x-lays

Themen zum Bogenbau
Antworten
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

x-lays

Beitrag von Taran » 30.06.2004, 18:12

Zuerst einmal: Die Dinger bezeichnet man als Nockverstärkungen, auf Englisch "overlays" oder "tip overlays".
Als Leim wird normalerweise für sowas Epoxy verwendet. Ob Ponal Knochen klebt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, - teste halt mal...

Wird sicher gut aussehn!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

knocheneinlagen

Beitrag von gervase » 30.06.2004, 18:26

Taran,
was unser "ausländisches Gewächs" meint, sind nicht die Overlays, sondern Einlegearbeiten z.B. im Bereich der Pfeilanlage. Die werden in der Regel aber versenkt, deswegen "Inlay". Wenn der Knochen geschliffen ist und poliert, kann man ihn auch lackieren. Ist meines Erachtens aber überflüssig, weil der eh schon glänzt und die Oberfläche ziemlich dicht ist.
Zum Kleben würde ich Epoxy nehmen, das trägt nicht so auf
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

und was meint er

Beitrag von Taran » 30.06.2004, 18:41

mit "und der Bereich bis ca. 10cm unterhalb der Tipps"?
Dass man die Pfeilanlage versenkt - okay, das ist ein Inlay.
Ich hatte an eine Verstärkung/Verzierung des Bogenrückens im Griffbereich gedacht...
Wie in der Dichtung:) - jeder liest was anderes rein... macht Spaß.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wieso "leider"?

Beitrag von Taran » 30.06.2004, 19:24

Dann halt beim nächsten Mal.
Es gibt immer ein nächstes Mal, hehehe

Aber ehrlich: In den Bogenrücken würde ich auch in nicht biegenden Bereichen nichts einlegen. Durchtrennte Faser ist halt durchtrennte Faser.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 30.06.2004, 19:56

Also mit simplem Ponal habe ich bisher, Horn auf Holz, Knochen auf Holz (und auch diverse Werkzeuge, hüstel) erfolgreich verklebt.

Epoxi ist teuer, aufwendiger und giftiger.

Versuch doch erstmal Ponal, kannst ja "Superstark & wasserfest" nehmen zur Sicherheit.

Knochen wird schön glatt & glänzend wenn Du ihn mit dem Dremel mit dem Nylonborstenrädchen bearbeitest. Etwas Antikwachs auf Bienenwachsbasis gibt ihm ein leicht transparentes Aussehen... das macht sich auch bei Horn gut, da kommt die Maserung schön raus..
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 30.06.2004, 23:19

Du bist risikofreudig!
Knochen auf biegende Bereiche zu kleben ist gewagt. Aber probier´s ruhig- und sag uns nach einem Jahr, ob die Teile immer noch drauf sind ;-)).
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 01.07.2004, 09:33

Knochen auf den biegenden Bereich wird nur halten, wenn der Kleber extrem elastisch ist. Das Einzige, was mir da einfällt wäre Acryl-Dichtungsmasse...

Verzierungen im biegenden Bereich würde ich aufmalen oder aus Rohhaut oder dünnem Leder,(geklebt mit Hautleim!) machen...

Rabe

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

stimmt, aber...

Beitrag von Ravenheart » 01.07.2004, 11:26

...die interessanten Worte sind doch "nach einiger Zeit"! Nun führe Dir mal den Schussvorgang vor Augen, und denk bei 'nem Glas Ziegenmilch drüber nach... :D

Rabe

AEIOU
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 06.08.2003, 23:46

knochenfacing

Beitrag von AEIOU » 01.07.2004, 12:19

@neophyte
du könntest das knocheninlay ja am bogenbauch machen. das bringt dann auch vielleicht was.
die indianer (und nicht nur die) haben das gemacht um schlechtes bogenholz mit facing und backing zu einem leistungsfähigen bogen zu componieren.

spare-rips am bogenbauch *lach* ... lecker!

aber im ernst: wenn du das hinkriegst .... das wäre ein fotoposting wert. weil meistens wird ja nur auf den rücken geschaut ... dabei ist der bauch die mitte! (jaja, alter antroposophenklamauk)

ich hab am bogenbauch mal mit serviettentechnik was gemacht. sah nett aus ... den bogen hat jetzt yorkjunior Bild
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“