Burgunderbogen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Burgunderbogen

Beitrag von arcus » 20.02.2015, 18:56

als ich irgendwann mal diesen Stave in der Werkstatt gesehen habe, viel mir die optische Nähe zum Hohenaschaubogen auf.
Also bissl angezeichnet und ausgesägt--Kanten geglättet und für ein paar Jahre ab ins Bogenregal für die "Späteren --irgendwann einmal"
Letzte Woche hatte ich dann paar Rehspieße ausgehölt und angeklebt.
Und ab jetzt will ich Euch teilhaben lassen.
IMG_42671.jpg
Stave

Erstmal zu den Maßen:
Holz: Elsbeere
Länge NTN: 67"
Länge gesamt: 74"
Breite Griff: 30mm
Breite Tipps: 10mm x 15mm
Design: 5 Eck
Zuggewicht geplant: 55 lbs bei 28"

Auf den Rücken habe ich zur Sicherheit ein Leinenbacking aufgeklebt.(mir war schon einer aus Eb gebrochen)
Heute, nachdem ich ihn mit der Ziehklinge gestreichelt hatte habe ich festgestellt, daß ein Tillern ohne genaue optische Korrekturmöglichkeit bei 5 Seiten gaaaanz schlecht ist.
Also hab ich Ihn erstmal komplett mit Spiritusbeize in Mahagoni Dunkel gebeizt. So soll auch der Bogen im Finish werden.
IMG_42681.jpg
Bauch


Tillern nur noch mit der Ziehklinge und in der Hand--so konnte ich jetzt die 5 Seiten schnell kontrollieren.

Und soweit bin ich heut gekommen.
IMG_42631.jpg
Standhöhe

Im Moment hat er noch 20lbs auf 13 "



Arcus

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Burgunderbogen

Beitrag von Heidjer » 20.02.2015, 19:02

Na, da bin ich ja mal gespannt, wie Du die Else zu einen solchen Bogen überzeugst. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Burgunderbogen

Beitrag von arcus » 20.02.2015, 19:04

Du weisst also, welche Else das ist ! ;)

Rolf

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Burgunderbogen

Beitrag von JuergenM » 20.02.2015, 19:05

Das passt doch sehr gut. Bei dem Goldregen , den ich vor kurzem bekommen habe, ist auch so ein schöner Rohling dabei. Der steht jetzt mit lackiertem Splint um zu trocknen. Dann kann ich mich ja schon einmal seelisch darauf vorbereiten, wie so was verarbeitet wird. ;D
Danke dafür.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Burgunderbogen

Beitrag von Benedikt » 20.02.2015, 19:20

Mir gefällt das Design dieser Bögen ja sehr, ich bin gespannt :)
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Burgunderbogen

Beitrag von Heidjer » 20.02.2015, 19:34

Ich glaube mich schwach zu erinnern, an jugendliche Verrücktheiten, erinnert man sich im Alter immer wieder gerne. ;D ;)

In meinen Keller ruht auch noch etwas Else, da ist noch eine Schlange bei, die muß ich auch mal aus den Holz befreien.
Die habe ich damals nur 5cm Tief rundum großzügig geschlitzt, da Else ja recht reißfreudig ist.
Elsbeere snaky 1.jpg



Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: Burgunderbogen

Beitrag von Arcito » 20.02.2015, 19:53

Hallo Arcus,
Schönes Projekt! werde ich sehr gerne weiterverfolgen. Ich habe auch ein Langzeitprojekt Burgunder am Laufen, hatte letzte Woche mal wieder Zeit daran zu arbeiten. Ist ein gespleisster Goldregen, der jetzt die Grundform hat und bereit ist fürs Tillern, momentan noch viel zu stark. Angepeilt habe ich so um die 60# @ 28". Hier ein Bild.
Viel Erfolg weiterhin mit der Else. Grüße!
Dateianhänge
IMG_4274_929x1005.jpg

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Burgunderbogen

Beitrag von arcus » 21.02.2015, 12:08

1.jpg


Nachdem er eine Nacht aufgespannt war, musste ich nur die oberen 15 cm noch bissl nachschleifen.
Und die ersten 18 Schüsse hat er hinter sich.

Jetzt wird das Bild genau analysiert, um zu schauen, wo ich noch ein gaaaanz klein wenig wegnehmen muß.
Ich überlege im Griffbereich, damit er dort noch ein klein bissl runder wird.




Arcus

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: Burgunderbogen

Beitrag von Arcito » 21.02.2015, 14:21

schaut doch gut aus, bei wieviel Auszug bist du denn jetzt? Wenn du da noch Luft hast, nimm ruhig noch was in der Mitte weg, wobei du dich dann auch mehr vom Burgunderdesign entfernst, der ja mehr setback im Griff hat. Hast du noch vor die Enden zu flippen?

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Burgunderbogen

Beitrag von arcus » 21.02.2015, 14:53

hab noch gaaaanz klein wenig am Griff geschliffen und schon mit Beize behandelt .
Nein, die Enden sind fertsch. Der Rücken ist ja auch schon mit Leinen gesichert, da ist nix mehr mit Flippen.
Das Zuggewicht hab ich zwar verpasst, es sind jetzt 48 lbs auf 28"
Jetzt trockner er erst einmal.

Arcus

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Burgunderbogen

Beitrag von Laurinus » 21.02.2015, 15:01

Schick!

Kann es sein, dass bei deinen Bögen der untere WA oft etwas länger ist als der obere-oder täuscht das?

Viele Grüsse, Laurinus

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Burgunderbogen

Beitrag von arcus » 21.02.2015, 15:31

Nee, das Täuscht, vielleicht liegt es am Fotografieren, da es dort Bergauf geht.
Mitte ist immer genau angezeichnet und dort greife ich auch


Arcus

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Burgunderbogen

Beitrag von Ilmarinen » 21.02.2015, 22:12

Schön, wieder einen guten Bogen aus Hartriegel zu sehen. Von dem Holz bin ich überzeugt.
Habe ich auch wieder geerntet, aber an einen Burgunderbogen trau ich mich noch nicht ran.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Burgunderbogen

Beitrag von locksley » 21.02.2015, 22:20

Dir ist schon klar. dass dieser Bogen einen starken "haben will" Reflex in mir auslöst, Rolf. Den würde ich in Neubrunn gerne mal in live sehen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Burgunderbogen

Beitrag von arcus » 21.02.2015, 23:23

klaro bring ich Ihn mit


bis Nb 15 arcus

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“