Gebrochener Hick-wieder belebt

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1931
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Gebrochener Hick-wieder belebt

Beitrag von apaloosa » 21.04.2015, 10:08

Moin,
habe einen gebrochenen Bogen wieder belebt und es soll ein Kinderbogen daraus werden.
Finish noch nicht vorgenommen, will erst mal Eure Meinung zum Tiller abwarten.
Länge NtN 133,
Rechts: oben
mitbiegender Griff

Hick-2.jpg
abgespannt


Hick-1.jpg
Bild: 18# bei 22''


Hick-el.jpg
Mit Elypse


Danke und VG
Harald

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Gebrochener Hick-wieder belebt

Beitrag von schnabelkanne » 21.04.2015, 10:27

Hi, mir biegt er mittig zu viel, würde beide Seiten von D bis Ende noch etwas vorsichtig schwächen.
Welches Design hat der Bogen Pyramide oder gleich breit bis Mitte?
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1931
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Gebrochener Hick-wieder belebt

Beitrag von apaloosa » 21.04.2015, 10:31

uups, sorry
Grifflänge 10 cm, breite 2,5 cm ab da pyramidal auf 1,2 cm

VG
Harald

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Gebrochener Hick-wieder belebt

Beitrag von Firestormmd » 21.04.2015, 10:51

Ja, seh ich genauso. Der Bogen biegt eigentlich nur in der Mitte. Ab C/D bis zum Ende muss mehr Biegung rein.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Gebrochener Hick-wieder belebt

Beitrag von bowa » 21.04.2015, 11:08

dito.

Obwohl...ich hab einen Kinderbogen aus meinen Kindertagen wieder gefunden. So ein Glasfaserding. Das sieht dem schon verblüffend ähnlich.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Grinso
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 17.07.2011, 08:53

Re: Gebrochener Hick-wieder belebt

Beitrag von Grinso » 21.04.2015, 20:41

Da ja der Bogen ein Pyramide ist, würde ich den Tiller so weit verbessern, dass er zwischen der Elipse und dem Bogen endet. Je breiter, desto mehr biegen. Also nur ED/DE etwas mehr biegen lassen. eher bei D
Was vorstellbar ist, ist auch machbar.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Gebrochener Hick-wieder belebt

Beitrag von ralfmcghee » 21.04.2015, 21:22

Puuh, mein ungeübtes Auge hätte eher E vorgeschlagen. Aber das soll mal nichts heißen. Schön, einen Bogen von Dir zu sehen, Harald.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1931
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Gebrochener Hick-wieder belebt

Beitrag von apaloosa » 22.04.2015, 11:54

So, ein wenig weitergeschnippelt.
Derzeit 20# bei 24''
Seh ich das richtig: Rechts bei B bis C etwas schwächen? Rest kann bleiben?
Hick-el1.jpg


VG
Harald

Benutzeravatar
nemrod
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 26.11.2009, 09:39

Re: Gebrochener Hick-wieder belebt

Beitrag von nemrod » 22.04.2015, 12:04

Also ich würde sagen da hast schon eine Schwachstelle! Da weiter schwächen wäre eher kontraproduktiv! :)

Gruß
nemrod

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Gebrochener Hick-wieder belebt

Beitrag von Rotzeklotz » 22.04.2015, 12:15

ich würde rechts ab E noch mehr Biegung reinbringen, B bis C sieht tatsächlich schon gefährdet aus (aber ne Schwachstelle ist es noch nicht, denk ich). Das sollte B bis C dann auch noch etwas entlasten.
Gruß
Jonas

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Gebrochener Hick-wieder belebt

Beitrag von ralfmcghee » 22.04.2015, 12:56

Und schon wieder ich als derjenige, der eine schöne Esche zu sehr geschwächt hat: B ein klein wenig und E ein klein wenig. Aber Du weißt ja - ich und tillern... ;-)

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Gebrochener Hick-wieder belebt

Beitrag von LittleOlli » 22.04.2015, 13:17

@Ralf: ich tät auch die beiden Stellen nehmen B und E... allerdings erst E und dann schauen, wie sich der Tiller danach verhält und dann ggf. noch B (soweit meine noch nicht so erfahrene Einschätzung) :)

Gruß
Olli

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Gebrochener Hick-wieder belebt

Beitrag von schnabelkanne » 22.04.2015, 13:29

Hi, würde auch rechts zw. D und E ganz wenig wegnehmen. Wenn sich rechter WA ein wenig mehr biegt ist ja ok wenn er der obere WA ist.
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Gebrochener Hick-wieder belebt

Beitrag von Heidjer » 22.04.2015, 17:23

Harald, von Mitte A bis Mitte B muß noch etwas weg und bis Ende B ein wenig, und dann darf bei E auch noch etwas mehr Biegung rein, aber zuerst muß sich das Holz bei B erst etwas mehr biegen. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1931
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Gebrochener Hick-wieder belebt

Beitrag von apaloosa » 23.04.2015, 10:56

Dirk, all, Danke.
Nach Euren Hinweisen:
Hick-el2.jpg

Glaube etwas besser. Mehr trau ich mich nicht sonst ist er event. hin, oder?

VG
Harald

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“