Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
dersix
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2010, 08:50

Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von dersix » 14.09.2013, 12:52

Hallo,

das gelobte Stück von hier http://www.fletcherscorner.de/viewtopic.php?f=15&t=23074&sid=b0f37995d47d6a1aca13831caa7ebafa möchte jetzt ein Bogen werden,

Die letzten Wochen habe ich den Rohling in der Wohnung gelagert und das Gewicht beobachtet. Da es sich nicht mehr nennenswert geändert hatte (es waren uber 2 Wochen immer ca. 820 gramm), habe ich jetzt den letzten Jahresring abgenommen und ihm etwas "Form" verpasst. Beim abarbeiten der Jahresringe wurde mir immer klarer, das dass nicht einfach wird... viele versteckte Knäste kammen zum vorschein und der Knick am Ende war der Sehnenlage nicht zuträglich.

Am Ende strebe ich bei 29" Auszug ca. 35-40# an. Derzeitige Länge 174 cm, Gewicht 700 g.

Als absoluter Anfänger möchte ich hier mal stoppen und um eure Hilfe/Tips bitten wie ich jetzt weitermachen sollte. Ich persönlich bin ja mit dem ersten Versuch nach dem Bodentiller gar nicht so sehr unzufrieden und würde wahrscheinlich jetzt beide WA gleichmäßig weiter abtragen, immer mit max. 40# gezogen. Aber schaut bitte selbst:

Vielen Dank,
Six
Dateianhänge
1_Versuch.jpg
etwas gepumpt und gezogen
entspannt.JPG
entspannt
Rücken.JPG
Rückenansicht, Hat doch etwas Charakter bekommen...

Kaputtnix
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 23.05.2013, 11:47

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von Kaputtnix » 14.09.2013, 13:41

Hi

Ich bin selbst noch Anfänger, meine aber, dass der Bogen insgesamt ziemlich griffnah biegt...in den äußeren Wurfarm-Dritteln ist er noch sehr steif.

Grüße
Kaputnix

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von Benedikt » 14.09.2013, 14:39

Ich würde sagen , dass du links zwischen e und d eine kleine Schwachstelle hast. Außerdem biegt er sich hier griffnah fast garnicht. Rechts biegt er sich relativ griffnah und wird danach steifer. Ich hoffe, ich konnte helfen,
Gruß Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
madcala
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 919
Registriert: 17.05.2012, 00:31

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von madcala » 14.09.2013, 15:45

Tüdelü,

bei rot die finger von lassen und bei grün holz abnehmen. Rechts insgesamt etwas mehr als links da links mehr biegt

1_Versuch.jpg
https://t.me/pump_upp

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von Galighenna » 14.09.2013, 20:09

Hihi cool, da FC wie es leibt und lebt... 3 Leute und 3 Meinungen (wo ist die 4. Meinung eigentlich geblieben?Versteckt sich wohl noch unterm Sofa :D )

Ich schließe mich der Aussage von madcala an. Im Übrigen ist das ein toller stave. Erstens ist er recht gerade und zweitens hat er so einen schönen Rücken ;)
Nur Mut, das wird schon werden ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von Frankster » 14.09.2013, 21:45

Bei der langen Tillersehne bitte Aufpassen beim abtragen von Material der äußeren Wurfarme. Sonst sind diese später schnell zu schwach!
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von Blacksmith77K » 14.09.2013, 22:07

@Madcala

Deine Zeichnung für den linken Wurfarm ist Käse. Der Bogen hat in seinem Druckpunkt einen ordentlichen Setback. Ich würde das mal überdenken... ;D
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
dersix
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2010, 08:50

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von dersix » 14.09.2013, 22:50

Galighenna hat geschrieben:Hihi cool, da FC wie es leibt und lebt... 3 Leute und 3 Meinungen (wo ist die 4. Meinung eigentlich geblieben?)
... die kommt bestimmt noch ;D

Gut, ich ziehe aus den bisherigen Aussagen mal folgendes:

1. Tillersehne kürzen (so kurz wie geht)
2. checken ob sich am Tiller dadurch was grundlegend geändert hat
3. dann mal vorsichtig an die äußeren Bereiche rangehen
4. da mir echt noch der Blick dafür fehlt: euch weiterfragen... ::) ::)

ich glaube so mach ich's morgen

Danke!
Six

Benutzeravatar
madcala
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 919
Registriert: 17.05.2012, 00:31

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von madcala » 15.09.2013, 01:03

Oh, Black, ja hats recht.

