:59

Normanne, hast schon eine neue Sehne und Overlays drauf? ;)
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Normanne
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2013, 14:04

Re: Wartezeit nach dem Ölen

Beitrag von Normanne » 03.10.2015, 10:48

Onkel Tom hat geschrieben:Normanne, hast schon eine neue Sehne und Overlays drauf? ;)


Mit der Sehne, das hab ich in den Griff bekommen ;)
Da war eine Sehnenseite angerissen und "schredderte" an den Tips entlang. Neuer Knoten und jetzt passt es.

Overlays hab ich noch nicht drauf, habe aber die Enden versiegelt (zwar mit einer Menge Sekundenkleber, aber der erfüllt seinen Zweck auch sehr gut ;D )

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Wartezeit nach dem Ölen

Beitrag von Gornarak » 12.10.2015, 16:44

Ich mache in der Regel drei Schichten Leinölfirnis mit je 12 Stunden Abstand drauf.

Normanne
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2013, 14:04

Re: Wartezeit nach dem Ölen

Beitrag von Normanne » 13.10.2015, 14:28

Gornarak hat geschrieben:Ich mache in der Regel drei Schichten Leinölfirnis mit je 12 Stunden Abstand drauf.

Hab meine 2. Schicht gestern abend aufgetrgen. Kann ich den bogen jetzt schon wieder aufspannen? (nach einer halben stunde nicht eingezogenes Öl wische ich ab)

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Wartezeit nach dem Ölen

Beitrag von Idariod » 13.10.2015, 15:13

Ich versteh ehrlich gesagt die Frage nicht? ;D

Natürlich kannst du aufspannen, dem Öl ist es ziemlich schnuppe ob es noch nicht ganz trocken ist, dem Bogen erst recht?

Und um festzustellen ob es wirklich trocken ist kann man immer noch mit einem Stück Küchenrolle das gute Stück abreiben. Keine Verfärbung -> ziemlich trocken.

LG,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Normanne
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2013, 14:04

Re: Wartezeit nach dem Ölen

Beitrag von Normanne » 14.10.2015, 15:16

Idariod hat geschrieben:Ich versteh ehrlich gesagt die Frage nicht? ;D

Natürlich kannst du aufspannen, dem Öl ist es ziemlich schnuppe ob es noch nicht ganz trocken ist, dem Bogen erst recht?

Und um festzustellen ob es wirklich trocken ist kann man immer noch mit einem Stück Küchenrolle das gute Stück abreiben. Keine Verfärbung -> ziemlich trocken.

LG,

Idariod


Ich dachte, dass sich der Bogen, wenn das Öl noch nicht getrocknet ist eventuell verformen könnte, wie es bei frischen Rohlingen der Fall ist. Außerdem wollte ich gleich noch fragen, ob es schlimm ist, wenn sich der kürzere Wurfarm vor allem am Ende biegt und sich der obere, längere Wurfarm ab dem Griffende ziemlich gleichmäßig biegt. Das ganze ist nicht so extrem. Nur bin ich mir eben nicht so sicher, ob das denn auch gut so ist ???

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5573
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Wartezeit nach dem Ölen

Beitrag von schnabelkanne » 14.10.2015, 15:19

Hallo, die Biegung sollte grundsätzlich schön gleichmäßig sein und die letzten 15 cm sollten etwas steifer sein.

Stell mal ein Foto vom Bogen rein, dann kann man mehr sagen.

Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Normanne
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2013, 14:04

Re: Wartezeit nach dem Ölen

Beitrag von Normanne » 14.10.2015, 16:12

schnabelkanne hat geschrieben:Hallo, die Biegung sollte grundsätzlich schön gleichmäßig sein und die letzten 15 cm sollten etwas steifer sein.

Stell mal ein Foto vom Bogen rein, dann kann man mehr sagen.

Gruss Thomas


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... lik37p.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 8d3plu.jpg

sry für die schlechte position, mein handy hat für fotos leider zu wenig speicher, also musste ich den laptop hochhieven ;D

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5573
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Wartezeit nach dem Ölen

Beitrag von schnabelkanne » 14.10.2015, 17:26

Hallo, der Bogen sieht auf Standhöhe ganz ok aus, soweit man das mit den schlechten Fotos beurteilen kann.
Für eine genaue Einschätzung braucht man aber mehr und bessere Bilder - und vor allem ein Bild vom abgespannten Bogen, Standhöhe und ein Foto mit zumind. 20 Zoll Auszug.

Sowie die Masse des Bogens, Breite, Stärke, Zuggewicht, Länge usw.

Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Wartezeit nach dem Ölen

Beitrag von Granjow » 17.10.2015, 09:48

Normanne hat geschrieben:Ich dachte, dass sich der Bogen, wenn das Öl noch nicht getrocknet ist eventuell verformen könnte, wie es bei frischen Rohlingen der Fall ist.


Nur wenn du Wasser im Öl hast … Den Bogen kannst du bei trockenem Wetter auch frisch geölt schiessen, einziger Nachteil sind ggf. Flecken auf den Kleidern.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“