Bambus Robinie mit Perry-Reflex

Themen zum Bogenbau
Antworten
nemrod
Sr. Member
Sr. Member

Bambus Robinie mit Perry-Reflex

Beitrag von nemrod »

Hallo Zusammen,

das ist mein erste Versuch ein Bogen mit Perry-Reflex zu bauen. Für den ersten Versuch habe ich bewusst nur Material benutzt was zu Hause so herumstand (Belly=ein Bretterbogen-Versuch aus einem Robinienbrett - die Faser laufe seitlich aus; Backing=eine kompett zerkratzte Bambustreifen die ich mal versucht habe mit dem E-Hobel von 4 auf 2 mm zu tapern - es ist mir nicht wirklich gelungen :D ). Ohne jegliche Erwartungen habe ich darauf losgebaut und versucht alles was ich hier gelesen habe umzusetzen. Trotz mangelhafte Ausgangsmaterial und Kenntnisse ist daraus sowas wie ein Bogen geworden ??? Habe ich echt nicht damit gerechnet! :D

Gesamtlänge 170 cm
NN 168 cm
mit 8 cm Perry-Reflex verleimt (ist futsch)
Breite Wurfarm 4,5 cm (getraped - Rücken 3,5 cm)
semipyramidal
heiße 37# auf 28"

Kann ich es so lassen?

Abgespannt
Bild

Front
Bild

Standhöhe
Bild

auf 26 Zoll
Bild

und ein Video
http://flecomedia.de/watch_video.php?v=RWUXYUM9Y8DU

Danke
nemrod
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Re: Bambus Robinie mit Perry-Reflex

Beitrag von Galighenna »

Der Tiller sieht recht gut aus und auch sonst ist das gar nicht schlecht geworden. Das Einzige was ich mich frage ist: Wieso ist der Perry Reflex so vollständig wieder raus gegangen... Robinie nimmt eigentlich kaum Set an, es bekommt eher Stauchfalten (sind solche vorhanden?)
Evtl könnte es der Bambus sein...
Und mit was hast du verleimt? Epoxy? Weißleim? Ich hätte erwartet das wenigstens ein paar Zentimeter Perry-Reflex drin bleiben...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Grundsätzlich ist das eine gute Wahl, Robinie mit Bambus zu backen. Von den Abmessungen her sieht das auch völlig adäquat aus.
Der Perry-Reflex schwindet je nach Holzqualität, aber wenn das so bleibt, ist alles in Ordnung.
Der mehr runde Tiller ist sicher für die geringe Länge gut gewählt.
Einziger Nachteil dieser Kombi: Der Bogen könnte vom Gewicht (Masse) etwas schwer sein.
nemrod
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von nemrod »

Galighenna hat geschrieben: Robinie nimmt eigentlich kaum Set an
Hehe, bei mir schon! ::) Ich habe mich beim tillern aufgeführt wie ein Wildschwein! Von laute Angst dass mich der Perry-Reflex überlistet (mehrfach hier gelesen) habe ich an den Bogen wie ein Irre gezogen - auch wenn die Biegung nicht harmonisch war! Und die war nicht eine Sekunde lang harmonisch! Ich bin von eine Schwachstelle bzw. Knick in die andere getappt.
Ich weiss zwar nicht mehr wie viel Reflex Endeffenkt nach der Verleimung (Weißleim) noch drin war aber ich habe systematisch und eisern alles wieder "rausgeszogen"! :-[
Galighenna hat geschrieben: bekommt eher Stauchfalten (sind solche vorhanden?)
Oh man, muss ich das jetzt wirklich zeigen??? :D Beide Wurfarme sind von oben bis unten relativ gleichmäßig mit Stauchrisse voll.
Was angeblich (glaube Rabe schrieb mal sowas) auf eine gleichmäßige Biegung hindeutet?!
Allerdings erreichte ich beim tillern die 40# (und darunter wollte ich nicht!) magische Grenze als der Bogen griffnah noch zu wenig bis gar nicht bog. Ich sah zwar die 2 Schwachstellen aber ich ignorierte es einfach und ging trotzdem einschießen. Na ja, das Holz bedankte sich!

Nichts für schwache Nerven ;D

Bild

Bild

Erst als ich die Falten sah habe ich die Biegung mehr Richtung Griff und insgesamt harmonischer gemacht! Hat mir heiße 3# gekostet! Also wieso nicht gleich so??!! ::)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Naja wenn die Stauchfalten am WA gleichmäßig auftreten spricht das für eine gleichmäßige Biegung, ABER NUR, wenn sich die Stauchfalten auch überall GLEICHZEITIG zeigen... ^^
Da du vermutlich überall am Bogen mal irgendwo ne Schwachstelle hattest werden sich die Stauchfalten wohl so nach und nach über den ganzen Bogen verteilt haben, und daher ist auch der Perry-Reflex verschwunden ;)

Wenn sich die Stauchfalten jetzt in Zukunft aber nicht weiter verändern, brauchst dir keine Sorgen machen, ein Robinienbogen funktioniert auch mit Stauchfalten noch sehr gut, wenn sie nicht schlimmer werden.

