Furnier für Bogen?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Der schwarze Mann
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2004, 18:27

Furnier für Bogen?

Beitrag von Der schwarze Mann » 02.10.2004, 11:23

Hallo,

kann man einen Bogen aus Furnier herstellen? Hat das schon jemand versucht?
Die Suchfunktion hat leider nichts ergeben.

Fragende Grüße, Peter
Felix, qui potuit rerum cognoscere.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 02.10.2004, 19:28

... zu dem Thema ist ja ein Artikel in der aktuellen TB (oder war das der Anlass Deiner Frage?).

Ich habe es noch nicht gemacht (werde es wohl auch nicht), denn ich bin dem gegenüber eher skeptisch! Gehobelte Leisten, o.k., aber echtes Furnier; da hat ja der Kleber gewonnen, lach...

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil in so einem "Sperrholzbogen". Der viele erforderliche Kleber bringt unnötiges Gewicht, und formen kann man auch Leisten ausreichend gut!

Also was soll der Vorteil sein???

Rabe ratlos... 8-|

Der schwarze Mann
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2004, 18:27

Beitrag von Der schwarze Mann » 04.10.2004, 14:23

Hallo,

TB kenne ich gar nicht (Fachzeitschrift?). Braucht man da wirklich so viel Kleber? Habe letztens ein Furnier gesehen (im Internet) von 1,4 mm Stärke, das sollte Olivesche sein. Beim Pressen dürfte doch der größte Teil des Klebers seitlich herausquellen, oder? Ich hatte den Eindruck bei Furnieren gibt es evtl. mehr Auswahl. Vor-, Nachteile, da drum ging´s mir auch. Was war denn das Ergebnis des Berichtes?

Gruß, Peter
Felix, qui potuit rerum cognoscere.

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Beitrag von geomar » 04.10.2004, 14:33

Yep - die TB (Traditionell Bogenschiessen) ist die Fachzeitschrift für das traditionelle Bogenschiessen.

Ich hab aus der Not heraus einen Kinderbogen aus 3-fach verleimter 3mm starker Ahornfurnierleiste gebastelt (Der Kurze brauchte dringend einen und was anderes hab ich nicht bekommen)

Bei einem Meter Länge hat der nach dem neuerlichen Tillern mal grade noch 7 Pfund Zuggewicht - reicht aber für unseren Garten.

Einen "richtigen" Bogen würde ich aber aus Furnier - aus den bereits von Rabe genannten Gründen nicht bauen wollen.

P.S.: Bei 1,4mm brauchste ja schon einiges an Schichten, um daraus irgend etwas Vernünftiges zu bauen und dann ist tatsächlich der Leim recht dominant...
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Der schwarze Mann
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2004, 18:27

Beitrag von Der schwarze Mann » 04.10.2004, 14:48

Hi,

das ging ja schneller als der Schall. Genau an so einen Kinderbogen hätte ich zum probieren auch gedacht. Das was Du und Rabe über das "Leimgewicht" sagst klingt natürlich logisch. Wollte ja eigentlich einen Holzbogen, und keinen Leimbogen, bauen. :D
Werde mir die TB wohl mal besorgen müssen.

Peter
Felix, qui potuit rerum cognoscere.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

TB

Beitrag von Ravenheart » 04.10.2004, 15:28

http://www.bogenschiessen.de/

Biddäääää!

Rabe

P.S.: Gibt's übrigens NUR im Abo, nicht am Kiosk!

Der schwarze Mann
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2004, 18:27

Beitrag von Der schwarze Mann » 04.10.2004, 16:22

Tausend Dank.
Felix, qui potuit rerum cognoscere.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“