Haselnuss Staves - Vorbereitung zum Trocken

Themen zum Bogenbau
Aiakos
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2015, 11:48

Haselnuss Staves - Vorbereitung zum Trocken

Beitrag von Aiakos » 10.07.2015, 09:23

Hallo zusammen,

gleich vorneweg: ich bin absoluter Anfänger was das Bogenbauen angeht. ;-) Ich verfolge seit einiger Zeit die Videos von Adamusminor / Selfbower auf Youtube und habe beschlossen bei seinem großen Bogenbau-Tutorial mitzumachen. Seit Ostern lagere ich deshalb zwei Haseläste (>2 m Länge, 5-6 cm Durchmesser) zum Trocknen im Schuppen und habe nun Zeit und Lust mich an den Bogenbau zu wagen.

Bei dem ersten Ast (S1) gibt es aufgrund einer Beschädigung an der anderen Seite nur eine Möglichkeit für den Rücken.
-> Ich habe Bilder aus verschiedenen Perspektiven gemacht ("S1 Rücken") und würde gerne eure Meinung dazu hören: Passt das so? Seht ihr potenzielle Probleme?

Den zweiten Ast ("S2") habe ich vor zwei Tagen entrindet und zwei Möglichkeiten für die Lage des Rückens identifiziert. Auf den Bildern zeigt die eine Möglichkeit zum Himmel, die andere genau auf den Boden (sie liegen genau gegenüber). Drei Stellen sind mit Zahlen gekennzeichnet:
1) Die S-Kruve im Ast, die für mich das Hauptkriterium für die Positionierung des Rückens ist.
2) Eine recht große Verdickung des Astes + Astloch.
3) Ein Astloch mit einem "Spalt" im Holz, der mir ein wenig Sorgen bereitet.

-> Meine Frage ist, welche Seite sich eher für den Rücken eigent: Die zum Himmel gewandte Seite oder die zum Boden? Sollte das große Astloch (2) eher im Rücken liegen oder lieber im Bauch (wobei es ja vermutlich komplett entfernt würde, deshalb ist das gerade mein Favorit)? Der Spalt (3) liegt recht mittig im Holz, deshalb habe ich keine Hoffnung, dass ich an der Stelle genug Holz auf Bauchseite abtragen werde, dass er verschwindet. Was meint ihr - kann ich weitermachen, oder wird er mir sehr wahrscheinlich zum Verhängnis?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!
Aiakos
Dateianhänge