Sehnenlänge

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
WesselCh
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 731
Registriert: 09.09.2005, 13:23

Sehnenlänge

Beitrag von WesselCh » 11.12.2005, 14:57

Hallo Pfeilverstecker,

ich habe gerade meinen ersten komplett selbst entworfenen Bogen auf der Werkbank liegen und schnitze noch so bißchen daran drum, da viel mir ein, daß ich ja auch noch eine Sehne brauche.

Wie man eine Sehne mit Flämischem Spleiß etc. herstellt ist mir schon klar (hab beim Kurs gut aufgepaßt und auch schon geübt).

Aber wie lang müssen die einzelnen Stränge/Fasern sein, wenn man die Sehne auslegt? Material: Darcon 12-fach für ca. 60lbs
Ich habe mal so nebenbei mitbekommen, daß die Stränge ca. drei Zoll länger als die effektive Länge (Nock zu Nock) des Bogens.
Was haltet Ihr davon? Kann man damit anfangen?

mfg, christian
Einen Bogen zu bauen ist die aufwändigste Art Brennholz zu machen. (Bard)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 11.12.2005, 18:14

Hängt natürlich etwas von Deiner Arbeitstechnik ab! UND von der Strangzahl!

Bei Sehnen bis 12 Strängen mache ICH sie [alte Sehnenlänge]+50 cm, bei 14 +55 cm, bei mehr Strängen +60 cm.

Rabe

P.S.: Bei 60# mache ICH 16 Stränge!
P.P.S.: Die "alte Sehne" bei Neubauten ist natürlich die Tillersehne!!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“