Ist astiges Eibenholz OK?

Themen zum Bogenbau
kalleklopps
Full Member
Full Member
Beiträge: 117
Registriert: 22.05.2006, 20:31

Ist astiges Eibenholz OK?

Beitrag von kalleklopps » 03.06.2006, 14:40

Hey Leute,

Ich habe vier sehr schöne dicke Eibenstämme (ca. 20cm Durchm.) Leider :-( hatten diese viele Äste. Ist das sehr ungünstig für den Bogen, den ich mir aus einem der Stämme zimmern möchte? Oder ist das bei Eibe nicht so wild?

Gruß
Kalle
"... denn Murmeln kann man nicht stapeln"

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Haebbie » 03.06.2006, 15:51

Kalle,

ich habe schon etliche Eibenbögen aus astigem Holz gesehen, und die arbeiteten allesamt einwandfrei. Auch wenn ich Laminatholz säge, verwende ich astiges Material, aber nur für den Bauch.

Wichtig ist nur, dass die Äste "leben". Tote Äste (scharz und bröselig) schmälern die Stabilität und sollten ausgebohrt und durch Dübel (mit Epoxydkleber eingeklebt), ersetzt werden. Besser ist aber, Holz ohne Totäste zu verwenden.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, nehme den Splint der Eibe ab, "decrowne" das Holz und klebe ein Hickory oder Bambusbacking auf. Dann sind die Äste nebensächlich.

Viel Spaß beim Bauen und ...
... let your arrows fly

Herbert

Eibenmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 03.04.2006, 14:29

Beitrag von Eibenmann » 03.06.2006, 19:22

...Kommt drauf an, wie dick die Äste sind - Über 8 mm würd ich aber nicht nehmen, geht aber vielleicht schon, maximal zu ca. 1 cm Dicke. Ansonsten alles so, wie Haebbie gesagt hat. Und lasse immer genügend Material um den Ast stehen, das ist wichtig! Das heisst, nicht einfach den Ast durchhacken, so dass Rücken oder Seite schön gerade werden, sondern Extramaterial an Eibe stehen lassen, etwa so:
---------------------
.................O..................
--------_____---------, das O sollte einen Ast darstellen. Der Blickwinkel: Von oben auf den Rücken.

Oder so, von der Seite gesehen:

_____________--^--_____________
-----------______------------

Das ^ ist der Ast. Ich hoffe, diese Darstellungen helfen, ich hab leider keine Digicam (in Reparatur)...

Grüsse

Kevin
loud pipes saves lives!

Boettger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 508
Registriert: 30.10.2005, 20:56

Respekt!

Beitrag von Boettger » 04.06.2006, 00:26

... mal eine echt unkonventionelle Art Äste im Bogenholz darzustellen :) :D :)

mein Respekt!

mfG

Eibenmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 03.04.2006, 14:29

Beitrag von Eibenmann » 04.06.2006, 09:30

Hihi. ja es sieht ein wenig schräg aus... 8-)
Die Digicam kann morgen abgeholt werden, dann wird alles besser :-) Bis dann,
Grüssle

Kevin
loud pipes saves lives!

Benutzeravatar
Moritz
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 18.03.2006, 17:59

Astiges Eibenholz

Beitrag von Moritz » 04.06.2006, 10:35

tach zusammen,

Ich habe bei einem Tischler in der Nähe mal ein paar Eiben angeschaut.
Die meisten Eiben waren sehr astig... nur ein Brett nicht. Es hatte nur einen einzigen Ast mit Durchmesser 2 cm.
Am Anfang dachte ich, das ist viel zu gross und ich könnte nie einen tauglichen bogen daraus machen. Aber dann fiel mir auf dass der Ast genau auf der Höhe des Griffes ist, der ja nicht biegen muss...
So habe ich das Holz trotzdem genommen.
War das eine Fehlüberlegung oder geht das?
Muss ich den Ast ausbohren?
Wenn ja, was für Dübel sollte ich dann einsetzen? Einen normalen Dübel aud dem Baumarkt oder einen selber geschnitzten?

