Rattan - erstling

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Toking
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 03.06.2010, 21:00

Rattan - erstling

Beitrag von Toking » 12.05.2011, 08:16

Hallo zusammen,

nach einem Jahr mitlesen im Forum habe ich genügend Mut gesammelt und mich an den ersten Bogen gewagt. Er soll für ein Mädchen von 8 Jahren werden.
Mit Hilfe der Anleitung von Broken Arrow habe ich einen Manuastab bearbeitet und war beim Tillern anscheinend zu mutig was den Materialabtrag von den Seiten angeht. Zum einen hält der eingebogen Recurve am unteren Wurfarm die form nicht richtig, hat also einen ziemlichen Stringfollow und zudem hat er die Tendenz nach rechts auszuweichen. Anscheinend ist hier das Material etwas schwächer, denn die Stärke unterscheidet sich kaum vom oberen Wurfarm.

Jetzt ist meine Frage, ob ich den mit Tempern seitlich steif bekommen kann, oder ob ich am besten mit dem nächsten Bogen anfange und den ersten als "Versuch" abhake.

Beim Tempern wird ja oft geraten immer beide Wurfarme gleich zu behandeln. Im Moment will ich ja nur die eine Stelle steifer bekommen. Soll ich dann trotzdem beide Wurfarme tempern und dann wieder tillern oder nur den einen versteifen und nachtillern?

Für alle hilfreichen Tips bin ich schon im Voraus dankbar.

Toking

P.S. mit den Erfahrungen aus dem ersten Bogen sollen dann noch drei weitere für den Rest der Familie entstehen :)
Material zum üben ist schon eingekauft...

Bogenede

Re: Rattan - erstling

Beitrag von Bogenede » 12.05.2011, 08:44

Ich denke nicht dass sich das seitliche Verziehen mit tempern wegbringen lässt, aber um Erfahrung zu sammeln kannst Du es ja probieren. Tempern macht das Material härter und es wäre nur ein punktuelles tempern möglich um das wegzubringen und nachtillern musst du auf jeden Fall.

Also, Erfahrung sammeln

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Rattan - erstling

Beitrag von Ravenheart » 12.05.2011, 09:49

Nun, besonders Recurve-Bogen neigen zum seitlichen Verziehen! Das kommt von den Recurves, die auch in der Hinsicht als Hebel wirken! Daher empfehle ich Anfängern immer, erst mal auf Recurves zu verzichten.....

KORRIGIEREN lässt sich vieles... Man muss es nur RICHTIG machen, und da kommt das Problem: Das erfordert eine genaue URSACHEN-Analyse des Verzugs.... Und das geht fast NUR am Originalstück, kaum aus Bildern....

Daher kann ich nur ganz allgemein antworten:

1. Analysieren, in WELCHEM BEREICH genau die Abweichung stattfindet.
2. (nur für Rattan!)...: erst mal die schon vorhandene Schiefstellung mit Hitze korrigieren (richten)
3. Nun "auf Verdacht" im Usachen-Bereich (sh. 1.) schon mal ein wenig gegen an arbeiten, also die zu starke Seite etwas schwächen.
4. Langsam mit dem Auszug beginnen und ganz genau schauen. So bald sich ne minimale Abweichung zeigt, sofort wieder nachkorrigieren... Auf die Weise langsam zum Vollauszug hintasten.

Rabe

Benutzeravatar
Toking
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 03.06.2010, 21:00

Re: Rattan - erstling

Beitrag von Toking » 12.05.2011, 10:22

danke schon mal für die Tips,
Morgen hab ich wieder Zeit in die Werkstatt zu gehen und werde mal sehen, ob ich den Fehler finde und korrigieren kann.

Was ich jetzt schon sagen kann, ist, dass es riesig Spaß macht am eigenen Bogen zu arbeiten...

Grüße
Toking

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“