Reiter/Kompositbogenbau

Themen zum Bogenbau
Antworten
Morari
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2006, 15:37

Reiter/Kompositbogenbau

Beitrag von Morari » 07.12.2006, 16:27

Seid Gegrüßt...

Bis jetzt habe ich stets einen Recurve geschossen und da mein Geburtstag meine Finanzen etwas aufbessern konnte wollte ich mir einen neuen Bogen zulegen...
Ich habe mir da einen Reiterbogen vorgestellt, der so in Richtung ungarischer/mongolischer von Grozer geht.
Allerdings würde ich den liebend gern selber bauen, da aber Erfahrung und Werkstatt/Werkzeuge fehlen wollte ich fragen, ob es auch Bogenbaukurse für Reiterbögen gibt oder ob Jemand sonst vielleicht eine gut Idee hat.
Vielen Dank im Vorraus für hoffentlich viele behilfliche Antworten :anbet

Morari
Ein drohendes Pochen in tiefschwarzer Nacht
In Tr?umen geseh'n und nun wahrgemacht.
Die Diener der Kirche sind hier, sie zu holen
"Brennen sollst du mein Kind! - Der Herr hat's befohlen!"

Als am Pfahl sie brennt, nun schwarz ist ihr rotes Haar
Niemand mehr zweifelt, da? des Teufel's Weib sie war. Geschlagen, getreten, bespuckt und belacht... Die Flammen dem Leiden ein Ende gemacht

Und wieder pocht es in tiefschwarzer Nacht...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 07.12.2006, 16:46

Sorry, aber:

vergiss es!

Kompositbogen sind nun wirklich die "hohe Schule" des Bogenbaus!

Reden wir noch mal drüber, wenn Du 5 Jahre Bogenbauerfahrung hast....
:o

Mal eben in einem Wochenendkurs GEHT das gar nicht! Selbst moderne Ausführung (glasbelegt) angenommen, ist das zeitlich nicht zu schaffen.
Von den Erfolgsaussichten mal ganz abgesehen...

Ich fürchte, da unterschätzt Du die Materie gewaltig... 8-|

Rabe

Nachtrag: Vorschlag "zur Güte":

Als "Einteiler" aus Rattan ginge es schon eher. Wäre das ne Alternative?
Ob es dafür Kurse gibt, weiß ich leider nicht...

Vielleicht mag Snake-Jo ja mal einen anbieten?
;-)

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Beitrag von Polvarinho » 07.12.2006, 16:55

Hi Morari!

Einen einen einfachen Langbogen kannst Du in einem (guten) WE-Kurs bauen - aber keinen Reiterbogen, sorry!

Die Materie ist wirklich wirklich kompliziert und es braucht sehr große Erfahrung dazu!

Tausche Dich doch mal mit z.B. Snake-Jo hier aus dem Forum aus, vielleicht fällt dem was ein, siehe auch den Thread: Reiterbogenbau im Forum Bogenreiten!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Morari
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2006, 15:37

Beitrag von Morari » 07.12.2006, 18:31

Hmmm... das hab ich mir schon gedacht..... gut gut... dann werd ich mich mal nach fertigen RB umsehen und mal Snake-Jo ansprechen...
Ein drohendes Pochen in tiefschwarzer Nacht
In Tr?umen geseh'n und nun wahrgemacht.
Die Diener der Kirche sind hier, sie zu holen
"Brennen sollst du mein Kind! - Der Herr hat's befohlen!"

Als am Pfahl sie brennt, nun schwarz ist ihr rotes Haar
Niemand mehr zweifelt, da? des Teufel's Weib sie war. Geschlagen, getreten, bespuckt und belacht... Die Flammen dem Leiden ein Ende gemacht

Und wieder pocht es in tiefschwarzer Nacht...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“