welche ahörner sind das

Themen zum Bogenbau
Antworten
_Mongole_

welche ahörner sind das

Beitrag von _Mongole_ » 12.06.2011, 16:19

welche ahörner sind das und wieviel lbs kann ich da raushollen


DSC00411.JPG
ich glaube das ist spitz ahorn






DSC00409.JPG
ich glaube das ist bergahorn

Benutzeravatar
Squid
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9788
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: welche ahörner sind das

Beitrag von Squid » 12.06.2011, 17:30

Der erste ist n Spitzahorn, der zweite sieht mir nach Bergahorn aus: Beim Feldahorn sind die Einschnitte tiefer.
Is aber wurscht und sagt nix über die mögliche Pfundzahl aus. Dazu bräuchte man dann doch mal ne Holzprobe und einen Querschnitt des jeweiligen Staves. Interessanter als die Blätter sind nämlich die Jahresringe ;)

Grundsätzlich sind aber bis zu 50 lbs mit jedem normalem Ahorn drin - auch mehr, wenn man
1. Bogenbauen kann,
2. das Design stimmt und
3. man Glück hat.

Ahorn ist kein übles Holz, hat gute Rückstellkraft bei relativ geringem Gewicht.
Probleme:
- Man kann die Jahresringe oft kaum bis gar nicht erkennen weil das Zeugs streuporig ist
- Es ist schon bei geringen Baufehlern unheimlich anfällig für Set und Stauchrisse
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2303
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: welche ahörner sind das

Beitrag von captainplanet » 12.06.2011, 17:33

Du glaubst richtig. Es heißt, daß Bergahorn das etwas bessere Holz ist, gut ist beides. Allerdings muß man sich vor Stauchrissen hüten. Flacher Bauch und ein Zuggewicht <60# gibt ausgezeichnete Bögen.

Ahorn ist außerdem ein beliebtes Holz für die Mittellage von Kompositbögen.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Antworten