Eiche als Bogenholz

Themen zum Bogenbau
Karl-Heinz

Eiche als Bogenholz

Beitrag von Karl-Heinz » 10.06.2005, 10:57

Hallo Leute,
ich bin durch meine Tochter "gezwungen" einen Bogen zu bauen, als absoluter nicht Fachmann.
In meinen Holzvorräten habe ich ein Stück Eichenholz gefunden, und frage mich, kann hieraus einen Bogen bauen der einigermaßen taugt.
Habe mit der Suchfunktion leider keinen Erfolg gehabt.

Gruß
K-H

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

Geht nicht !

Beitrag von Trebron » 10.06.2005, 11:16

Karl - Heinz,

mach Deiner Tochter einen Bogen aus Haselnußstrauch, oder noch besser, nimm Rattanfür den ersten Bogen.

Gib mal in der SUche - Funktion "Manau - Holz" ein, da steht einiges an Info.
Im Fleco -Shop sind auch welche abgebildet und es gibt Rattan zu kaufen !

Gruß

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

Schlechte Nachricht

Beitrag von Bard » 10.06.2005, 11:16

hab mal für dich in den Untiefen des Forums gewühlt.Eiche als Bogenholz
Im Zweifel gilt einfach trotzdem probieren und schaun was dabei rauskommt,aber nicht ärgern wenn die Fachleute doch recht behalten. Wenn du´s trotzdem probierst bau schön breit, flach und nicht zu kurz dann hast du noch die besten Chancen.
Gruss Bard

Edit: Trebron war schneller und hat vermutlich auch recht
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

Karl-Heinz

???

Beitrag von Karl-Heinz » 10.06.2005, 13:09

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Haselnuß ist sicher OK muß aber erst noch besorgt werden. Das "Stück" ist schon in arbeit, entweder es bricht oder es hält, beides würde mich überraschen und aus beidem werde ich sicherlich etwas lernen. Von den Werkstoffwerten liegt Eiche ähnlich wie Ulme oder Ahorn, wir werden es sehen.

Gruß
K-H

Holzbogenbauer
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 22.03.2005, 13:42

Beitrag von Holzbogenbauer » 10.06.2005, 13:14

Einige Indianer verwendeten (nachgewissen)Eiche zum Bogenbau, allerdings ist die Eiche in Amerika um einiges weicher und es sollten schon noch recht junge Bäume verwendet werden.
Wie gesagt sehr breit und lang bauen und auf einen extra dicken Jahresring achten.

shantam

Beitrag von shantam » 10.06.2005, 14:52

eiche geht nicht,weil kurzfaserig.sorry

gian-luca
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 10.03.2004, 08:37

eiche, rot

Beitrag von gian-luca » 13.06.2005, 08:47

hallo,
die amis verwenden red oak, also roteiche, häufig fürn bogenbau. anscheinend können sie ganz einfach bretter davon kaufen und stellen flachbögen mit bis zu 70 pfund zugkraft her (bei 5cm breite).
ich habe bei uns (bern,suitzerland) ein paar wenige roteichen als parkbäume gesehen. wenn also dieses eichensorte auf der bandsäge landet, kann man durchaus einen bogen daraus bauen.
mit der einheimischen (d.h. europäischen) eiche habe ich keine erfahrungen, aber alles was ich darüber gelesen und gehört habe, deutet darauf hin, dass sie zu wenig elastisch ist. vielleicht taugt sie aber mit einem holz- oder bambusbacking doch zum bogenbau, wer weiss? solange nicht ein zuverlässiger bruchtest (welcher art auch immer) gemacht wurde, sollte man kein holz beim flachbogenbau beiseite schieben (mit den 'engländern' ist das natürlich anders).

gruss,gian-luca

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Eichen...

Beitrag von Ravenheart » 13.06.2005, 09:08

... gibt es ja verdammt viele!

Roteiche ist auf jeden Fall geeignet, wird allerdings meist mit Hickory-Backing versehen.

Deutsche Eiche dürfte ungeeignet sein; zu kurzfaserig, zu spröde, zu schwer...

WENN Du es unbedingt versuchen willst, bitte zumindest ein Leinenbacking drauf machen (Malerbedarf im Bastelgeschäft! 1 Schicht mit Holzleim "satt" aufkleben!) Flachen Bauch machen.

Die "Notwendigkeit" dieses Holz zu verwenden besteht aber, gerade für einen Kinderbogen, NICHT! Einen dafür geeigneten Eschenstab findest Du in JEDEM Baumarkt (bei den Geräte-Stielen)!

Rabe

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 13.06.2005, 09:21

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich schon einmal gelesen, dass in Europa, sehr füher (Germanen, Wikinger, ich weiß nicht genau) auch Eiche verwendet wurde, hat mich aber auch gewundert, eben wegen der Nachteile der heimischen Eiche. Vielleicht war aber das Holz früher anders beschaffen oder etwaige Backings blieben nicht erhalten.
https://classic-archer.com/

Karl-Heinz

AHHHH

Beitrag von Karl-Heinz » 13.06.2005, 16:09

Hallo,
das mit dem "Besenstiel" aus dem Baumarkt ist wirklich eine gute Idee!
Den "Eichenstock" wird gerade Getillert, sieht so aus als wenn die "Nogo" Fraktion recht hat. Mal sehen
K-H

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 28.06.2005, 10:42

Hallo zusammen,

ich säge und spalte gerade Eiche für Weidezaunpfosten. Ich finde sie beim Spalten zäh und langfasrig. Ich werde auf jeden Fall mal ein astfreies Stück für einen Versuch auf die Seite legen.

liebe Grüße benzi

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 28.06.2005, 10:46

...ne Ahnung, WELCHE Eiche es ist?

Rabe

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 28.06.2005, 10:59

ich geh jetzt in den Wald weiterarbeiten und werde mein Bestimmungsbuch von Ammann mitnehmen..........

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE:

Beitrag von Archiv » 28.06.2005, 12:13

Original geschrieben von ravenheart

...ne Ahnung, WELCHE Eiche es ist?

Rabe


äähhh also ich bin sicher was es NICHT ist:

keine Roteiche. keine Zerreiche, keine Flaumeiche, keine Traubeneiche

es ist am ehesten eine Stileiche, aber sicher bin ich mir da keinesfalls

benzi

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 28.06.2005, 12:54

Danke für die Mühe!

Hatte mal einen durchaus vielversprechenden Stave aus Eiche (ohne nähere Klassifizierung geschenkt bekommen). Der ist dann leider bei einer Kellerüberschwemmung vergammelt...
:-(

Rabe

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“