Warum ist da grün? Links Griffnah auch rot! Nix machen da !

Sorry!
https://t.me/pump_upp

Benutzeravatar
dersix
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2010, 08:50

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von dersix » 05.10.2013, 13:36

Hi,
ich bin mal wieder zum bauen gekommen und glaube das ich es etwas versaut habe. Ist halt mein erster Bogen...

Ich habe mir rechts außen eine ziemliche Schwachstelle eingebaut. Kann man das noch richten?
Links außen ist er (meiner Meinung nach) immer noch zu Steif. Allerdings machen mir da die Äste etwas sorgen und ich weiß nicht wieviel Material ich da noch wegnehmen kann. Ich möchte nicht noch eine Schwachstelle einbauen...

Derzeit habe ich mal grob auf halbe Standhöhe eingestellt und bin bei den 20" Auszug bei ungefähr 35# Zuggewicht.

Set und Stringfollow gab es noch gratis als Beigabe. Da glaube ich aber das ich mich da im Rahmen bewege.
Hier noch die Bilder, falls ihr noch Tips habt, her damit (Bitte).

Danke Six
Dateianhänge
1024abgespannt 1.jpg
1024mein Problem 1.jpg
1024Tiller1.jpg
1024halbe Standhöhe 1.jpg

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von Gornarak » 05.10.2013, 17:04

Rechts kannst du meiner Meinung nach E - G schon noch mehr biegen lassen (links auch). Hast du trotzdem nochmal ein Bild vom Breitentaper?

Benutzeravatar
dersix
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2010, 08:50

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von dersix » 06.10.2013, 12:00

Gornarak hat geschrieben:Rechts kannst du meiner Meinung nach E - G schon noch mehr biegen lassen (links auch). Hast du trotzdem nochmal ein Bild vom Breitentaper?


Hi,
hier die Bilder vom Rücken. Die Breite nach dem Griff beginnt bei ca. 4,5 cm auf beiden Seiten, am Tip sind es dann 13mm. Ich habe versucht die Breite über 2/3 der WA gleichmäßig zu belassen (sofern mir das bei der leichten Krümmung des Stave wg. dem Sehnenverlauf möglich war) und das letzte 1/3 zu verjüngen.

Die für mich problematischste Stelle ist genau bei E-F links.

Ach ja, bevor ich es vergesse, die WA sind zu allem Überfluss auch noch leicht verschränkt zueinander...

Danke,
Six
Dateianhänge
1024das linke E-F Problem.jpg
1024rechter WA.jpg
1024Linker WA.jpg
1024rücken vl.jpg

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von Benedikt » 06.10.2013, 12:39

Die Schwachstelle ist schon noch im korregierbaren Maßstab, allerdings könntest du dadurch einiges an Zuggewicht verlieren. Ich würd mal so weitermachen:

Gruß Benedikt
Dateianhänge
1024Tiller1(verbessert).jpg
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von Neugier » 06.10.2013, 12:53

Hallo
Beim letzten Bild bin ich erschrocken.
Dass der Bogen da noch keine Falten hat ist schon sehr verwunderlich.
Entweder die Stelle steif lassen oder ausflicken.
Da liegt noch ein Bogen drin wenn jetzt alles super läuft.
Um die Schwachstelle recht zu entlasten könnte man auch den Wurfarm kürzen.
Das geht aber nur wenn er links ausgeflickt ist.
Ich kenne den Klebstoff nicht den Du beschrieben hast.
Wenn es ein schneller ist würde ich Ihn für anspruchsvolle Verklebungen nicht verwenden.
Grüße
Ng.

Benutzeravatar
dersix
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2010, 08:50

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von dersix » 06.10.2013, 15:27

An Kleber hab ich noch gar nicht gedacht. Sollte ich mal Endfest 300 einfönen? Meinst du dann kann ich ganz normal weitertillern so wie es Benedikt gezeichnet hat?

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“