Asymetrisch tillern?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
SilkyJoe
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 26.09.2013, 08:20

Asymetrisch tillern?

Beitrag von SilkyJoe » 05.11.2013, 10:04

Griass Goud Community.

Im Wiki hab ich gelesen, dass die WA leicht asymetrisch sein sollen, damit der Pfeil beim Abschuss leicht angehoben wird.
So weit so klar. Jetzt muss ich noch fragen, ob man das auch beim Tillern sehen soll, also dass beim Ziehen der obere WA weiter runter geht.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Asymetrisch tillern?

Beitrag von Gornarak » 05.11.2013, 10:06

Ja, wenn beide Wurfarme gleich lang sind, sollte der obere sich nen knappen Zoll weiter bewegen. Alternativ kann man den unteren Wurfarm kürzer bauen. Dann bleiben beide Tips auf gleicher Höhe. Die Wurfarme sehen dann aber unterschiedlich aus. Man hat eher einen Ei-Tiller

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Asymetrisch tillern?

Beitrag von Chirion » 05.11.2013, 10:16

Ein halber Zoll tuts nach meiner Erfahrung auch.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Asymetrisch tillern?

Beitrag von Gornarak » 05.11.2013, 10:28

Chirion hat geschrieben:Ein halber Zoll tuts nach meiner Erfahrung auch.

Is ja ein knapper Zoll :P

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Asymetrisch tillern?

Beitrag von Chirion » 05.11.2013, 10:30

Wir könnten auch sagen ein guter Zentimeter sozusagen ;D
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Asymetrisch tillern?

Beitrag von Ravenheart » 05.11.2013, 10:40

Der untere WA soll SCHNELLER sein!
DAS ist die Aufgabe.

Das zu erreichen, gibt es mehrere Wege:
* stärker
* leichter
* beides

Mach man ihn kürzer, wird er stärker und leichter.
Lässt man ihn gleichlang, macht man ihn stärker.
(bzw. irgendwas dazwischen...)

Oder man "benutzt" gewachsene Reflex-Deflex-Situationen...

Mein Maß für die Überprüfung ist:
Ich messe die Standhöhe, jeweils a) am Griffende und b) in WA-Mitte.
Hat der untere WA (je nachdem, OB er leichter ist, oder nicht!!) 2 - 5 mm WENIGER Standhöhe, ist es gut.

Rabe

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Asymetrisch tillern?

Beitrag von Frankster » 05.11.2013, 12:55

Angenommen man würde einen Bogen absolut symmetrisch bauen und den Druckpunkt am Griff um ein paar cm nach unten verschieben. Hätte das nicht den gleichen Effekt?!
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Asymetrisch tillern?

Beitrag von Ravenheart » 05.11.2013, 12:58

ts-tsss...

nein. Dadurch wird der WA weder leichter noch stärker und somit auch nicht schneller.

Rabe

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Asymetrisch tillern?

Beitrag von Wazuka » 05.11.2013, 13:00

Ähm, aber durch den veränderten Druckpunkt wird der untere WA doch kürzer und der obere länger, oder? Zumindest interpretiere ich Franks Überlegung so.

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Asymetrisch tillern?

Beitrag von Chirion » 05.11.2013, 13:02

Der Druckpunkt ist normalerweise im oberen Drittel des Griffs. wenn du den wirksam nach unten verschiebst, muss er unter die Symetrieebene, die Folge davon ist, entweder ein langer Griff bei dem die Pfeilauflage in der Symetrieebene liegt(siehe klassischer Glasrecurve) oder ein kürzerer unterer Wurfarm.

Ich bau in der Regel Bögen mit gleich langen Wurfarmen bei denen der Druckpunkt in der Symetrieebene liegt die Pfeilaflage ist dementsprechend ca 2cm darüber, der obere Fade ist geringfügig länger und der untere Wurfarm einen Deut stärker.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Asymetrisch tillern?

Beitrag von Ravenheart » 05.11.2013, 13:27

Wazuka hat geschrieben:Ähm, aber durch den veränderten Druckpunkt wird der untere WA doch kürzer und der obere länger, oder? Zumindest interpretiere ich Franks Überlegung so.


Stell Dir einen Raum vor. Mit schräger Decke (Dachschräge).
An einer Seite ist der Raum 1,70m hoch, an der anderen Seite 2,50m.

Stellst Du dich an die erste Seite, reicht Dein Kopf bis an die Decke.
Stellst Du Dich an die andere Seite, ist oben noch Platz.
Bist Du an der Seite kleiner?

So etwa ist die Argumentation!

Es geht um die Wurfarme.
Wurfarme sind die Teile die sich sich biegen.
Egal, wo Du den Griff anfasst, die WA biegen sich immer gleich!

Rabe ;)

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Asymetrisch tillern?

Beitrag von Wazuka » 05.11.2013, 13:35

Ravenheart hat geschrieben:Egal, wo Du den Griff anfasst, die WA biegen sich immer gleich!


Ist das wirklich so? Also ich glaub Dir das natürlich, aber es war mir so nicht wirklich bewußt. *grübel*

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Asymetrisch tillern?

Beitrag von bowa » 05.11.2013, 13:36

Ravenheart hat geschrieben:Stell Dir einen Raum vor. Mit schräger Decke (Dachschräge).
An einer Seite ist der Raum 1,70m hoch, an der anderen Seite 2,50m.



Ich weiss nicht wie es bei einer Schräge ist, aber bei geraden Decken ist es definitiv so :D

Bild
von http://www.onlinewahn.de/raum.htm

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;)
duckundweg
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Asymetrisch tillern?

Beitrag von benzi » 05.11.2013, 14:00

zunächat mal danke für die spannenden Diskusison!

sie hilft den Däumlingen vllt weiter Ihre Technik der Bogenhand besser zu verstehen!

Ravenheart hat geschrieben:Egal, wo Du den Griff anfasst, die WA biegen sich immer gleich!

Rabe ;)


ich bin nicht der Physiker, deshalb vermag ich hier nicht wirklich technisch fundiert zu argumentieren..... trotzdem ein Versuch dieser Frage näher zu kommen: ist denn bei verschobenem Druckpunkt am Griff nicht die Hebellänge verschoben und die Kräfte dadurch ebenfalls?

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Asymetrisch tillern?

Beitrag von Chirion » 05.11.2013, 14:17

@Benzi: in der Tat so ist es. :) Die Hebelwege und damit auch die wirkenden Kräfte sind abhängig von der Lage des Druckpunktes.

@ Rabe wenn du auf beiden Seiten des Raums hochspringst wirst du feststellen, dass du im Bezug auf Kopfweh an der niedrigen Seite des Raumes größer bist ;D
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“