Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Themen zum Bogenbau
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von Gornarak » 07.10.2013, 18:39

Set ist ja aber die bleibende Verformung (zumindest so, wie ich das verstehe). Eine Stelle, die mehr biegt als andere hat nicht zwangsweise Set.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von Benedikt » 07.10.2013, 18:48

Jetzt bin ich verwirrt ??? Vorhin hat ich es noch....

Egal, ich versuchs mal so: da die Stelle dann druckstärker wird, wird auch die bleibende Verformung von innen her "aufgedrückt"
Ich weiß jetzt nicht, ob das stimmt, aber erklären kann manns so(hoffe ich)

funktionieren tuts auf jeden Fall, hab ich auch schon festgestellt
Gruß Benedikt
Zuletzt geändert von Benedikt am 07.10.2013, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von Gornarak » 07.10.2013, 18:57

Geröstete Stellen werden druckstärker. Dadurch arbeitet im Idealfall der Rücken mehr und der Bauch wird entlastet. Die Stelle wird aber nicht drucktoleranter sondern genau im Gegenteil druckzickiger. Sie verzeiht Tillerfehler also schlechter.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von Benedikt » 07.10.2013, 19:00

Hab ich mich wohl verschrieben;D Ich meine natürlich druckstärker
Gruß Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Habi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 364
Registriert: 25.07.2009, 11:05

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von Habi » 07.10.2013, 20:58

Moinsen,

ich hab bei Ulme gute Erfahrung beim Biegen mit Hlp gemacht,aber langsam und nicht soviel Druck anwenden. Dampf geht natürlich auch, mußt dann nur paar Tage warten bevor du weiter machst...
wiederum bei Esche lieber mit Dampf.

Grüße Habi

Benutzeravatar
dersix
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2010, 08:50

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von dersix » 07.10.2013, 22:09

@Habi, hört sich gut an. Da ich eben mittels HLP etwas Harz an die unschönen stellen eingeföhnt habe, gleich die nächste Frage. Wie warm darf man da die HLP stellen? Eher so Haarföhn wie beim Harz (Steinel HLP Stufe 3) oder schon deutlich mehr, quasi das sich so ebendas Holz nicht verfärbt?

Vg Six

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von Gornarak » 07.10.2013, 23:49

So, dass das Harz schön flüssig wird. Eigentlich reicht da Haarfön.

Benutzeravatar
dersix
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2010, 08:50

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von dersix » 08.10.2013, 07:38

Sorry, ich meinte wie warm sollte die HLP beim biegen der Recurves sein?

Gruß Six

Benutzeravatar
Habi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 364
Registriert: 25.07.2009, 11:05

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von Habi » 08.10.2013, 09:18

Gute Frage Six,
ich hab eine mit nur 2 Stufen und mach das nach Gefühl...
erst mit der kleinen Stufe und wechsel dann auf die Große.
Probiers doch mal an nem Stück welches kein Bogen mehr wird, learning by doing...

Grüße Habi

Benutzeravatar
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 946
Registriert: 05.12.2010, 23:38

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von deckelsmoog » 08.10.2013, 09:55

Gornarak hat geschrieben:............ aber bekommt wirklich die Stelle weniger Set oder einfach der Rest des Wurfarms mehr oder ist Stringfollow gemeint?


Der Set ist mit der Zeit verschwunden. Stringfollow war nicht gemeint.
Frag' mich bitte nicht wie das Holz das angestellt hat. Keine Ahnung. ???
L.G. deckelsmoog



_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Benutzeravatar
dersix
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2010, 08:50

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von dersix » 09.10.2013, 21:29

So... jetzt hab ich den Salat... ich wollte ja mal wieder nicht hören und habe gleich am echten Stück versucht ein Ende mittels HLP zu flippen. Anfangs sah auch alles gut aus, der Bogen trollte sich gaaanz langsam (innerhalb von ca. 20min) um ein paar cm in Richtung "geflipptes Ende". Nen kleines bisschen wollte ich noch weitermachen, bis plötzlich - ihr ahnt es sicher schon - ein leises knacks zu hören war. :o :'(
Da das jetzt natürlich in einem stark belasteten Teil des Bogens ist, denke ich nicht das hier 2K-Harz und eine Wicklung so wirklich stabil sind - oder doch?
Eine zweite Möglichkeit die ich gerade noch sehe, ich mache den Bogen kürzer das er für meine Frau passt. Die hat nur 26" Auszug, somit könnte ich den Bogen auf (2x66cm + ca. 12cm Griff + 8cm Fadeout = 152cm (+ 6cm Angst) = 158cm NtN kürzen. Das geht gerade auch noch.

Was würdet ihr jetzt machen?

Danke, Six
Dateianhänge
knacks.jpg

YeomanArcher
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 470
Registriert: 29.01.2013, 18:21

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von YeomanArcher » 09.10.2013, 21:41

bisschen expoxy reinföhnen und wenn du ängstlich bis ne wicklung drum. das hält, keine sorge ;)
"I couldn't be a royal. It's like living in a supersonic goldfish bowl" Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von Neugier » 09.10.2013, 22:36

Dukannst auch hier schäften.

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von tomtux » 10.10.2013, 01:36

holz warm machen und epoxy reinföhnen.
im gegensatz zu stauchbrüchen ist hier kein holz kollabiert sondern überdeht, da hält die epoxyreparatur auch.

wicklung bringt nichts ausser gewicht.

Benutzeravatar
dersix
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2010, 08:50

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

Beitrag von dersix » 10.10.2013, 07:11

Ok danke...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“