kern oder splintholz

Themen zum Bogenbau
Antworten
ben
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2003, 12:27

kern oder splintholz

Beitrag von ben » 26.01.2004, 22:11

ich habe meine ersten flachbögen aus esche gebaut teils aus kern- teils aus splintholz
lohnt sich die mühe das kernholz herauszuarbeiten???

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

äähhhmmm..

Beitrag von Ravenheart » 26.01.2004, 23:32

Was meinst Du nun? Willst Du das Kernholz vom Bogen entfernen? Oder ob es sich gelohnt hat, den Splint so weit abzuarbeiten?

Rabe

ben
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2003, 12:27

Beitrag von ben » 27.01.2004, 12:10

der eine bogen besteht komplett aus kernholz der andere aus splintholz
ist das kernholz besser geeignet und wie wirkt sich das aus

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

ahh, kapiert!

Beitrag von Ravenheart » 27.01.2004, 13:24

...also eigentlich soll das Kernholz der Esche zu spröde sein. Wenn Du sagst "habe gebaut" schließe ich aber scharfsinnig daraus, dass sie bereits weitgehend fertig sind, also so weit auch der Kernholzbogen gehalten hat.

Bei Esche ist es eh "gefährlich", Aussagen zur Holzqualität zu machen; ich kenne KEIN anderes Holz, das in so großer Variationsbreite vorkommt!

Ich würde dem Kernholzbogen vorsichtshalber ein Backing verpassen, z.B. aus Leinen.

Und by the way: Jeder Bogen, den Du baust, auch aus ungeeignetem Holz, bringt Dich weiter! Gut so!

Wie steht's mit Bildern?

Rabe

P.s.: Dieser Bogen
http://www.fletchers-corner.de/portal/f ... 55_60.html
besteht zur Hälfte aus Kernholz, zur Hälfte aus Splintholz; wie man sieht, arbeiten beide Seiten gleich gut; allerdings war der Kernteil etwas steifer. War allerdings auch ein 1a - Eschenholz...

ben
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2003, 12:27

Beitrag von ben » 27.01.2004, 17:56

mit bildern siehts schlecht aus habe kein passende kamera und malen kann ich nicht so gut
die bögen sind beide etwa 1,70 m lang
haben pyramidenförmige wurfarme die sich von 5,5 auf 3 cm verjüngen
das zuggewicht liegt irgendwo bei 45 lbs

Benutzeravatar
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 347
Registriert: 18.12.2003, 10:56

Beitrag von doralf.vom.wald » 28.01.2004, 15:07

@ben

Also bei deinem pyramidalen Bogendesign sollte das Kernholz nicht so das Problem sein. In der Bowyers Bible steht: bei Zweifelsfällen immer ein Backing aufbringen.

Ich habe schon Kinderbögen (2 Stück) mit Eschenkernholz und zwei Lagen Splintholz gemacht (Weil das Holz eh übrig war und nicht für einen "richtigen" Bogen verwendet werden sollte). Zur Sicherheit habe ich bei 25 lbs Zuggewicht noch ein Glaslaminat als Backing draufgemacht. Aber wie Rabe schon angedeutet hat ist auch ein Leinenbacking gut geeignet.

Also mutig voran! Aber vorsichtig und langsam tillern! Ist ja eh klar.8-)

Grüßle

Doralf
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“