freue mich auf Antwort
Moritz
Gingen wir den Pfad des geringsten Widerstandes und suchten unsere Zuflucht in reiner Wissenschaft, dann hätten unsere Bögen Kabel anstatt Sehnen und Rollen an den Enden.
(Jim Hamm)

Charles
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 252
Registriert: 16.10.2005, 21:44

Beitrag von Charles » 04.06.2006, 18:29

Hallo Moritz, Hallo Kalle,

Äste, egal wie groß, sind im Eibenholz kein Problem. Nur unter Voraussetzungen: Wenn die Fasern sich um den Ast herum laufen sowie sich genau an diesen Stellen verdicken, das ist keine Schwachstelle mehr :-)
Ist aber um einen Ast herum kaum Material vorhanden (keine Verdickung usw.), dann muss man den Ast ausbohren oder auch ausfräsen und einen Holzdübel sauber einsetzen und verleimen. Drin lassen kann man den Ast nicht, der muss weg.

Ich habe hier ein Bild, den Ast habe ich mit dem Dremel rausgefräst. Sieht toll aus und dieser Bogen hat keinerlei Einbuße in der Funktion 8-)
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13311/PICT0010.jpg]
Bild[/url]

Also: Äste im Holz sind fast kein Hindernis im Bogenbau, nur etwas mehr Arbeit machen sie schon. Die Optik von solchen Bögen ist einfach nur g..l (**)


Schöne Grüsse


Charles
Freundschaft zwischen zwei Menschen beruht auf der Geduld des einen
*ind. Sprichwort*

kantaka
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 11.09.2005, 08:46

Beitrag von kantaka » 07.06.2006, 12:56

Hallo Charles,
sieht stark aus, Respekt! Hast du noch ein paar Fotos von dem Stück (Bauch, Gesamtansicht, weitere Details)?

Grüße
kk

Benutzeravatar
Moritz
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 18.03.2006, 17:59

Bilder

Beitrag von Moritz » 23.06.2006, 21:56

Hallo...

@Eibenmann:
Wolltest du deine erklärungen nicht nochmal mit Fotos widerholen, oder habe ich das falsch verstanden? 8-|
Ich hätte gerne noch eine weniger verwirrende Erklärung :anbet ...(nicht böse gemeint)...

Original geschrieben von Charles

Ist aber um einen Ast herum kaum Material vorhanden (keine Verdickung usw.), dann muss man den Ast ausbohren oder auch ausfräsen und einen Holzdübel sauber einsetzen und verleimen. Drin lassen kann man den Ast nicht, der muss weg.


Gilt das auch für Äste, die genau im Griff sind? Dort müsste ich dübeln, weil ich den Griff sicher nicht dicker machen will.

Danke für Antwort :anbet

gruss
Moritz
Gingen wir den Pfad des geringsten Widerstandes und suchten unsere Zuflucht in reiner Wissenschaft, dann hätten unsere Bögen Kabel anstatt Sehnen und Rollen an den Enden.
(Jim Hamm)

Benutzeravatar
magenta
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 567
Registriert: 10.11.2003, 09:58

Äste

Beitrag von magenta » 24.06.2006, 10:43

Nun, zunächst sind Äste beim Bogenbau immer ein Ärgernis :D
Sie stellen einfach mal eine Schwachstelle dar und weisen regelmäßig auch härteres Holz auf.
Näher damit befassen muss man sich, wenn ein größerer Ast im biegenden Bereich liegt.
Wie Eibenmann schon geschrieben hat, sind Äste unter etwa 8 mm vernachlässigbar.
Wenn ein größerer Ast im biegenden Bereich auftritt, sollte man an der Stelle einfach mehr Material am Wurfarm stehen lassen, um die Schwachstelle zu verstärken. Das ergibt dann im Bereich des Astes eine Erhebung.

