Was bewirkt ein Seidenbacking?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 862
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Was bewirkt ein Seidenbacking?

Beitrag von Becknbauer » 29.11.2014, 19:02

Hallo liebe FC-ler

Meine Frage: Was bewirkt ein Backing aus sehr dünner Seide in Bezug auf Zuggewichtsänderung und auf den Tiller?

Ausgangslage:Ich habe im Moment einen Osagebogen 155 cm lang mit 51# @ 28", 496g, mit Sehne belegt. Der Sehnenbelag ist nicht besonders schön geworden und braucht auch noch einen Feuchtigkeitsschutz. Mit dem Zuggewicht, dem Tiller und der Leistung bin ich zufrieden und möchte so wenig wie möglich daran ändern. Ich bin mir unsicher, ob ich nur wasserfesten Lack auf das Sehnenbacking aufbringen soll, oder lieber eine dünne Schicht Seide (in erster Linie um den Sehnenbelag besser zu verstecken) und dies dann wasserfest lackieren.
Gebt mir bitte ein paar Tips.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Was bewirkt ein Seidenbacking?

Beitrag von Palmstroem » 29.11.2014, 19:52

Hallo, Wolfgang,

klingt schon mal nicht schlecht, was Du Dir da gebastelt hast. Ganz abgesehen von der Optik, mit der Du nicht zufrieden bist ( ich habe auch schon einmal Sehne geklebt und weiß, was Du meinst...) ;D
Die Seide bringt Dir nicht so viel Zuggewichtswachstum, wenn es hochkommt, vielleicht ein Pfündchen, womit Du aber rechnen musst, ist, dass Deine Sehnen noch trocknen und das Zuggewicht noch um einige (wenige) Pfunde steigen lassen. Ich weiß nicht, wann Du sie aufgeklebt hast. Könnte sein, dass dieser Effekt von der Sehnenkleberei überlagert wird und Dich glauben lässt, es wäre die Sehne gewesen.
Den Tiller verändert die Sehne auch nicht. Sie lässt halt das Gewicht Deines WA geringfügig steigen und mindert etwas die Leistung. Aber ich würde genauso handeln, wie Du.

Zur Versiegelung kann ich Dir keinen super Geheimtip geben, ich habe mir jetzt mal den Aqua Siegel von Setta gegönnt (den empfiehlt Rabe ganz vehement), das ist tatsächlich ein feines Zeug, aber sackteuer. Ansonsten hätte ich jetzt auf die gute, alte Schelllack-Leinöl-Kombi verwiesen.

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: Was bewirkt ein Seidenbacking?

Beitrag von Windmann » 01.12.2014, 14:49

Ich benutze Seide gerne bei Bögen,
wo ich genau weiß, dass auf sie eine etwas ruppigere Umgangsweise zukommen wird. Es ist ein schön leichter Schutz, der nicht weiter auffällt. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich Dir sagen:

Becknbauer hat geschrieben:Was bewirkt ein Backing aus sehr dünner Seide in Bezug auf Zuggewichtsänderung ...?

Bei sehr dünner Seide habe ich bisher an Zugewichtszuwachs nur ein Mal die zwei Kilo Grenze erreicht. Ich schätze daher mal, auf dem Sehnenrücken dürfte das Tüchlein nicht auffallen.


Becknbauer hat geschrieben:...und auf den Tiller?

So banal es klingt, aber das Seidentuch muss mit dem Faserverlauf des Holzes aufgebracht werden. Denn, das Tuch ist gewoben und hat demzufolge eine Dehnungsrichtung. Liegt es quer oder läuft aus der Flucht, wird sich der Tiller ändern. Bei sehr dünner Seide bestimmt nur geringfügig, aber es ist vorhanden.

Auch ich möchte das längere Nachtrocknen eines Sehnenbelages hervorheben. Selbst Monate später beobachtete ich noch, wie sich ein sehnenbelegter Bogen veränderte. Deshalb würde ich sehr lange warten, bis ich den Rücken wasserdicht verschließe.

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 862
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Was bewirkt ein Seidenbacking?

Beitrag von Becknbauer » 01.12.2014, 20:05

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Die zweite Lage meines Sehnenbelags trocknet seit zwei Wochen(die erste Lage ist drei Wochen alt). Am Wochenende habe ich die ersten hundert Schuß mit dem Bogen gemacht. Auf euren Rat hin warte ich mit dem Lackieren noch eine Weile. Ob mit oder ohne Seidenbacking hab ich noch nicht endgültig entschieden.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“