Ist so ein Horneinsatz in den Griff eigentlich notwendig? Momentan schlagen meine Pfeile immer gegen den Bogen. Das gibt so hässliche Macken. Liegt wahrscheinlich am falschen Spinewert.
Woraus macht man sowas (Horn, Knochen, etc) und woher bekommt man das?
Notwendig ist so ein Einsatz nicht unbedingt - wie Du sagtest, hängt das von den Pfeilen ab, eben vom dynamischen Spine.
So eine Pfeilanlage kann man aus verschiedenen harten Materialien herstellen.
Knochen (vom Schlachter/Metzger).
Horn (Jäger, Förster, Dick-GmbH, Hudsons Bay, Lederkram) oder Hartholz. Wenn ich Pfeilanlagen baue (oder Auflagen im Schussfenster) habe ich bisher Palisander verwendet. Ist unglaublich hart und lässt sich sehr dünn auf superglatt schleifen.
Um Macken am Bogen zu vermeiden, hilft aber auch ein passend geschnittenes Stück Leder. Das hat natürlich minimale Bremswirkung auf den Pfeil und sieht nicht ganz so gut aus.
Zum Aussehen, am besten ist da meiner Meinung nach Rentierhorn.
@Marty
Perlmutt findest Du oft als Zierat bei alten Möbeln. Meine Omma hatte mal nen wurmstichigen Schrank mit Perlmutt an den Griffbeschlägen, das hätte für -zig Bögen gereicht. Leider weiss ich nicht, auf welcher Müllkippe der Schrank vor zwanzig Jahren entsorgt wurde, sonst würd ich ihn für Dich ausgraben.
Wenn´s nicht unbedingt Perlmutt sein muss, ich hab gestern erst Geweih kleingeschniten; kann Dir gern ein passendes Stück zuschicken
@Marty
Perlmutt und solch edleren Sachen bekommst Du bei Händlern für Messermacherzubehör.
Bei der Firma Dick gibts einen speziellen Katalog für Instrumentenbauer, dort findest Du ebenfalls so Zeug.
wenn Du die Einlage selbst schleifen möchtest, kannst'e eine Muschel von mir bekommen. Knochen u. Geweih in den passenden Abmessungen hab ich auch noch.
Nachricht wurde von Harbardr am 13.02.2003-08:55 nachbearbeitet!
Wenn ich solche Einsätze mache dann mache ich sie aus Horn.Ich finde das sieht fast so gut aus wenn nicht noch besser, wie Perlmut.Das Horn dafür lasse ich mir von unserem Schlachter ( Fleischer, Metzger ) besorgen.
Dafür ist es auch völlig egal fas es für eine Qualität oder dicke hat. Hier ist es sogar besser wenn es recht dünn ist, desto besser lässt es sich nach dem aufsägen geradepressen.Und ich finde halt die übergänge von hellem zu dunklem Horn.Das sieht poliert klasse aus.
@Hardbardr: Danke für das Angebot. Kann man da jede Muschel für nehmen? Die muss doch bestimmt gerade sein. Muscheln habe ich bestimmt noch hier von Ausflügen an die Nordsee.
@Marty
muss die Muscheln schleifen, bzw. zu Plättchen "verarbeiten". Möglichst flache/dicke Muschelschalen eignen sich wohl am Besten hierzu.
Da aber Plättchen ca. 2x9x20 mm reichen sollten, dürfte die "Ernte" wohl nicht zu knapp ausfallen.
Insgesamt
Beiträge insgesamt 589707
Themen insgesamt 31613
Bekanntmachungen insgesamt: 6
Wichtig insgesamt: 29
Dateianhänge insgesamt: 116536
Themen pro Tag: 11
Beiträge pro Tag: 206
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19