Horneinsatz

Themen zum Bogenbau
Antworten
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Horneinsatz

Beitrag von Marty »

Ist so ein Horneinsatz in den Griff eigentlich notwendig? Momentan schlagen meine Pfeile immer gegen den Bogen. Das gibt so hässliche Macken. Liegt wahrscheinlich am falschen Spinewert.

Bild

Woraus macht man sowas (Horn, Knochen, etc) und woher bekommt man das?
Amicus certus in re incerta cernitur
Frank
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Horneinsatz

Beitrag von Frank »

Notwendig ist so ein Einsatz nicht unbedingt - wie Du sagtest, hängt das von den Pfeilen ab, eben vom dynamischen Spine.
So eine Pfeilanlage kann man aus verschiedenen harten Materialien herstellen.
Knochen (vom Schlachter/Metzger).
Horn (Jäger, Förster, Dick-GmbH, Hudsons Bay, Lederkram) oder Hartholz. Wenn ich Pfeilanlagen baue (oder Auflagen im Schussfenster) habe ich bisher Palisander verwendet. Ist unglaublich hart und lässt sich sehr dünn auf superglatt schleifen.

Um Macken am Bogen zu vermeiden, hilft aber auch ein passend geschnittenes Stück Leder. Das hat natürlich minimale Bremswirkung auf den Pfeil und sieht nicht ganz so gut aus.
Zum Aussehen, am besten ist da meiner Meinung nach Rentierhorn.
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 48 Mal
Hat Dank erhalten: 73 Mal

Horneinsatz

Beitrag von locksley »

Du kannst auch ganz traditionell perlmutt verwenden. Hat der Sir Long keine Einlage? haben doch eigentlich alle Engländer.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Marty
Forenlegende
Forenlegende

Horneinsatz

Beitrag von Marty »

Das oben auf dem Bild sind Sir Longs. Haben nicht alle einen Einsatz. Wo bekommt man denn Perlmutt her?
tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Horneinsatz

Beitrag von tipiHippie »

@Marty
Perlmutt findest Du oft als Zierat bei alten Möbeln. Meine Omma hatte mal nen wurmstichigen Schrank mit Perlmutt an den Griffbeschlägen, das hätte für -zig Bögen gereicht. Leider weiss ich nicht, auf welcher Müllkippe der Schrank vor zwanzig Jahren entsorgt wurde, sonst würd ich ihn für Dich ausgraben.

Wenn´s nicht unbedingt Perlmutt sein muss, ich hab gestern erst Geweih kleingeschniten; kann Dir gern ein passendes Stück zuschicken
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Horneinsatz

Beitrag von Archiv »

@Marty
Perlmutt und solch edleren Sachen bekommst Du bei Händlern für Messermacherzubehör.
Bei der Firma Dick gibts einen speziellen Katalog für Instrumentenbauer, dort findest Du ebenfalls so Zeug.
Harbardr
Hero Member
Hero Member

Horneinsatz

Beitrag von Harbardr »

@Marty

wenn Du die Einlage selbst schleifen möchtest, kannst'e eine Muschel von mir bekommen. Knochen u. Geweih in den passenden Abmessungen hab ich auch noch.

• Nachricht wurde von Harbardr am 13.02.2003-08:55 nachbearbeitet!
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 48 Mal
Hat Dank erhalten: 73 Mal

Horneinsatz

Beitrag von locksley »

Ich hab Gestern auch noch alte Perlmutknöpfe gefunden, die sich bestimmt auch verwenden lassen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Jonathan
Sr. Member
Sr. Member

Horneinsatz

Beitrag von Jonathan »

Ja, genau, davon hab ich auch noch tonnenweise. Hab vor ein paar tagen gerade mal das brauchbare (nicht aus Plastik bestehende) Zeugs rausgesucht.
felix qui potuit rerum cognoscere causas
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Horneinsatz

Beitrag von Archiv »

Wenn ich solche Einsätze mache dann mache ich sie aus Horn.Ich finde das sieht fast so gut aus wenn nicht noch besser, wie Perlmut.Das Horn dafür lasse ich mir von unserem Schlachter ( Fleischer, Metzger ) besorgen.
Dafür ist es auch völlig egal fas es für eine Qualität oder dicke hat. Hier ist es sogar besser wenn es recht dünn ist, desto besser lässt es sich nach dem aufsägen geradepressen.Und ich finde halt die übergänge von hellem zu dunklem Horn.Das sieht poliert klasse aus.
Marty
Forenlegende
Forenlegende

Horneinsatz

Beitrag von Marty »

@Hardbardr: Danke für das Angebot. Kann man da jede Muschel für nehmen? Die muss doch bestimmt gerade sein. Muscheln habe ich bestimmt noch hier von Ausflügen an die Nordsee.
Jonathan
Sr. Member
Sr. Member

Horneinsatz

Beitrag von Jonathan »

Äh, Horn kriegst du nirgendwo mehr, wegen BSE(=Bizarres Sauen Elend)
müssen die alles abgeben.
felix qui potuit rerum cognoscere causas
gervase
Hero Member
Hero Member

Horneinsatz

Beitrag von gervase »

@ jonathan   mit ein bisschen gutem willen geht das schon mit dem horn. was glaubst du, wo ich mein material herbekomme  ;-))
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Harbardr
Hero Member
Hero Member

Horneinsatz

Beitrag von Harbardr »

@Marty
muss die Muscheln schleifen, bzw. zu Plättchen "verarbeiten". Möglichst flache/dicke Muschelschalen eignen sich wohl am Besten hierzu.
Da aber Plättchen ca. 2x9x20 mm reichen sollten, dürfte die "Ernte" wohl nicht zu knapp ausfallen.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“