Glasbogen Bau Neuling

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Glasbogen Bau Neuling

Beitrag von First-break » 13.04.2012, 08:33

Ich würde mir gerne einen zweiten Bogen bauen,
Aus gründen des weit verbreiteten Holzmangels
Würde ich gerne mal Glas probieren.

Was braucht man zum anfangen?
Würde gerne was bauen so um 60# 32"
Ich bin 175cm groß, wie groß müsste der Bogen mit diesen
Parametern werden ?


Gruß dome
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Glasbogen Bau Neuling

Beitrag von Mike W. » 13.04.2012, 09:51

Zuerst mußt du dich entscheiden ob du Recurve oder Longbow bauen willst.
In beiden Fällen würde ich zu Anfang nicht unter 60" gehen, eher beim LB bis 68", weil bei kurzbögen schon beim Kleben alles stimmen muß, da weniger Reserven zum Tillern verhanden sind.
Du brauchst entweder 2 Laminate in ganzer Länge oder 4 halbe, je nach Griffform.
Dazu Holz für den Griff. Dann fehlt noch Glas, entweder fertig oder unidirektionales Glasfaserband.
Wenn du nicht in Serie bauen willst brauchst du keine massive Form. 1-2 Alustreifen aus dem Baumarkt (2mm x 40mm) in Form gebogen reichen auch und lassen sich jederzeit verändern.
Dazu kommen entwerder reichlich Zwingen oder Gummistreifen aus Fahrradschlauch.
Wenn du keine Möglichkeit hast den Kleber unter Temperatur zu härten, brauchst du einen kalthärtenden 2K-Kleber.

Wenn ich was vergessen habe bitte ergänzen!
Wenn was unklar ist- nachfragen! :D

Gruß Mike

PS.: willst du selber tapern? Hast du schon eine Materialvorstellung?
Zuletzt geändert von Mike W. am 13.04.2012, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Glasbogen Bau Neuling

Beitrag von Squid (✝) » 13.04.2012, 09:57

Holzmangel? Hmm, merkwürden, da muss irgendwo eine seltsame zehrende Erkrankung grassieren.
Neee, Spaß beiseite: Für 'nen Glas(belegten) Bogen brauchste doch auch Holz bzw. Holzlaminate. Damit's was wird sogar sehr genau geschnittene Streifen mit ganz spezifischer Dicke und Taper. Das Glas macht ja nur zwei ganz dünne Schichten von weniger als 1 mm auf Bauch und Rücken aus...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Glasbogen Bau Neuling

Beitrag von Ravenheart » 13.04.2012, 11:04

...außerdem kann ich "Holzmangel" immer nicht verstehen! Echt... Ich sehe immer MEHR rumliegen, als ich mitschleppen (und auch lagern!) kann...

Rabe

Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Re: Glasbogen Bau Neuling

Beitrag von First-break » 13.04.2012, 12:37

Ja Holzmangel,dass einzige was ich sehe ist Buche Birke und Eiche.

Im Vorgarten steht noch eine Linde.... Mir ist nicht bekannt das eins von diesen Hölzern geeignet wäre.

Wie muss dass einlaminierte Stück aussehen?
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
newie
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 17.08.2010, 16:03

Re: Glasbogen Bau Neuling

Beitrag von newie » 13.04.2012, 13:07

Hi!
Gut und lesenswert ist folgende HP:
http://swissbow.com/swissbow/home.html
Dort findest du auch Hinweise auf die Zusammensetzung+Stärke der versch.Laminate...Ergänzend sei auch noch der Filmbuildalong von Eddytwobows erwähnt(steht im How To Board).Sehr ausführlich dokumentiert+sehenswert..Die Bögen von Mike.W.sind ebenfalls zu beachten!(Präsentationsthread) ;) Es gibt sicher noch weitere hier-aber diese Sachen waren gerade präsent..
Gruss-Newie
Zuletzt geändert von newie am 13.04.2012, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Glasbogen Bau Neuling

Beitrag von Squid (✝) » 13.04.2012, 13:09

Naja, üblich sind bei glaslaminierten Bögen eigentlich mehrere Lagen Holz, die oft unterschiedliche Farben haben und ganz schick aussehen. Man kann natürlich auch nur mit einer Lage arbeiten, die von beiden Seiten "beglast" wird.
Esche geht ganz gut, Ahorn auch.
Die Bögen sind meist flach und werden in Formen unter Druck (ggf. auch mit Wärme) zum Langbogen, R/D oder Recurve gepresst und verklebt.
Hauptproblem ist das Tillern. Denn die Glasschichten auf Bauch und Rücken sind üblicherweise nur um die 0,8 mm stark - da hat man nur die Möglichkeit, über die Seiten zu tillern. Und um da seltsame Ergebnisse zu vermeiden, muss der Holzkern sehr genau in Breite und Dicke vorbereitet sein.
Da löhnste dann, wenn du nicht das entsprechende Werkzeug hast, bei der Tischlerei um die Ecke mal eben eine Menge Teuronen für den Holzstreifen...