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member

Beitrag von deckelsmoog »

Viellt. dumme Frage, aber trotzdem:
Aus welchem Grund nimmt man hier nichtnden Bambus nicht als Facing?
Die Resultate weisen doch in diese Richtung!? Von Bambus mit Knitterfalten habe ich noch nichts gehört, also würde ich den eher auf den Bauch ,als auf den Rücken bappen. Oder steh' ich grad auf'm Schlauch. Bitte um Erläuterung.
Bild
L.G. deckelsmoog

_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Robinie verträgt den Bambus auf dem Rücken. Bambus Robinie ist sogar eine sehr sehr gute Kombination die sehr schnelle Bögen ergibt. Robinie ist sehr hart und sehr Druckstabil, aber nicht tollerant.
Wenn die Grenze der Belastbarkeit überschritten wurde, bekommt es nicht einfach nur ein bischen Set, so wie Esche, sondern es zeigen sich sehr schnell Stauchfalten. Genau das ist hier auch passiert. Die Robinie in diesem Falle hat es halt nicht vertragen weil beim Tiller so einiges "schief" gegangen ist.

nemrod
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von nemrod »

Galighenna hat geschrieben:Da du vermutlich überall am Bogen mal irgendwo ne Schwachstelle hattest werden sich die Stauchfalten wohl so nach und nach über den ganzen Bogen verteilt haben, und daher ist auch der Perry-Reflex verschwunden ;)
Hast sicher recht!

@deckelsmoog: Ich möchte demnächst eine Bambus-Massa mit Perry bauen - das war quasi die Übung dazu mit Materialien die ich in der Vergangenheit bereits geschrottet habe! Außerdem wenn Du den letzten Foto mit der Stauchfalten ansiehst, siehst Du wie die Fasern seitlich aus dem Bogen laufen - der Rücken sieht auch so aus! Und weil ich des öfteren gelesen habe das Robinie unter Bambus ein verdammt schnellen Bogen ergibt! Was ich auch bestätigen kann! Diese "vermurkste" 37#-er mit viel zu breite, klobige Nocken und 16 Strang Tillersehne wirft die unpassende (Spinne + Gewicht) Pfeile ungefähr gleich wie meine 45# Reiterbogen! (Was natürlich auch bedeuten könnte das mein Reiterbogen eher mies ist?! ??? )Also es ist viel potenzial in diesen Kombi - tillern müsste man halt können! ;)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@nemrod: Du hast die Probleme selbst erkannt. Somit ist alles gesagt.
Die Aufnahmen von den Knitterfalten sind gut: schöne Falten! ;D
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Mann kann durchaus Bambus als Belly verwenden. Dazu bedarf es allerdings einiger Vorbereitung, denn 1. sollte der Bambus sehr dünn sein und 2. sollte er geröstet werden, sonst nimmt er viel Set an und tut dem Bogen durch Gewichtserhöhung nichts gutes.
Aber Bambus-Irgendwas*-Bambus Bögen gibt es viele.

* setze Ipe, Massa, Purpleheart, Robinie, Osage etc.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 203 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Snake-Jo hat geschrieben:Die Aufnahmen von den Knitterfalten sind gut: schöne Falten! ;D
Ja, seit ich las "Bambus auf Robinie" habe ich bereits auf DIESE Bilder gewartet!
Darf ich davon eines in's Wiki entführen?

Rabe
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Squid: Grundsätzlich ja. Es gibt sehr viele zu schwere "Nur-Bambusbogen", aber auch einige, die raffiniert verleimt (ActionBoo etc.) ganz gut geraten, s. Toaster.
Aber hin zum Thema: Bambus am Rücken und Robinie am Bauch und dazu noch flach gebaut und nicht zu kurz ist erstmal eine gute Wahl. Schnell gebaut und schnell überdehnt und geknittert ist natürlich Chepps! ;D
Wie Gali schreibt: Robinie muss vorsichtig getillert werden und dann erreicht man eventuell auch einen Bogen ohne Knitterfalten. Wobei ich immer noch der Ansicht bin: Robinie knittert besonders gern dann, wenn viel poriges Frühholz vorhanden ist und kollabieren kann.
nemrod
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von nemrod »

Ravenheart hat geschrieben:Darf ich davon eines in's Wiki entführen?
Welch zweifelhafte Ehre! ;D Aber bitte!
Übrigens: auf dem Bild "auf 26 Zoll" sieht man dein "Tilleranleitung Schritt für Schritt" auf mein Tillerwand kleben - hilft leider nicht viel wenn man sich nicht daran haltet! :-[ Ich glaube ich muss es vergrössern!
Snake-Jo hat geschrieben: Schnell gebaut und schnell überdehnt und geknittert ist natürlich Chepps!
No comment! Ist so!
Snake-Jo hat geschrieben:viel poriges Frühholz vorhanden ist und kollabieren kann.
Mal ganz abgesehen von meine Tillerfehlern (was sicher die Hauptursache war) könnte das mitschuld sein. Bitte die rote Markierung auf die zwei Fotos betrachten: auf Foto nr.1 sieht so aus als wenn da ein Knick wäre (live schaut es noch markanter aus!) Foto nr.2 zeigt das von der Bauchseite - da laufen die Fasern seitlich aus und der Knick (rein optisch) in der Seitenansicht
ergibt sich daraus weil ich den Frühholzschicht weggekrazt habe. Worauf ich raus will - der Frühholzschicht ist ziemlich dick! Interessant!
Dateianhänge
Staubrüche3.JPG
Standhöhe1.JPG
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 203 Mal

Beitrag von Ravenheart »

nemrod hat geschrieben:Welch zweifelhafte Ehre! ;D Aber bitte!
Gar nicht zweifelhaft, das Foto ist "bilderbuchmäßig" :)
Guckst Du:

http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... r%C3%BCche

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“