Tillerhilfe EschenFlat

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Woidboy
Full Member
Full Member
Beiträge: 204
Registriert: 10.10.2010, 21:45

Tillerhilfe EschenFlat

Beitrag von Woidboy » 05.04.2012, 20:53

Hi leute nach rund 4 Monaten hab ich endlich wieder Zeit fürs Bogenbaun.
Hab heut soweit getillern finde rechts ist er ganz ok links passts dafür gar nicht.
Bräucht bitte hilfe ich seh zwar links die kack Stellen weiß aber grad nicht weiter .

Form: Halbpyramid mit 4,5 cm tips 1cm
Standhöhe 10 cm
Bisher wenig Set Scheint gute Esche zusein


Grüße
Mathias
Dateianhänge
IMG_0372.JPG
IMG_0375.JPG
IMG_0376.JPG

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Tillerhilfe EschenFlat

Beitrag von stefan kaletsch » 05.04.2012, 22:11

... na na na,Woidboy,sag lieber nicht "Kackstellen",sonst hört´s der Bogen noch und bricht!Ich sag Dir jetzt mal,was ich durch
den Nebel sehe: WA rechts:OK
WA links :10-20:Knick am Fade,20-30:steif,30:Knick,40-50:steif,70-80:steif wg.Reflex,siehst Du das auch? Mein Tip wäre,erst
mal die steifen Stellen ganz leicht dünner zu machen,dann 30x bis zum nächsten Dübel ziehen und einhängen,schauen,nächstes
Bild SCHARF posten...Grüße Stefan

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Tillerhilfe EschenFlat

Beitrag von nocona » 06.04.2012, 07:37

Hallo Mathias.

Wie Bäume nun mal so wachsen. Schön Merkmalreich dein linker Wurfarm. Ich schließe mich Stefan an. Zwischen 20 und 30 sowie zwischen 40 und 50 wirkt der linke Wurfarm noch etwas zu steif. Aber wirklich nur etwas. Insgesamt sieht die Biegung von beiden gut aus.
Die nachsten Fotos solltest du bei mehr Licht machen. Dann wird die Körnung feiner.

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Tillerhilfe EschenFlat

Beitrag von nocona » 06.04.2012, 07:42

Ach ja, und achte drauf, dass die griffnahe Biegung nicht zu stark wird. Du bearbeitest ja keinen Ganzpyramidealen.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Tillerhilfe EschenFlat

Beitrag von Gornarak » 06.04.2012, 10:30

Für mmich liegt der Bogen schief auf dem Tiller. Entspannt ist der rechte Tip ja viel höher als der linke. Ich persönlich würd den Griff so anpassen, dass die auf gleicher Höhe liegen. Die Wurfarmform gibt das her.

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: Tillerhilfe EschenFlat

Beitrag von Windmann » 06.04.2012, 18:44

Ja, wie Gornarak schrieb, solltest Du erst den Bogen ausrichten und die linke Seite hoch nehmen. Wenn der Bogen gerade liegt, dann schau Dir nochmal den Tiller an, ob und wie er sich verändert hat. Ich denke nicht viel, aber zur Sicherheit lieber einmal mehr kucken.
Und dann, die Knicke sind ja auch gut (was eben die Fotos so hergeben) im abgespannten Zustand zu erkennen. Da war das Holz eben schon so gewachsen, daher würde ich wenn, dann nur sehr, sehr vorsichtig zwischen den Knicken abtragen. Der linke Wurfarm wird meiner Meinung nach nie so gleichmäßig wie der rechte aussehen.
So schlecht sieht das bis hierhin nämlich gar nicht aus.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“