Aber zurück zum Holzmangel: Das KANN nicht sein. Du guckst nur falsch. Ging mir am Anfang auch so. Scheiss auf Buche, Linde, Eiche, Birke. Das sind Bäume. Die kann man sowieso nicht mal eben fällen.
Dein Blick sollte sich auf Bahndämme, Bruchwälder, Wildwuchs, ungepflegte Säumungen von Landstrassen, mies gepflegte Stadtwälder, Waldwege und Friedhöfe richten.
Da wachsen überall wilde Robinien, Hasel, Eschen, Ahorn, Schlehe, Traubenkirsche, Flieder, Hollunder, Eberesche, Weissdorn und auf den Friedhöfen Eibe und Wachholder. Bei letzteren kann man nachfragen, andere Quellen sind Stadtgärtnereien.

Ein 8 oder 10 cm messendes Stämmchen ist da schnell gefunden und in den dunkleren Abendstunden eingeheimst.
Ja, ich weiss, das ist kritisch... aber du sollst ja auch nicht einen Friedhof oder einen offenbar gepflegten Bereich plündern. Und es ist m. E. nicht verwerflich, sich mal ein Stämmchen aus einem ungepflegten Bruchwald zu holen...

In diesem SInne: Es ist von Vorteil, die Baum- und Straucharten zu kennen. Muss man halt lernen, in der Natur und mit dem Internet. Irgendwann kennt man die klassische Rinde von Robinie mit ihrer V-Struktur, genau so wie ein Hollunder plötzlich kein Geheimnis mehr ist und man Hasel aus dem Stegreif erkennt.

Zur Not kauft man halt 'n Buch. Irgendwas mit "Bäume und Sträucher in Deutschland"... gibts bestimmt in diversen Versionen bei Amazon für wenig Kröt.

Aber eins ist wichtig: Man muss sich umsehen... Nur im Vorgarten ist zu wenig, man muss - ja nach Präferenz - schon mal den Velozipeden satteln oder gar das Automobilium aktivieren und die Umgebung bewusst anschauen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Glasbogen Bau Neuling

Beitrag von Galighenna » 13.04.2012, 13:45

Bei Automobilen Erkundungsfahrten aber den Verkehr vor lauter Bäumen nicht aus den Augen lassen !!! :D Auf Autobahnen hab ich immer so meine Mühen weil da überall Robinien, Ahorne und die diversen -dorne (Rot- Weiß- Schwarzdorn) stehen... ;D
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Re: Glasbogen Bau Neuling

Beitrag von First-break » 13.04.2012, 15:21

Hat jemand schon Kastanie probiert, als bogenholz?
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Glasbogen Bau Neuling

Beitrag von Mike W. » 13.04.2012, 15:53

newie hat geschrieben:.Die Bögen von Mike.W.sind ebenfalls zu beachten!(Präsentationsthread)


Da sieht man nicht viel. :D
Das merkt man erst wenn man schießt. ;D
Ich hoffe du hast noch Spaß dran.



@First-break

Bambus kommt zwischen Glas immer gut. Das wäre mein Tipp, wenn du Holzbeschaffungsprobleme hast.

Wie muss dass einlaminierte Stück aussehen?


Die Laminate haben bei mir meist 4mm* 40mm Querschnitt vor dem Tapern.
Beim Taper werden sie dann dünner und konisch geschliffen. Ein gängiger Taper ist 2mm/1m. Der Taper muß aber nicht zwangsläufig über den ganzen WA gehen. Da hat man Raum zum Spielen. Bei D/R arbeite ich zb. gerne mit einem Taper der nicht durchgängig gleich ist.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Glasbogen Bau Neuling

Beitrag von Ravenheart » 13.04.2012, 16:54

First-break hat geschrieben:Hat jemand schon Kastanie probiert, als bogenholz?


Ja, geht, aber eher mit Backing. Unter Glas auf jeden Fall geeignet!

Rabe

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Glasbogen Bau Neuling

Beitrag von Galighenna » 13.04.2012, 16:59

Die Frage nach der Kastanie ist unpräzise und kann bös in die Hose gehen. ;)

Ist die Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) gemeint, oder die Marone/Esskastanie(Castanea sativa)?
Sind 2 verschiedene Pflanzen mit sehr verschiedenen Eigenschaften wenn ich das richtig weiß.

Mit der Nuss ist das ebenso... Haselnuss ist ganz anders als z.B. die Walnuss. Wenn jemand einfach Nussbaum sagt, ist fast immer Walnuss gemeint.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Friese
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 11.03.2008, 13:27

Re: Glasbogen Bau Neuling

Beitrag von Friese » 13.04.2012, 19:11

Moin,

kann man nicht die C-Blechprofile aus dem Leichtbau als Form nehmen? ??? Seiten einschneiden, biegen und dann vernieten (oder diese Zangen zum 'verquetschen', für deflex kurze Blechstreifen annieten). Für die Zwingen Holzstücke einlegen. Je nach dem wie eng man einschneidet ergibt sich ein 'weichere' Form.

Michael

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Glasbogen Bau Neuling

Beitrag von Squid (✝) » 13.04.2012, 19:12

Keine Ahnung... ich weiss nicht mal, was das genau ist...
;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Friese
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 11.03.2008, 13:27

Re: Glasbogen Bau Neuling

Beitrag von Friese » 13.04.2012, 19:33

UW-Profil.JPG
UW-Profil um genau zu sein (das mittlere), sonst für Gipskartonwände.

Michael

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“