Hickory Stave ich würde dich gern verstehen...

Themen zum Bogenbau
bajojo
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 16.06.2015, 13:28

Hickory Stave ich würde dich gern verstehen...

Beitrag von bajojo » 23.06.2015, 13:21

Hallo FCler,
ich bin neu hier und habe wahrscheinlich dumme Anfängerfragen. Ich habe mich die letzte Zeit durch das ein odere andere Forum gelesen und mich, nachdem ich einen Manau Bogen gebaut habe, mich dazu entschieden einmal "echtes" Holz aus zu probieren. Hierfür erschien mir Hickory als geeignet. nun ist der Satve auch gekommen und leider sieht der in meinen Augen unbrauchbar aus. Die Jahresringe verlaufen eher von Links oben nach rechts unten..also quer durch den Stave. Das frühe Holz ist auf der einen Seite massig vorhanden auf der anderen aber fast gar nicht. Und das soll doch den Rücken ergeben, oder? Ähnlich, nur umgedreht, verhält es sich mit dem späten Holz (dunkel)...was ja den Bauch ergibt. Soll ich den Satve zurück geben oder sehe ich nur nicht was man daraus machen könnte...wäre toll jemand könnte mir helfen...
danke
Bilder folgen
Dateianhänge
c686fe60.l.jpg
a61d0f71.l.jpg
817ff981.l.jpg
Zuletzt geändert von bajojo am 23.06.2015, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

basaltfreund
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 96
Registriert: 25.10.2014, 17:57

Re: Hickory Stave ich würde dich gern verstehen...

Beitrag von basaltfreund » 23.06.2015, 13:29

Hi, soviel ich weis ist das bei Hickory alles egal

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hickory Stave ich würde dich gern verstehen...

Beitrag von Markus » 23.06.2015, 13:40

Grundsätzlich ist Hickory sehr tolerant, was auslaufende Jahresringe angeht, allerdings auch in Abhängigkeit des angepeilten Zuggewichts.
Dennoch fällt ohne Bilder eine Aussage zu Deinem stave schwer.
Ergo - Bilder her! ;)

Ansonsten - herzlich willkommen auf FC. :)

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1772
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Hickory Stave ich würde dich gern verstehen...

Beitrag von Rotzeklotz » 23.06.2015, 13:43

basaltfreund hat geschrieben:Hi, soviel ich weis ist das bei Hickory alles egal

Das stimmt so nicht, aber eine höhere Toleranz gegenüber Fehlern ist schon gegeben...
Aber zu deinen Problemen - ich nehme an mit frühem und späten Holz meinst du Kern- und Splintholz. Hier ist es bei einigen Hölzern üblich, den Splint als Rücken und das Kernholz als Bauch zu verbauen. Bei Hickory ist das aber egal. Meinst du tatsächlich Früh- und Spätholz kommt es nur auf das Verhältnis an - je mehr Spätholz (ergo je weniger Frühholz) desto besser. Die diagonal verlaufenden Ringe sollten kein großes Problem darstellen, da du stehende Jahresringe verbauen solltest (funktioniert bei Hickory sehr gut) und nicht wie bei anderen Hölzern üblich einen durchgehenden, unbeschädigten liegenden Jahresring als Rücken.
Weiteres nach den Bildern, ohne die ist eh nur Kaffeesatzlesen ;)
Gruß
Jonas

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Hickory Stave ich würde dich gern verstehen...

Beitrag von Squid (✝) » 23.06.2015, 13:48

Wieviel Zuggewicht soll er denn mal haben?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5579
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hickory Stave ich würde dich gern verstehen...

Beitrag von schnabelkanne » 23.06.2015, 14:18

Hi,
wie meine Kollegen schon gesagt haben, ist Hickory sehr zäh und kann auch mit schrägen oder stehenden Jahresringen verarbeitet werden.
Ich habe schon 5 Flatbows aus Hickorybrettern gebaut, mit ca. 40 Pfund Zuggewicht, die alle noch halten.
Um die Seite die am besten als Rücken geeignet ist zu bestimmen, brauchen wir allerdings bessere Fotos von allen Seiten.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

bajojo
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 16.06.2015, 13:28

Re: Hickory Stave ich würde dich gern verstehen...

Beitrag von bajojo » 23.06.2015, 14:50

Wow...danke das geht ja mega fix hier....vielen dank erst mal für die schnellen antworten...ich werde wenn ich wieder zu hause bin mehr Bilder machen und sie dann direkt hier hoch laden...auf jedenfall habe ich jetzt erst mal wieder mehr mut geschöpft...
danke

bajojo
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 16.06.2015, 13:28

Re: Hickory Stave ich würde dich gern verstehen...

