Verdrehter Wurfarm

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Verdrehter Wurfarm

Beitrag von steffi_83 » 05.05.2014, 13:03

Ok, also wenn der Bogen vor mir auf dem Tisch liegt (Rücken oben) schwäche ich die Seite, die oben ist, weil die nach unten wegkippende Seite schwächer ist.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Verdrehter Wurfarm

Beitrag von inge » 05.05.2014, 13:14

Hallo Steffi,
schau dir mal Folgende Zeichnungen zum Thema an http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?p=274220#p274220
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Verdrehter Wurfarm

Beitrag von Gornarak » 05.05.2014, 13:25

steffi_83 hat geschrieben:Ok, also wenn der Bogen vor mir auf dem Tisch liegt (Rücken oben) schwäche ich die Seite, die oben ist, weil die nach unten wegkippende Seite schwächer ist.

Nein, du korrigierst den Wurfarm nur, wenn er beim Ausziehen seitlich ausweicht. Entscheidend ist dabei denn zu welcher Seite er ausweicht und nicht wie der Rücken im entspannten Zustand gekippt ist.

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Verdrehter Wurfarm

Beitrag von tom.smile » 05.05.2014, 13:43

Wäre es möglich diesen Thread in das How to Board zu verschieben?

Ich hab es vor ein paar Wochen gebraucht und mit der Su Fu leider nicht gefunden.
Mir fehlen quasi die Worte ;D bzw. die richtigen Suchbegriffe.

Danke Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Verdrehter Wurfarm

Beitrag von Chilly » 05.05.2014, 13:50

Hallo Steffi,

wenn ich mich richtig erinnere, ist dein Hasel-Stave in Rohforn zugeschnitzt und ein Wurfarm ist verdreht. Den würde ich vor dem Tillern mit der Heißluftpistole richten und nicht beim Tillern ausgleichen, dafür ist die Drehung meiner Meinung nach zu stark.

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Verdrehter Wurfarm

Beitrag von steffi_83 » 05.05.2014, 15:17

ja, richtig. Wie mach ich das mit der Heißluftpistole? Erst heißmachen und dann einspannen vermute ich? Wie heiß muss das Holz dafür werden (bzw. wie lange muss ich es dafür etwa mit der Heißluftpistole erwärmen? Im Moment hab ich noch keine Ahnung,.wie ich das einspannen machen soll... aber ich wird mal schaun, ob mir eine Möglichkeit einfällt.

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Verdrehter Wurfarm

Beitrag von Chilly » 05.05.2014, 15:37

Ich hab das (beim Oster-Hasel) so gemacht:
Als erstes am Griffstück in den Schraubstock eingespannt, den zu richtenden Wurfarm von unten abgestützt (damit er sich nicht nach unten biegt). Im äußeren Drittel zwei Holzleisten (mit Filz-Beilage) mit je einer Schraubzwinge links und rechts auf den Wurfarm geklemmt, mit einem Gewicht belastet und langsam und gleichmäßig mit der Heißluftpistole erwärmt, bis sich der Wurfarm ausgedreht hat. Dort heiß machen, wo es sich drehen soll, das Holz sollte nicht braun werden. Ein bischen "über Null", da sich der Wurfarm wieder ein bischen zurück dreht, ich hab auch zwei Anläufe gebraucht. Das Gewicht war einfach ein Eimer, gefüllt mit allem was grad da war (Werkzeug), den ich auf die Holzleisten gehängt habe.
Man kriegt recht schnell ein Fingerspitzengefühl dafür, wie hoch das Gewicht und wie hoch die Temperatur sein soll.

