Tillerbeurteilung

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Woidboy
Full Member
Full Member
Beiträge: 204
Registriert: 10.10.2010, 21:45

Tillerbeurteilung

Beitrag von Woidboy » 22.05.2014, 21:12

Servus zusammen,

nach langer langer Zeit habe ich es endlich mal wieder geschafft, ein bisschen Bogen zu bauen.

Habe hier einen Bambus-Amerikanische Kirsche-Massa Bogen im Elb D-Design.
Ich bin mit dem Tiller soweit zufrieden, allerdings habe ich das Gefühl dass er noch nicht ganz sauber ist.

Habt ihr evtl noch Tipps was ich besser machen könnte ?

Danke
Dateianhänge
28 inch-Draw03.png

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Tillerbeurteilung

Beitrag von ralfmcghee » 22.05.2014, 22:00

Hallo Woidboy,

mir kommt es so vor, als ob Deine Wurfarme in ihre äußeren Bereichen einen kleinen Tick Biegung vertragen können. Aber hole Dir am besten noch ein paar Meinungen. Ich bin noch relativ neu in der Materie.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Tillerbeurteilung

Beitrag von AndiE » 23.05.2014, 05:29

Hi

Die rechte Seite dürfte wohl der obere WA sein.
Die letzten paar cm der WAs dürften noch etwas mehr biegen und der untere WA, bzw. der linke auf dem Bild, griffnah schon etwas mehr (ca.2-8") aber ansonsten finde ich den Tiller in Ordnung.

MfG von Niederbayer zu Niederbayer ;)
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

lonbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 463
Registriert: 13.10.2008, 17:47

Re: Tillerbeurteilung

Beitrag von lonbow » 23.05.2014, 08:49

Hallo Woidboy,

Ich habe jetzt mal die Stellen, die sich meiner Meinung nach zu arg biegen rot markiert.
In Griffnähe würde ich kein Holz mehr entfernen. Die rot gepunktete Stelle biegt sich finde ich etwas mehr als die anderen Abschnitte des linken äußeren Wurfarms. Aber trotzdem dürfte sich der linke äußere Wurfarm insgesamt noch etwas mehr biegen.

Grüße,
David

Bitte schreibt, wenn ihr anderer Meinung seid!
Dateianhänge
28 inch-Draw03.png

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Tillerbeurteilung

Beitrag von Wazuka » 23.05.2014, 09:23

Woidboy, generell ist eine saubere Beurteilung des Tillers nur möglich, wenn Du auch Bilder vom unaufgespannten Bogen und von der Biegung auf Standhöhe mit einstellst. Dann solltest Du noch sagen, wo oben und unten ist.

Ansonsten finde ich auch, daß er griffnah einen Tick zu sehr biegt und nach außen hin noch etwas mehr vertragen könnte.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Tillerbeurteilung

Beitrag von Idariod » 23.05.2014, 09:42

Und ungespannt hilft auch ungemein. Da sieht man deflexe Stellen etc.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Tillerbeurteilung

Beitrag von Benedikt » 23.05.2014, 16:39

Da der Bogen laminiert ist, gehe ich mal von einem graden, bzw, leicht reflex verleimten Stave aus.
Wenn ja, dann schließe ich mich lonbows Meinung vollständig an ;)
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Tillerbeurteilung

Beitrag von Idariod » 23.05.2014, 17:51

Ach der ist laminiert? Asche auf mein Haupt, die Restglut gleich dazu, das hab ich dezent überlesen! :D
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Woidboy
Full Member
Full Member
Beiträge: 204
Registriert: 10.10.2010, 21:45

Re: Tillerbeurteilung

Beitrag von Woidboy » 23.05.2014, 22:21

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die Beurteilungen.
Der Bogen ist natürlich leicht Reflex verleimt (1").


Ich habe heute etwas weiter gemacht, leider hat sich dabei ein Problem,
dass ich seit Anfang an habe irgendwie verschlimmert.
Der Bogen ist an sich gerade, allerdings sobald ich ihn auf Standhöhe aufspanne
verziehen sich beide Enden in eine Richtung (siehe Bild).

Ich weiß dazu leider keinen Rat egal an welcher Seite des Bogens ich schabe irgendwie wird's nicht besser.
Der Bogen kommt mir auch sehr schwammig vor was seitliche Stabilität betrifft.

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


Gruß
Mathias
Dateianhänge
Standhöhe.jpg
Standhöhe
Selbsteinschätzung_gimp.jpg
Tiller Selbsteinschätzung
20140523_214820_6_bestshot_gimp.jpg
Tiller
Abgespannt.jpg
Abgespannt
Seitliche Abweichung_gimp.jpg
Seitliche Abweichung

lonbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 463
Registriert: 13.10.2008, 17:47

Re: Tillerbeurteilung

Beitrag von lonbow » 23.05.2014, 23:10

Insgesamt hast du die grünen Bereiche richtig angezeichnet, aber sie müssten denke ich noch etwas länger sein (siehe Anhang). Besonders am linken Wurfarm müsste außen noch mehr abgenommen werden (Dicke Linie). Im innenren Bereich, wo die Linie dünner wird muss auch noch etwas Holz aber nicht ganz so viel weggenommen werden.

Wegen den verzogenen Enden: Hast du evtl. auf der linken Seite des Wurfarms (rote Markierung) mehr Holz weggenommen, als auf der anderen Seite? Ich denke, dass sich die Wurfarme verziehen, weil auf der linken Seite mehr Holz als auf der rechten Seite entfernt wurde. Die linke Seite ist also schwächer, als die rechte. Beim weiteren Tillern würde ich eher auf der rechten Seite Holz wegnehmen.

viele Grüße,
David
Dateianhänge
Seitliche Abweichung_gimp.jpg
20140523_214820_6_bestshot_gimp.jpg

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“