Beitrag von bajojo » 23.06.2015, 14:53

Squid hat geschrieben:Wieviel Zuggewicht soll er denn mal haben?


so um die 35-40 lbs...vielleicht...

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hickory Stave ich würde dich gern verstehen...

Beitrag von Spanmacher » 23.06.2015, 15:05

1. Herzlich willkommen.

2. Welches Zuggewicht hat denn Dein Erstling, der Manau-Bogen?

3. Kommst Du mit dem Zuggewicht des ersten Bogens gut zurecht? Also auch mal 30 - 40 Pfeile lang?

4. Falls ja, würde ich mich ziemlich daran orientieren. Ein zu hohes Zuggewicht ist Körperverletzung und verhindert einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: Hickory Stave ich würde dich gern verstehen...

Beitrag von Tontaube » 23.06.2015, 19:29

/OT Spanmacher, das könntest du eigentlich als Signatur verwenden :) Recht hast du! /OT Ende

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Hickory Stave ich würde dich gern verstehen...

Beitrag von ralfmcghee » 23.06.2015, 19:42

Ich habe in einem Bogenbaukurs einen Hickorybogen (47#@28") mit stehenden Ringen gebaut. Der hält klaglos durch. Solche Spezialitäten wie Faserverlauf waren damals für mich gar kein Thema. Daher kann ich angesichts der Bau-und Bearbeitungsfehler, die der Bogen hat, auch sagen: Hickory verzeiht einiges.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Hickory Stave ich würde dich gern verstehen...

Beitrag von Kemoauc » 23.06.2015, 19:59

Hallo, Bajojo,
Ich denke mal, die Sache mit den stehenden Ringen brauchst Du dir hier nicht zu geben.
Nach den Photos und der üblichen Werkbankdicke im Vergleich, schätze ich mal deinen Stave auf etwa 4,5x4,5cm Kantenlänge im Querschnitt. Da ist gut viel Fleisch dran, auch wenn er diagonal liegt.
Da wurde m.M. etwas schräges aus etwas geradem herausgesägt.
Ich persönlich würde ihn also etwas "normalisieren", d.h. in der oberen hellen hälfte einen durchgehenden Jahresring freilegen, das erstmal zum Rücken erklären, und dann die dunklere Häfte genauso behandeln, ohne Seitentaper, Zuschnitt oder sonstige Vorformung.
Dann hättest Du erstmal ein gerades Brett mit parallelen Jahresringen und einer Dicke von geschätzt ca 2,5cm.
Von dort aus könntest Du anfangen, was daraus werden soll.
Das ist bei Hick genug für ne Latte mit Bumms.
Ist natürlich nur ne Photogespeiste Einschätzung, also meine persönliche Meinung.
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

bajojo
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 16.06.2015, 13:28

Re: Hickory Stave ich würde dich gern verstehen...

Beitrag von bajojo » 23.06.2015, 20:52

Hallo....
da wäre ich wieder und werde euch weitere (bessere) Bilder nicht vorenthalten...
@ Spanmacher: Der manau bogen zieht etwa 20 Pfund...im Verein habe ich einen Sportbogen der mit 26 Pfund zieht...Jetzt möchte ich einen eigenen machen und mein Wunsch wäre etwas um die 35 Pfund.
Danke für eure Rückmeldungen...warte jetzt mal die zweite Bildanalyse ab und mache mich dann ans Werk...
lg
Johannes

PS ich habe den Stave vom ersten bis zum letzten Bild immer in die gleiche Richtung weiter bewegt...
Dateianhänge
IMG_3783.JPG
IMG_3782.JPG
IMG_3781.JPG
IMG_3780.JPG

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1772
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Hickory Stave ich würde dich gern verstehen...

Beitrag von Rotzeklotz » 23.06.2015, 20:56

Zeig doch noch mal bitte ein paar scharfe Bilder von den Stirnseiten (also so wie die ersten Bilder, nur in scharf), damit man die Jahresringe besser beurteilen kann.

bajojo
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 16.06.2015, 13:28

Re: Hickory Stave ich würde dich gern verstehen...

Beitrag von bajojo » 23.06.2015, 21:15

Rotzeklotz hat geschrieben:Zeig doch noch mal bitte ein paar scharfe Bilder von den Stirnseiten (also so wie die ersten Bilder, nur in scharf), damit man die Jahresringe besser beurteilen kann.


in arbeit...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“