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Verdrehter Wurfarm

Beitrag von Benedikt » 05.05.2014, 15:46

Falls du noch etwas Material hast, dann kannst du den Bogen auch einfach ausschneiden, als ob nichts wäre.
Falls das nicht geht, würde ich es wie von Chilly beschrieben machen.
@tom: http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=65&t=20651 ;)
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Verdrehter Wurfarm

Beitrag von tom.smile » 05.05.2014, 15:55

Upps, :-[

war der schon immer da? Sorry.
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Verdrehter Wurfarm

Beitrag von steffi_83 » 06.05.2014, 18:20

So, ich habe den Wurfarm nun ganz gut zurechtgebogen. Ich geb zu: erstmal hab ich Chillys Anleitung nicht verstanden. Da stand ich wohl auf dem Schlauch. Irgendwann ging mir dann ein Licht auf wies gemeint war und das hat dann auch gut funktioniert. Für alle, die sich genauso dumm anstellen wie ich und auch erstmal nur Bahnhof verstehn,hab ich ein Foto gemacht.
Dateianhänge
b2DSC03361.jpg

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Verdrehter Wurfarm

Beitrag von Chilly » 06.05.2014, 18:49

100 Punkte! Sieht gut aus, schön, dass es geklappt hat!
Ein Foto konnte ich zu meinen kryptischen Anleitungen leider nicht liefern, da ich beruflich unterwegs war.
Ja, Wasser als Gewicht geht natürlich auch! :D

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Verdrehter Wurfarm

Beitrag von Felsenbirne » 30.07.2014, 09:11

Gornarak hat geschrieben:Für mein Verständnis möchte man eigentlich jede seitliche Verdrehung während des Auszugs (und beim Lösen) vermeiden damit die Sehne einen möglichst direkten Weg nimmt.

Ich versuchs nochmal mit nem anderen Bild. Verdreht sich der Bogen beim Auszug wie im Bild (du schaust da, wie beim Schießen, auf den Bauch), ist die rote Seite steifer, weil sie weniger Weg zurück legt. Die muss du also schwächen.

Gornorak.png
Bild von Gornorak



Ich habe gerade diese Zeichnung gesehen und bin jetzt etwas verwirrt. Normalerweise ist die Seite die stärker zusammengedrückt wird schwächer! Es muss also auf der anderen Seite Material abgenommen werden. Oder bin ich jetzt ganz auf dem "Holzweg" ;D ???

schiefe_WA3.JPG
Bild vom Raben
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Verdrehter Wurfarm

Beitrag von Gornarak » 30.07.2014, 13:27

Du musst zwei Fälle unterscheiden. Verdreht der Wurfarm sich zu einer Seite, ist dies die stärkere, weil die andere den längeren Weg zurücklegt, also dem Zug weniger Widerstand entgegensetzt. Kippt der Wurfarm zu einer Seite, ohne sich zu verdrehen, dann ist das die schwächere Seite, weil sie mehr zusammengestaucht wird, als die andere.

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Verdrehter Wurfarm

Beitrag von Felsenbirne » 30.07.2014, 14:47

Gornarak hat geschrieben:Du musst zwei Fälle unterscheiden. Verdreht der Wurfarm sich zu einer Seite, ist dies die stärkere, weil die andere den längeren Weg zurücklegt, also dem Zug weniger Widerstand entgegensetzt. Kippt der Wurfarm zu einer Seite, ohne sich zu verdrehen, dann ist das die schwächere Seite, weil sie mehr zusammengestaucht wird, als die andere.


Jetzt Klar! Ich habe das Bild falsch interpretiert :P
Danke ;)
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Verdrehter Wurfarm

Beitrag von Bogenhannes » 05.05.2015, 16:16

Also nochmal zum Mitschreiben für Leute mit langer Leitung (Ich ;) ) :
Ein Verdrehter Wurfarm ist daran erkennbar, dass der gesamte Bogen eine Schlangenlinie vollführt?
Ein Gekippter Wurfarm ist daran erkennbar, dass sich nur ein Wurfarm wegdreht?
Ich rede hier vom Langbogen mit mitbiegenden Griff, z.B. ELB.

Richtig?
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“