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10580/Ast.jpg]
Bild[/url]

Vielleicht kann man es auf dem Foto sehen - der Ast war etwa 1,5 cm und voll im biegenden Bereich des Wurfarmes.
Ja - ich weiß, daß der Bogen gebrochen ist, aber er wurde zum einen extrem beansprucht (135 cm lang und 28 " Auszug) und zum anderen bin ich mir heute sicher, daß die Ursache ein Fehler beim Anbringen des Backings war, da hat sich die Verleimung gelöst.

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10580/Eibebruch4.jpg]
Bild[/url]

Wenn Du die Möglichkeit hast, den Ast im (steifen) Griff unterzubringen - also in einem Bereich, der keiner Biegung unterworfen ist, scheint mir das völlig unproblematisch. Da würde ich grundsätzlich nicht lange an dem Ast herumarbeiten.
Problematisch könnte es lediglich werden, wenn der Ast im Griff durchgehend und so groß wäre, daß die Gefahr besteht, daß der Griff bricht.
Da wäre ein Foto (mit Metermaß) und die beabsichtigte Lage im Griff hilfreich.
Abhilfe könnte dann ein Backing schaffen.

Klaus

Eibenmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 03.04.2006, 14:29

Beitrag von Eibenmann » 24.06.2006, 11:46

Jaja Moritz die Fotos kommen, wenn alles gut läuft mach ich heute Nachmittag ne kleine Fotosession, dann wird auch ein Userbildchen entstehen... 8-) Bis dann
Liebe grüsse

Kevin
loud pipes saves lives!

Brennende-Seele
Full Member
Full Member
Beiträge: 131
Registriert: 25.05.2005, 23:23

Beitrag von Brennende-Seele » 24.06.2006, 11:57

Der Johann Tinnes,der im Neanderthalmuseum Bogenbaukurse anbietet,hat einen Eibenbogen,der von bestimmt 50 kleinen Ästen übersät ist.Auch IN den Wurfarmen.Und der Bogen hat 50 lbs!!!
Mal davon abgesehen sieht der BOgen echt hammer aus.
Meine Meinung ist,dass ein gut gebauter Bogen,egal mit wie vielen Ästen,bei Eibe völlig unproblematisch ist

Liebe Grüße

Dominic

Findeldings
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2006, 19:28

Und Esche?

Beitrag von Findeldings » 24.06.2006, 18:32

Wie siehts denn bei Esche aus?

Benutzeravatar
Moritz
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 18.03.2006, 17:59

RE: Äste

Beitrag von Moritz » 25.06.2006, 11:25

Ich habe bis jetzt geschafft, eins von drei Bildern hochzuladen. Die anderen zwei wollten aus einem mir unerklärlichen Grund nicht rauf. Also jetzt nur die Seitenansicht:
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/14210/Seitenansicht2.jpg]
Bild[/url]

Original geschrieben von magenta
Da wäre ein Foto (mit Metermaß) und die beabsichtigte Lage im Griff hilfreich.

Zwar weiss ich nicht, was "die beabsichtigte Lage" bedeutet, aber der Ast sollte genau im Griff sein...

Mit den anderen Bildern probier ich's nochmal...

gruss
Moritz
Gingen wir den Pfad des geringsten Widerstandes und suchten unsere Zuflucht in reiner Wissenschaft, dann hätten unsere Bögen Kabel anstatt Sehnen und Rollen an den Enden.
(Jim Hamm)

Benutzeravatar
Moritz
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 18.03.2006, 17:59

bilder

Beitrag von Moritz » 25.06.2006, 18:12

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/14210/vo.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/14210/ganze.jpg]
Bild[/url]

Jetzt bin wieder an meinem PC, der zwar viel älter ist, als der von heute vormittag, aber trotzdem den viel besseren Internetanschluss hat.
:-)

gruss
Moritz
Gingen wir den Pfad des geringsten Widerstandes und suchten unsere Zuflucht in reiner Wissenschaft, dann hätten unsere Bögen Kabel anstatt Sehnen und Rollen an den Enden.
(Jim Hamm)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“